Öltemperatur RS6
Ich habe eine Frage zur Öltemoeratur im RS6.
Ich habe gelesen, im Handbuch steht das das Öl eine Temp von 110 Grad erreichen soll.
Ich komme bei mir egal welche Fahrweise ich an den Tag lege auf 100-102 Grad. Einmal kurz 104 Grad.
Das nicht so dramatisch wie ich finde.
Mich wundert es nur, bei meinem Porsche hatte ich normal 110Grad, kam bei sehr schnellen Fahrten auch mal auf 130 Grad. Bisher alle meine Autos die ich hatte bei denen Varrierte die Öltemperatur.
Einzig beim RS6, da hab ich 100-102 Grad.....
Warum??
Wie verhält es sich bei euch?
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14 Antworten
Deine Fahrzeugzuweisug sollte " A6 4F RS6" lauten-... nicht auf "S6"
Gibt es evtl. einen Idealbereich für die Öltemperatur?
Welches Öl ist denn momentan eingefüllt?
Ölstand ok oder erhöht?
Die Kühlwassertemperatur (über Diagnose ausgelesen) passt aber, oder?
@Senti:
hast recht - wird angepasst
@QS610, @Tillum:
der RS6 hat eine Trockenlaufschmierung, da muss der Ölstand bei laufendem Motor überprüft werden. Leider haben wir nicht allzuviel RS6-Fahrer unter uns aber vielleicht meldet sich ja doch noch der ein oder andere davon zu Wort.
Man könnte auch mal in einer auf RS6 spezialisierten Audi-Werkstatt nachfragen.
@ Atomickeins,
...Du meinst sicher eine Trockensumpfschmierung.... aber auch egal,wie sie heißt....eigentlich sind um die 100° Öltemperatur ideal....ich habe mich ja vor einiger Zeit etwas Schlau gemacht,bei zwei Ölfirmen und 100° ist genau die Temperatur bei deren diese Firmen ihre Öle spezifizieren....ich nehme mal an ,auch andere Firmen haben diesen Spezifikationsbereich(60- 140°),darunter "funktionieren" Öle noch nicht so gut,darüber wieder nicht mehr,zumindest "normale" Öle,natürlich gibt es auch spezielle Öle für den Rennsport,deren Additive mehr Temperatur aushalten oder spezielle Öle für besonders kalte Länder,die sogar unter 0° funktionieren....
Der TE,braucht sich sicher keine Gedanken um die Öltemperatur machen,viel eher darum,welches Öl er einfüllt,den sollte es sich um ein Long-Life Öl handeln......aber anderes Thema
@Airway:
ja, ich meinte Trockensumpfschmierung, Trockenlaufschmierung macht auch keinen Sinn wenn Öl mit im Spiel ist - keine Ahnung warum ich das oben falsch hin geschrieben habe ..... wird wohl am Alter liegen
Also Ölfüllstand usw ist bei mir alles okay.
Bin jetzt auch schon mehrere Öle gefahren und immer das selbe "Problem"
Zur Nachfrage beim Audi Händler, die die bei uns in der Umgebung sind haben nicht die AHnung. Das einzige ist das der Serviceannahmeleiter mit seinen Monteuren ums Auto rum steht und das Auto begutachtet da sie nicht so oft einen RS6 sehen :-(
Aber das war es dann schon mit der Auskunft....
Ist bei meinem genauso. Dass die 100 Grad ziemlich genau eingehalten werden, dafür sorgt ein Ölkühler dessen Wasserzulauf einen Thermostat eingebaut ist, der bei 100 Grad öffnet.
Verstehe nicht das Problem, 100 Grad Öltemperatur ist doch super. Wenn das Öl zu warm wird, das wäre dann Mist. Das Öl nimmt in den Leitungen im Motorblock sowieso sehr schnell die Motortemperatur an, und die liegt im Bereich zwischen 90 und 100 Grad. Das Spritz-Öl zur Kolbenkühlung wird innerhalb des Kolbens kurzzeitig sehr heiß.
Du kannst ja mal bei kaltem und stehendem Motor gucken, ob die Öltemperaturmessung übereinstimmt mit den anderen Temperaturen (zB. Kühlwasser, Abgastemperatur). Also, ob der Sensor plausibel misst. Amsonsten freuen und fahren!
Mehr als 100 Grad habe ich auch noch nicht gesehen bei mir. Die Temperaturanzeige geht bei 60 Grad los vorher steht -- im Fis. Ist also alles ok.
Was ich in diesem Zusammenhang gern wissen möchte ist, ob der RS6 eine Ölstandsanzeige in Prozent hat. Ich habe keine. Bei mir steht im MMI der Text das die Anzeige nach Motor Aus in ca 2 min erscheinen soll. Kommt ber nichts. Ist das bei Dir auch so QS610?
Ich denke mal der RS6 hat keinen Öllevel Sensor.
Zitat:
@RudiS schrieb am 4. November 2016 um 20:39:54 Uhr:
Ich denke mal der RS6 hat keinen Öllevel Sensor.
Räusper........ wenn so'n oller 2,7 TDI von 2006 einen Ölstands-Sensor verbaut hat, warum sollte dann in einem RS6, welcher ja so den einen oder anderen Euro mehr gekostet hat und mit einem Hochleistungsmotor ausgestattet ist, keiner sitzen?
Dieser S sieht übrigens - auseinander genommen - so aus wie in Bild 1. Tatsächlich sitzen da zwei Sensoren drin. Ein vergleichsweise simpler S misst die Temp, der andere ist technisch aufwendig und versucht sich am Stand. Und dann mischt ein Microcontroller beide Signale zu einem, und jagt das über den CAN-Bus.
Grüße, lippe1audi
Lippe der Elektroniker
Kann deine Gedankengänge voll nachvollziehen. So habe ich auch gedacht. Aber: wenn man ins Handbuch schaut, wird man aufgeklärt. Man soll den Motor warmfahren und danach ausschalten und 2 Minuten warten. Dann soll man den Ölstand mit dem Ölstab kontrollieren. Da steht nichts von einer analogen Levelanzeige im MMI. Im MMI habe ich einen Menüpunkt Ölanzeige. Dort steht, dass die Anzeige nach 2 Minuten erscheint wenn der Motor ausgeschaltet ist. Dem ist aber nicht so, es kommt nichts.
Natürlich hat der RS6 auch eine Min und MinMin Anzeige im Cockpit. Aber eine Levelanzeige in Prozent habe ich bei mir noch nicht gesehen. Deshalb wollte ich hier jemand fragen, der auch so eine Maschine hat um vergleichen zu können. Vielleicht hat mein Vorgänger die Anzeige im hidden Menü codiert ob wohl es keinen analogen Sensor gibt.
Dann dann schaun wir mal... ob sich jemand findet.
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 8. November 2016 um 18:48:52 Uhr:
Zitat:
@RudiS schrieb am 4. November 2016 um 20:39:54 Uhr:
Ich denke mal der RS6 hat keinen Öllevel Sensor.
Räusper........ wenn so'n oller 2,7 TDI von 2006 einen Ölstands-Sensor verbaut hat, warum sollte dann in einem RS6, welcher ja so den einen oder anderen Euro mehr gekostet hat und mit einem Hochleistungsmotor ausgestattet ist, keiner sitzen?
Dieser S sieht übrigens - auseinander genommen - so aus wie in Bild 1. Tatsächlich sitzen da zwei Sensoren drin. Ein vergleichsweise simpler S misst die Temp, der andere ist technisch aufwendig und versucht sich am Stand. Und dann mischt ein Microcontroller beide Signale zu einem, und jagt das über den CAN-Bus.
Grüße, lippe1audi
Ist dieser Füllstands-Fühler tatsächlich im BPP (2.7 TDI 4F VFL) verbaut?
In meinem schon!
Das ist ein technisch sehr aufwendiges Verfahren, mit dem da hantiert wird. Wenn ich mal nichts zu tun haben sollte, kommt der noch mal auf den Werktisch.
Grüße, lippe1audi
Mit VCDS habe ich auch entsprechende Einträge zum Ölstand gefunden. Aber plausible scheinen die irgendwie nicht zu sein. Außerdem gibts davon zwei MWB. Weiß jemand was genaueres?