Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Öltemperatur Sensor ???

Öltemperatur Sensor ???

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 16:20

Hallo zusammen,

bei einem meiner beiden UPs ging vor kurzen die Motorkontrollleuchte an

Fehler mit VCDS war P 2096 Regelgrenze mager überschritten etc....

den Fehler werde ich weiter beobachten, weil beim Lambda Werte Bank 1 und 2 auslesen, scheinen die

im Vergleich zu meinem anderen UP ok.

Bei der ganzen Sache ist mir aber was anderes ins Auge gesprungen, wozu ich

keine klare Antwort gefunden habe.

Der neuere von den beiden aus 2017 zeigt unter der IDW00196 die Motoröltemperatur sauber mit ca 74Grad an

der ältere 2013er UP zeigt -273Grad an........

Und dazu die Frage, hat der 2013er Up kein Öl Temperatur Sensor ?

Zum Beispiel werde ich bei den diversen Ersatzteile Lieferanten nicht fündig, welcher Sensor das sein soll und ob der UP überhaupt einen hat.....

Vom Fehler her Könnte quasi alles sein von defektem Sensor, Kabelbruch, bis defektes Motorsteuergerät.

Und wenn er ein Sensor dafür hat, wo finde ich den und welche Teile Nr hat der ?

viele Grüße

Christian

10 Antworten

Der 2013er hat keinen Öltemperatursensor.

O Kelvin sind der absolute Tiefpunkt unnd das entspricht rund -273°C. Wahrscheinlich ist im Steuergerät die Messung möglich und nicht angeschlossen und deswegen die verwirrende Anzeige.

Gerüchten zufolge wird bei den neuen die Öltemperatur am Öldrucksensor abgegriffen und es soll ein Kabel direkt zum Kombiinstrument laufen. Zusätzlich muss wahrscheinlich auch was freigeschaltet werden.

Wir haben einen 2017 high up! 75PS und einen 2020 high up! 60PS. Beim 2017er Modell kann die Öltemperatur in der MFA abgefragt werden. Beim 2020er Modell ist dieses nicht möglich.

Komische Politik, die wahrscheinlich wieder nur auf Sparmaßnahmen beruht.

Unser 2019er Seat Mii mit Erdgas hat auch Öltemperatur.

Der 2017er hat die Dichtlippe im Motorraum von Anfang drinnen, aber nicht die Dämmmatte. Der 2020er hat weder noch.

Mittlerweile haben aber beide beides.

Dito. Seat war 2019 genauso geizig. Weder Lippe noch Dämmmatte und auch keine Radhausschalen hinten.

Alles jetzt drin.

Themenstarteram 2. März 2024 um 9:40

Danke für die reichlichen Rückmeldungen

@golfplus1 oh das mit den Radhausschalen würde mir aber echt übel aufstoßen

Besonders bei Nasser Fahrbahn sind zwischen mit und ohne die Radhausschale, ja schon ein Himmelweiter Unterschied....

Bin immer noch am überlegen, die beim 2013er UP nachzurüsten.

Das die Temperatur am Öldrucksensor mit ausgelesen werden könnte, hatte ich mir auch schon überlegt, habe das bei dem 2017er aber noch nicht weiter Untersucht.

Aber es jetzt bei dem alten nachzubasteln, oder geschweige den, es irgendwie zu versuchen mit einzucodieren, werde ich mir sparen, weil selbst wenn der Wert dann im Motorsteuergerät landet, ist er ja noch lange nicht auf dem MFA.....das wird mir zu komplex

Aber dank eurer Info, weis ich jetzt ja, dass er das einfach nicht hat und damit ist das für mich erst mal erledigt.

Habe als weitere Baustelle ja immer noch die sporadische Gemisch Mager Meldung.

Kraftstofffilter, Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, fehlerhafter Luftmassensensor, fehlerhafte Lambdasonde, eventuell sogar undichter Simmerring an der Kurbelwelle(das aber nur wenn er dort auch Öl verlieren würde) etc.,

für den Fehler gibt es gefühlt 1000 Möglichkeiten, ich werde es erst mal weiter beobachten

und mir vielleicht dafür noch eine Nebelmaschine aus einem alten Airbrushkompressor bauen, etwas Glaswolle in ÖL getunkt mit einem Heizdraht umwickelt (im Prinzip eine Mega E-Pfeife ;-)

@au37x

ja das geht in unserem 2017er auch, finde ich irgendwie gut, neben der Kühlwasser Temp auch die Öl Temp sehen zu können.

@J.Engler

das mit 0 Kelvin und -273.... ist bekannt, danke. Ich hatte im Physik Unterricht vor 35Jahren aufgepasst ;-)

Ja die Möglichkeit, dass VCDS sich ein Wert halluziniert, weil keiner geliefert wird, schließe ich auch eher aus, ich denke auch das Steuergerät liefert einfach den Offenen Eingang.

Der up! hat keinen Luftmassenmesser.

Saugrohrdrucksensor (MAP Sensor)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Öltemperatur Sensor ???