ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Öltemperaturanzeige von RR

Öltemperaturanzeige von RR

BMW

Moin bikers.

Folgendes, ich habe mir für die bmw doppel R k46 eine öltemperaturanzeige gegönnt. Und natürlich gleich ausprobiert, nun ist das Öl aber nach ca 4 km schon auf 40 Grad das motorrad wurde voher nicht bewegt, naja und nach 12-15 km auf 60-70 Grad, Außentemperatur war 5 Gradplus. Mir scheint das ein wenig zu schnell zugehen? Oder ist die bmw so gebaut das dieses Öl sich schnell erhitzt, da es ja eigentlich ein Rennstrecken Fahrzeug ist.

Dementsprechend eine weitere Frage, ist eine Luftblase in der Anzeige normal?

Der messstab erscheint mir sehr kurz. Habe 2 Bilder hinzugefügt :)

Öltemperaturanzeige
Öltemperaturanzeige
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu der Frage mit der Blase, ja, das haben die alle, auch von anderen Zulieferern.

Die Temperaturentwicklung des Öls ist auch bei der HP4/K42 (also der Vollversion der RR :D) recht fix, ich habe allerdings einen Fühler als Ablaßschraube in Verbindung mit einem digitalen Instrument im Cockpit. So nach rund 10km im normalen Mischbetrieb habe ich knapp 70°C, also deckt sich das im Grunde mit Deiner Feststellung.

Von diesen Teilen mit "Antenne" halte ich persönlich aber gar nichts, erstens kucke ich nicht dauernd runter um die Temperatur abzulesen und dann sind die Toleranzen da sicher auch ein wenig größer und maximal ein grober Anhaltswert. Aus alter Gewohnheit fahre ich mindestens 20km, bevor ich den Hahn weiter aufdrehe, das ist mir der Motor allemal wert.

Die Ölthermometer, welche in die Öleinfüllöffnung geschraubt werden, können gar nicht die Ölthemperatur genau messen. Der "Messstab" ist viel zu kurz. Da wird ja nur ein wenig Öl drangespritzt und eher nur die "Lufttemperatur" im Motor gemessen. Wenn dann einen Temperatursensor anstelle der Ölablaßschraube verwenden.

Ich kenne diese Thermometer auch nur mit längeren Fühlern die ausreichend bis ins Öl reichen und so die Temperatur messen.

Entweder hat dieses Teile eine gänzlich andere Funktionsweise oder es kann gar nicht genau messen.

Wenn wir jetzt wüssten was für ein Teil das genau ist bzw. deren Beschreibung kennen würden könnte man auch mehr dazu sagen.

Das mit der Luftblase hatten meine auch alle.

Zitat:

@driver001 schrieb am 11. Dezember 2023 um 11:06:42 Uhr:

Die Ölthermometer, welche in die Öleinfüllöffnung geschraubt werden, können gar nicht die Ölthemperatur genau messen. Der "Messstab" ist viel zu kurz. Da wird ja nur ein wenig Öl drangespritzt und eher nur die "Lufttemperatur" im Motor gemessen. Wenn dann einen Temperatursensor anstelle der Ölablaßschraube verwenden.

Ja bin deiner Meinung, die Antwort von louis war das es völlig richtig so ist -,-

Kommt der auf ein Ölreservoir aufgeschraubt oder wo kommt der dran, hat der einen langen Fühler oder nur die kuzen Nubsi wie auf deinem Bild?

Der kann ja nur das Medium messen wenn der Fühler sich auch in diesem befindet.

Wenn der nur mit Luft in Berührung kommt dann kann der ja gar nicht korrekt die Öltemperatur anzeigen.

Ich kenne die RR zu wenig das ich genau weiß wo wie was gemacht wird, daher muss ich hier nachfragen.

Ich kenne nur diese Teile von meinen Moppeds und da schwimmen die im Öl.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Dezember 2023 um 12:41:14 Uhr:

Kommt der auf ein Ölreservoir aufgeschraubt oder wo kommt der dran, hat der einen langen Fühler oder nur die kuzen Nubsi wie auf deinem Bild?

Der kann ja nur das Medium messen wenn der Fühler sich auch in diesem befindet.

Wenn der nur mit Luft in Berührung kommt dann kann der ja gar nicht korrekt die Öltemperatur anzeigen.

Ich kenne die RR zu wenig das ich genau weiß wo wie was gemacht wird, daher muss ich hier nachfragen.

Ich kenne nur diese Teile von meinen Moppeds und da schwimmen die im Öl.

Genau wird nur auf das Ölreservoir drauf gedreht, ich muss dazu sagen im Ölreservoir ist auch nicht wirklich viel platz um was langes unter zu schieben, da es nicht gerade runter geht sondern eher gewölbt. Der hat nur den Fühler wie aufm bild, deswegen bin ich ja verunsichert :P

Zitat:

@Bmw1 schrieb am 11. Dezember 2023 um 13:34:20 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Dezember 2023 um 12:41:14 Uhr:

Kommt der auf ein Ölreservoir aufgeschraubt oder wo kommt der dran, hat der einen langen Fühler oder nur die kuzen Nubsi wie auf deinem Bild?

Der kann ja nur das Medium messen wenn der Fühler sich auch in diesem befindet.

Wenn der nur mit Luft in Berührung kommt dann kann der ja gar nicht korrekt die Öltemperatur anzeigen.

Ich kenne die RR zu wenig das ich genau weiß wo wie was gemacht wird, daher muss ich hier nachfragen.

Ich kenne nur diese Teile von meinen Moppeds und da schwimmen die im Öl.

Genau wird nur auf das Ölreservoir drauf gedreht, ich muss dazu sagen im Ölreservoir ist auch nicht wirklich viel platz um was langes unter zu schieben, da es nicht gerade runter geht sondern eher gewölbt. Der hat nur den Fühler wie aufm bild, deswegen bin ich ja verunsichert :P

Das wäre der link zum ölthermometer

https://www.louis.de/.../10034127?...

Ja, hilft aber nix, die anderen haben schon Recht, der kurze Stab ist nicht im Öl und ragt quasi nur in die Luft im Gehäuse rein. Du weißt ja wo das Ölschauglas ist, also weit unter dem Stabende.

Wenn Du das ganz genau wissen willst, kommst Du über einen Schraubfühler im Ablassgewinde und eine digitale Anzeige nicht rum. Das wird in Summe nicht teurer als dieses ungenaue Schätzeisen, zeigt aber präziser an.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 11. Dezember 2023 um 13:45:25 Uhr:

Ja, hilft aber nix, die anderen haben schon Recht, der kurze Stab ist nicht im Öl und ragt quasi nur in die Luft im Gehäuse rein. Du weißt ja wo das Ölschauglas ist, also weit unter dem Stabende.

Wenn Du das ganz genau wissen willst, kommst Du über einen Schraubfühler im Ablassgewinde und eine digitale Anzeige nicht rum. Das wird in Summe nicht teurer als dieses ungenaue Schätzeisen, zeigt aber präziser an.

Laut louis wird es tatsächlich nur mit spritzöl versorgt, und muss nicht im öl stehen. Krass und dafür 75 Euro :D

Mag vielleicht reichen, keine Ahnung. Wäre skeptisch.

Teste mal gegen mit einem Laserthermometer. Dann siehst ja ob es passt.

Das die Temperaturkurve durchaus passen könnte hatte ja schon Danger bestätigt.

Die Dinger tauchen nix...:D

Bei Luftgekühlten Maschinen hatten die eine gewisse Daseinsberechtigung, denn das war dann die einzige Temperatur Info. Aber bei den Wassergekühlten ist es unnütz. Zu ungenau, schwer abzulesen...

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:38:18 Uhr:

Die Dinger tauchen nix...:D

Bei Luftgekühlten Maschinen hatten die eine gewisse Daseinsberechtigung, denn das war dann die einzige Temperatur Info. Aber bei den Wassergekühlten ist es unnütz. Zu ungenau, schwer abzulesen...

Ablesen geht tatsächlich sehr gut. Wie genau die nun sind weiß ich nicht. Aber besser als nichts :D

Die wahre Öltemperatur bei wassergekühlten Motoren oder auch anderen zu messen geht eigentlich nur mit Sensoren im Inneren des Motors am Ölkreislauf. Messungen im Ölsumpf/-wanne egal ob nun mit Peilstab oder an der Ablaßschraube sind höchst ungenau.

Die S1000RR ist für den scharfen Rennbetrieb konzipiert, beim Stop & Go wenn der Fahrtwind fehlt, kommt der Lüfter zum tragen. Sollte die S1RR also locker abkönnen.

Zumindest bei den neueren S1RR mit TFT-Display wird die mögliche Höchstdrehzahl bei kalten Motor über die Drehzahlanzeige begrenzt.

Natürlich sollte man die alten Erkenntnisse, einen Motor nicht kalt zu quälen, beherzen. Also die ersten Kilometer ruhig angehen lassen, Reifen (gerade SSP Reifen) behutsam warm fahren. Dann ist auch der Motor auf Betriebstemperatur.

Wer sein Moped gleich nach dem Start mit Höchstdrehzahlen über die Bahn prügelt, dem hilft auch kein Ölthermometer etwas.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 11. Dezember 2023 um 18:26:18 Uhr:

Die wahre Öltemperatur bei wassergekühlten Motoren oder auch anderen zu messen geht eigentlich nur mit Sensoren im Inneren des Motors am Ölkreislauf. Messungen im Ölsumpf/-wanne egal ob nun mit Peilstab oder an der Ablaßschraube sind höchst ungenau.

Die S1000RR ist für den scharfen Rennbetrieb konzipiert, beim Stop & Go wenn der Fahrtwind fehlt, kommt der Lüfter zum tragen. Sollte die S1RR also locker abkönnen.

Zumindest bei den neueren S1RR mit TFT-Display wird die mögliche Höchstdrehzahl bei kalten Motor über die Drehzahlanzeige begrenzt.

Natürlich sollte man die alten Erkenntnisse, einen Motor nicht kalt zu quälen, beherzen. Also die ersten Kilometer ruhig angehen lassen, Reifen (gerade SSP Reifen) behutsam warm fahren. Dann ist auch der Motor auf Betriebstemperatur.

Wer sein Moped gleich nach dem Start mit Höchstdrehzahlen über die Bahn prügelt, dem hilft auch kein Ölthermometer etwas.m

Ja da ist was dran, warm fahren ist Gold wert beim Motor. Nur fraglich wie lange es bei den jetzigen Temperaturen braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Öltemperaturanzeige von RR