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Ölverbrauch beim 1.4 16V = lt. Wrkstadt = Motorschaden?
Hallo zusammen,
bei meinem Golf 4, 75 PS Benziner, ist mir der recht hohe Ölverbrauch (gut 1l auf 1000km) negativ aufgefallen.
Ein Besuch beim VW Händler ergab, das eventl. der Ölabstreifring (?) defekt sei. Dadurch würden die Zylinder nicht richtig geschmiert werden.
Nun müssten Teile vom Motor getauscht werden. Kosten 3800€. Davon trägt die Car Garantie 2000€ und den Rest würde der Händler selbst übernehmen.
Nun meine Frage: Kann so etwas sein? Das Fahrzeug läuft ganz normal, bis auf den hohen Ölverbrauch ist alles okay. Der Wagen hat jetzt erst 64000km gelaufen.
Ob ich den Wagen dem Händler zurück geben soll? Ich hab ihm jetzt seit Februar. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden...
Mh, alles sehr komisch....
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14 Antworten
Kommt beim 1,4er schonmal vor.
Warum abstoßen? VW wird vermutlich einen komplett neuen Rumpfmotor verbauen, der Motor ist damit praktisch neuwertig...und das für lau, was will man denn mehr?
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Kommt beim 1,4er schonmal vor.
Warum abstoßen? VW wird vermutlich einen komplett neuen Rumpfmotor verbauen, der Motor ist damit praktisch neuwertig...und das für lau, was will man denn mehr?
So siehts aus!
Kostet dich nix.
Machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Kostet dich nix.
Machen lassen.
Ja ich denke auch das ich mir den kostenlosen Motor abholen sollte *gg*
Letztlich hab ich ja noch Garantie auf das Fahrzeug bis Feb. 2010 und ein Neukauf (gepl. ist der Golf oder Polo als TSI mit 122PS) soll eh erst im nächsten Jahr realisiert werden.
Da wäre ich schön blöd wenn ich das Auto jetzt abgeben würde))
Dann werde ich dem Händler mal die "frohe" Nachricht übermitteln. Der findet seinen "eigen Anteil" von 1800€ nicht so toll.... aber das ist wohl sein Problem^^
Er kann froh sein das er nur 1800 € selber zahlt.
Denn eigentlich greift hier die Sachmängelhaftung und nicht die zusätzlich abgeschlossenen Garantieversicherung.
Er müsste den Fehler komplett auf seine Kosten reparieren lassen.
Aber das kann dir ja egal sein.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel2704
Hallo zusammen,
bei meinem Golf 4, 75 PS Benziner, ist mir der recht hohe Ölverbrauch (gut 1l auf 1000km) negativ aufgefallen.
Ein Besuch beim VW Händler ergab, das eventl. der Ölabstreifring (?) defekt sei. Dadurch würden die Zylinder nicht richtig geschmiert werden.
Nun müssten Teile vom Motor getauscht werden. Kosten 3800€. Davon trägt die Car Garantie 2000€ und den Rest würde der Händler selbst übernehmen.
Nun meine Frage: Kann so etwas sein? Das Fahrzeug läuft ganz normal, bis auf den hohen Ölverbrauch ist alles okay. Der Wagen hat jetzt erst 64000km gelaufen.
Ob ich den Wagen dem Händler zurück geben soll? Ich hab ihm jetzt seit Februar. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden...
Mh, alles sehr komisch....
Sei froh, wenn dir da ohne viel Streiterei ein fast neuer Motor hingestellt wird. Gerade der 1,4-l-16-V-Motor ist bekannt dafür, aus unterschiedlichen Gründen (schlecht belüftender Öldeckel + Longlife-Öl + Verschleiß) einen bemerkenswerten Öldurst zu entwickeln.
Nach der Motor-Instandsetzung solltest du aber, um den Zustand auch so weit wie möglich zu erhalten, mal den neuen Öldeckel und ein anständiges Öl nach VW-Norm 502 00 mit dem fixen 15.000-km-Intervall ins Auge fassen (siehe diesen -> Thread). Es sei denn, du liebst das Risiko ...
Schönen Gruß
habe mal in dem verlinkten Thread nachgelesen.
Da ich auch nen 1.4er habe (mit selbigen Ölverbrauch) fand ich das mit dem Öldeckel ganz interessant.
Also ich kaufe den Öldeckel schraub den drauf, und schon verbraucht der Wagen weniger Öl?!
Und was für Öl ist empfehlenswert?
Die Werkstatt hat 10W40 draufgekippt (dieses Öl habe ich auch immer nachgekippt.Ist das ok?). Und nen felixibler Wartungsintervall wurde eingestellt. Da das nicht gut sein soll (auch lt. Forum hier!) habe ich ihn auf 15.000km umstellen lassen. Welches Öl soll dann drauf am besten?
Zitat:
Original geschrieben von FCM-Nordie
... Also ich kaufe den Öldeckel schraub den drauf, und schon verbraucht der Wagen weniger Öl?!
Kann sein (und war auch oft so), muss aber nicht zwangsläufig. Aber die ca. 10 € sollte einem der Versuch allemal wert sein!!!
Zitat:
Original geschrieben von FCM-Nordie
Und was für Öl ist empfehlenswert?
Die Werkstatt hat 10W40 draufgekippt (dieses Öl habe ich auch immer nachgekippt.Ist das ok?). Und nen felixibler Wartungsintervall wurde eingestellt. Da das nicht gut sein soll (auch lt. Forum hier!) habe ich ihn auf 15.000km umstellen lassen. Welches Öl soll dann drauf am besten?
Zunächst einmal: Die Viskositätsklasse (die z. B. durch die Bezeichnung 10W-40 definiert wird) ist nur eine Eigenschaft eines Motoröls. Zwar ist die nicht unwichtig (je dünner das Öl im kalten Zustand ist, also (grob) je kleiner die Zahl vor dem "W" ist, desto schneller wird der Motor beim winterlichen Kaltstart durchölt, was die Hauptverschleißphase verkürzt), andere Eigenschaften wie Hochdruckfestigkeit oder Hochtemperatur-Scherfestigkeit usw. gehen daraus aber nicht hervor. Daher sollte man zunächst einmal darauf achten, dass das Motoröl die vom Fahrzeug-Hersteller vorgeschriebene Ölnorm erfüllt (siehe -> VW-Ölnormen).
Du kannst wahrscheinlich bei der 10W-40er Viskosität bleiben (vorausgesetzt, das Öl erfüllt die Mindestnorm, die VW für deinen Motor vorschreibt), darunter gibt es aber nur sehr wenige Öle, die die anspruchsvollere VW-Ölnorm 502 00 erfüllen, die für deinen Motor quasi das Optimum darstellt. Mit den einfacheren Normen 500 00 bzw. 501 01 fährt dein Motor wahrscheinlich auch (welche genau davon gefordert ist, steht in deiner Betriebsanleitung bzw. in deinem Serviceheft), je nach Betriebsbedingungen (viele Langstrecken) sogar sehr lange. Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb (alles unter 10 km) mit oftmaligen Kaltstarts und evtl. noch überzogenen Ölwechselintervallen tust du dagegen dem Motor mit einem einfachen 10W-40 oder gar einem 15W-40 keinen Gefallen.
Dann empfiehlt sich für deinen Benzinmotor eher ein Öl nach VW-Ölnorm 502 00 ("für Ottomotoren unter erschwerten Bedingungen", siehe -> VW-Ölnormen), die eigentlich immer eine 5W-40 Viskosität haben. In diesem -> Beitrag habe ich schon mal versucht, die immer wieder im großen "Welches Motoröl?"-Thread empfohlenen konkreten Öle zu kategorisieren. Viel Spaß bei der Auswahl!
Schönen Gruß
Danke danke!!!
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von FCM-Nordie
... Also ich kaufe den Öldeckel schraub den drauf, und schon verbraucht der Wagen weniger Öl?!
Kann sein (und war auch oft so), muss aber nicht zwangsläufig. Aber die ca. 10 € sollte einem der Versuch allemal wert sein!!!
Also habe bzgl. Deckel beim Freundlichen nachgefragt. Der wiederrum hielt mich glaub ich für etwas verrückt. Der Deckel können niemals was mit meinem hohen Ölverbrauch (1.4er 0,5l auf 1500km) zu tun haben. Und eine Moter soll gar kein Öl verbrauchen (voll unlogisch!)
Kann jemand mal erklären, wie das mit dem Deckel funktioniert?
Ich glaube, das ist hier immer noch nicht ganz geklärt, bin allerdings auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden. In diesem -> Beitrag habe ich dazu schon mal etwas zusammengefasst.
Fakt ist allerdings, dass dieser Deckel schon so einigen Motoren das Ölsaufen abgewöhnt, oder es zumindest deutlich vermindert hat. Im zum oben verlinkten Beitrag gehörigen Thread findest du auch solche positive Beispiele.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von FCM-Nordie
... Also habe bzgl. Deckel beim Freundlichen nachgefragt. Der wiederrum hielt mich glaub ich für etwas verrückt. Der Deckel können niemals was mit meinem hohen Ölverbrauch (1.4er 0,5l auf 1500km) zu tun haben. Und eine Moter soll gar kein Öl verbrauchen (voll unlogisch!) ...
Nachtrag:
1.) Jeder Motor verbraucht Öl - nur manche eben sehr wenig davon. Verbraucht wird es durch die Öldämpfe, die über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt werden und durch das während des Verbrennens der Zylinderfüllung stattfindende Verdampfen eines Teils des Ölfilms, der zwecks Schmierung der Reibpaarung Kolbenringe/Zylinderwand immer an den Zylinderwänden haften bleibt. Der Ölstand kann unter gewissen Betriebsbedingungen sogar mehr werden, wenn nämlich durch das Anfetten des Gemisches bei kaltem Motor oder durch einen defekten Temperaturgeber das Gemisch selbst bei warmem Motor überfettet wird, sodaß ein Teil davon wieder im Zylinder auskondensiert und nach unten in den Ölsumpf gelangt (siehe auch den Anhang "Oelverduennung.jpg" -> hier, angeblich aus einer Auto-Bild des Jahres 2002).
2.) Der Meister ist nicht auf dem Stand der Dinge. VW selbst empfiehlt soviel ich weiß bei überhöhtem Ölverbrauch den Austausch des Öldeckels.
3.) Du bist - wie soll ich es sagen - etwas ungeschickt vorgegangen. Ich würde den Meister nicht auch noch mit der Nase darauf stoßen, dass der erhöhte Ölverbrauch evtl. ganz einfach und billig (für ihn) in den Griff zu bekommen ist. Die 1,4-l-Motoren haben nämlich auch eine Schwachstelle im Bereich der Kolben / Kolbenringe, sodaß die geplante Aufarbeitung in diesem Bereich für dich auf jeden Fall sinnvoll ist - egal ob sie jetzt wirklich notwendig ist oder nicht, d. h. ob der Ölverbrauch jetzt am Verschleiß in den Zylindern oder lediglich am alten Öldeckel liegt.
Unabhängig davon solltest du aber auf jeden Fall vorbeugend (schon mal) den Deckel austauschen, um nicht evtl. nach der Reparatur aufgrund des alten Deckels weiter mit den gleichen Symptomen zu kämpfen. Zusammen mit einem anständigen Öl solltest du dann nämlich eigentlich kein Problem mehr mit dem Ölverbrauch haben.
Schönen Gruß
Ich fahre auch einen 1,4L mit 1L verbrauch auf 1000km. Gestern hatte ich beim kaltstart eine Blaue Wolke hinter mir. Nun müsste ich auch mal etwas unternehmen und habe mich gefragt ob es die Kolbenringe oder vielleicht auch die Ventilschaftdichtungen sein könnten das hatte ich nämlich an meinem alten Polo 2. Die hatte ich einfach getauscht schon war ruhe. Das mit dem Öldeckel werde ich aber, denke ich auch versuchen, zumindest anschauen und beim Freundlichen einmal vergleichen oder so.
Schönen Gruß.
Ich würde mich schlapp lachen, wenn die Werkstatt dir eins vorgaukelt und die Kiste nur halbherzig repariert. Mittlerweile habe ich soviel Mist und unsaubere Sachen mitbekommen, dass ich fast jeder Werkstatt (auch VW) alles zutraue, gerade dann wenn es an das eigene Geld der Werkstatt geht. ICh weiß was man da wie sparen kann, aber wenn es dir möglich ist, solltest du ganz genau gucken, was die da bei der Reparatur machen. Am besten 1 oder 2mal pro Tag dein Auto angucken während die dran rumschrauben, dann weißt du auch einigermaßen sicher, dass die kein Mist gemacht haben.
Gruß
Schnacke