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Ölverlust beim Z18XER

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 16:40

Hallo,

bei meinem Zafira B bildet sich regelmässig ein Ölfilm an der Ölwanne, und zwar links wenn man vor dem Motor steht. es muss irgendwie von oben kommen, denn in dem auf dem Foto markierten Bereich wirds auch ölig. Kann denn die Dichtung zur Wasserpumpe undicht sein? Oder woher kann das Öl sonst kommen?

Möchte nun keine Verdachtsreparaturen starten, sondern zuerst wissen, woher das Öl kommt. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das herausfinden kann?

Grüße

Axelino

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50 Antworten

@Axelino

Neue Ventildeckeldichtung kaufen, montieren und alles wieder gut.

Wenn der Wagen ca. 10 Jahre alt ist, ist die steinhart.

Habe selsbt vor ca. 10 Wochen eine neue eingebaut, seitdem wieder alles trocken.

Dauert ca. 30 Minuten.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 19:14

Die Ventildeckeldichtung habe ich ja schon gewechselt. Sogar mit Dichtmasse. Vorne scheint sie auch dicht zu sein, aber ob an der Seite noch was undicht ist, kann ich leider nicht sehen. Woran kanns denn noch liegen?

Hast du die Simmerringe der Nockenwellen schon ausgeschlossen?

Ich würde alles mal sauber abdampfen, dann müsste man sehen wo es anfangt.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 22:42

Simmeringe der Nockenwelle könnte sein. Sind die öfter mal fällig? Ich sehe da leider gar nichts, weil das Plastikgehäuse die Sicht versperrt. Ist das die einzige Stelle auf der Seite, wo noch Öl austreten kann?

Magnetventildichtung könnte auch sein! Ich sehe, dass Du die erste Version hast... Vielleicht lohnt sich gleich auf die neue Version zu wechseln.

Für die Ventildeckeldichtung ist keine Dichtmasse vorgesehen! Einfach neue Erling Dichtung kaufen und alle 11 Schrauben mit 8 NM anziehen, dann ist es 100% dicht!

Besteht das Problem weiterhin, dann kann nur die Simmerringe der Nockenwellen sein!

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 12:33

Ok dann muss ich wohl an die Simmeringe ran. An der Wasserpumpe kann kein Öl austreten?

Wenn du die Dichtringe tauschen willst, muss der Ventildeckel eh wieder ab, dann solltest du sehen, ob es nicht wieder an der VDD rausgedrückt hat. Die Ölpumpe ist da noch in der Nähe, habe jetzt aber noch nicht gehört, dass es da irgendwo rausdrückt. Zylinderkopfdichtung? Direkt an der Wasserpumpe gibt es kein Öl.

Zitat:

@Axelino schrieb am 23. Mai 2019 um 21:14:29 Uhr:

Die Ventildeckeldichtung habe ich ja schon gewechselt. Sogar mit Dichtmasse. Vorne scheint sie auch dicht zu sein, aber ob an der Seite noch was undicht ist, kann ich leider nicht sehen. Woran kanns denn noch liegen?

Da gehört keine Dichtmasse dran.

Hast du den Deckel auch richtig aufgesetzt?

Denn bei der Schräge kann es schon passieren das die Dichtung leicht verrutscht.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 18:47

Mein Vorbesitzer hat die Dichtung vorher selbst gewechselt oder wechseln lassen. Mit dem Ergebnis, dass der Deckel fast überall undicht war. Ich habe ihn jetzt nochmal mit neuer Markendichtung aufgesetzt, zusätzlich Dichtmasse genommen. Nun scheint wenigstens der Deckel, zumindest an den sichtbaren Stellen, dicht zu sein. Warum war der Deckel dann vorher ohne Dichtmasse undicht? Man liest hier öfter, dass es mit Dichtmasse besser ist.

Ich habe die Dichtung vorher mit der Dichtmasse in den Deckel geklebt, dass sie beim Aufsetzen nicht rausfallen oder verrutschen kann. Ausserdem mit den vorgeschrieben 8NM angezogen.. Das mit den Simmeringen scheint mir nach Art des Ölaustritts jetzt plausibler.

Etwas Dichtmasse kannst du am Übergang zur Lagerbrücke verwenden. Viel wichtiger ist, dass die Dichtflächen öl- und fettfrei sind.

Der Ventildeckel kann aber auch verzogen sein, wenn er zu stark angezogen wurde.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:22

Nun gibts ein neues Problem: Zum Wechseln der Simmeringe müssen die Nockenwellenräder raus. Dazu braucht man aber laut Anleitung das Spezialwerkzeug KM 6347. Gibt es da einen Weg, das auch ohne dieses Spezialwerkzeug zu machen? Habe leider nirgendwo eine Bezugsquelle gefunden.

Grüße

Wo hast du die Werkzeugnummer her?

Sollte das hier sein KM-6628-A.

Das ist aber nicht alles was du brauchst. Gibt es aber alles für wenig Geld aus Fernost. Ob's was taugt?

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 7:24

Die Werkzeugnummer steht so in der Reparaturanleitung. Das ist wohl das Werkzeug zum Gegenhalten, wenn man das Nockenwellenzahnrad abschraubt. Oder gibts eine andere Möglichkeit zum Gegenhalten, damit sich die Welle nicht verdreht?

Die Spezialwerkzeuge sind nur zur Fixierung.

Gegenhalten mit einem Gabelschlüssel.

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