1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel Automatikgetriebe

Ölwechsel Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. März 2012 um 19:08

Ein guten Abend an alle User,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für den Ölwechsel am Automatikgetriebe für meinen W211.

Kann da jemand vielleicht helfen ohne mich auf gegebene Konsequenzen hinzuweisen oder mich zum freundlichen schicken zu wollen?

Bin für jede Anleitung dankbar.

MfG Krische41

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2012 um 20:09

Das ich ein selbstaufgelegtes Risiko eingehe ist ja wohl klar...deshalb sagte ich ja bereits bei Anfrage das ich auf diverse Hinweise gern verzichten kann. Bis lang habe ich alle Reparaturen selbst erledigt, angefangen über Glühkerzentausch, AGR Ventil, Thermostat, Servoleitung, Ladeluftkühler, Bremsen, Stoßdämpfer, Ölwechsel Motor inkl. aller dazugehörigen Filter u.s.w...........

Meine Frage war doch einfach und simpel...ob jemand eine Anleitung für einen einfachen Ölwechsel am Automatikgetriebe hätte.

Was ist daran nur schwer zu verstehen? Auf eine Gewährleistung jeglicher Art kann ich gut und gern verzichten solange die Anleitung seriös ist und nicht widerwitzig erstellt wurde.

Auf meinen Wagen habe ich eh keine Gewährleistung mehr und auf Kulanz von MB ist schon gar nicht mit zu rechnen.

Deshalb schraube ich bisher mit Erfolg selbst an meinem Auto, falls ich das so noch nennen darf....:-)

Also wer eine gute verständliche Anleitung zur Hand hat...her damit!

In diesem Sinne.......

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. März 2012 um 19:49

Solltest du den AG- Ölwechsel selber machen erfolgt das auf eigene Verantwortung.

Sollten hinterher AG- Probleme auftauchen kannst du hier niemand dafür verantwortlich machen. 

Verstanden!?

Ich hab beim 210er zweimal bei der Tim-Eckart-Spülung zugesehen.

Wenn man einen einfachen ATF-Wechsel machen will ist das keine Hexerei. Und warum sollte jemand, der sich das zutraut und die erforderlichen Möglichkeiten hat, das nicht selber machen können?

Dass der "Selbermacher" ein teures Risiko eingeht wird er wohl selber wissen.

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:09

Das ich ein selbstaufgelegtes Risiko eingehe ist ja wohl klar...deshalb sagte ich ja bereits bei Anfrage das ich auf diverse Hinweise gern verzichten kann. Bis lang habe ich alle Reparaturen selbst erledigt, angefangen über Glühkerzentausch, AGR Ventil, Thermostat, Servoleitung, Ladeluftkühler, Bremsen, Stoßdämpfer, Ölwechsel Motor inkl. aller dazugehörigen Filter u.s.w...........

Meine Frage war doch einfach und simpel...ob jemand eine Anleitung für einen einfachen Ölwechsel am Automatikgetriebe hätte.

Was ist daran nur schwer zu verstehen? Auf eine Gewährleistung jeglicher Art kann ich gut und gern verzichten solange die Anleitung seriös ist und nicht widerwitzig erstellt wurde.

Auf meinen Wagen habe ich eh keine Gewährleistung mehr und auf Kulanz von MB ist schon gar nicht mit zu rechnen.

Deshalb schraube ich bisher mit Erfolg selbst an meinem Auto, falls ich das so noch nennen darf....:-)

In diesem Sinne.......

Zitat:

Original geschrieben von Krische41

In diesem Sinne.......

Habe dir doch einen Link mit gute verständliche Anleitung geschickt:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:48

Sorry, erst mal Dank dafür...ich war etwas sauer auf den Hinweis zweck Gewährleistung, da ich ja auf überflüssige Meinungen verzichten wollte. Aber das gehört hier wohl dazu...also nehme es bitte nicht persönlich falls ich zu arg geantwortet hatte, ich meinte da ins besondere User FabJo. Mir gehts hier einfach nur ums Problem. Aber wenn ich hier andere Themen so durchforste und Meinungen und Antworten von Leuten höre oder lese da kann einen oftmals schlecht werden.

am 9. März 2012 um 20:55

@ akutun: Die Verlinkung ist top!

Danke.:)

Zitat:

Original geschrieben von Krische41

Sorry, erst mal Dank dafür...ich war etwas sauer auf den Hinweis zweck Gewährleistung, da ich ja auf überflüssige Meinungen verzichten wollte. Aber das gehört hier wohl dazu...also nehme es bitte nicht persönlich falls ich zu arg geantwortet hatte, ich meinte da ins besondere User FabJo. Mir gehts hier einfach nur ums Problem. Aber wenn ich hier andere Themen so durchforste und Meinungen und Antworten von Leuten höre oder lese da kann einen oftmals schlecht werden.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

@ akutun: Die Verlinkung ist top!

Danke.:)

;)

Es handelt sich bei der Anleitung wohl um ein 5-Gang Automatikgetriebe.

Gibt es auch eine Anleitung für ein 7-Gang Automatikgetriebe. Habe hier gelesen, dass das Einfüllen problematisch ist, da man angeblich eine Adapterschraube bräuchte und das Öl einpumpen müsse. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht.

Das ist wohl richtig: Das Öl wird reingepumpt! Dazu ist der entsprechende Adapter erforderlich!

Der Ölstand wird meines Wissens über ein "Standrohr", welches sich in der Ölwanne befindet, gemessen: wenn der erforderliche Ölstand erreicht ist, läuft das Öl über das Röhrchen aus.

Das Öl soll beim Messen eine Temperatur von ca. 45° C haben. Bei abweichenden Temperaturen hast du logischerweise auch, aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung der Flüssigkeit, jeweils einen anderen Ölstand! Die Öltemperatur ist ev. recht gut zu ermitteln, wenn man das austretende Öl auffängt und direkt die Temperatur mißt!

Es ist also nicht unbedingt sehr einfach!

Soweit mein bescheidenes Wissen!

Aber:

Nach dem, was allseits zu lesen ist, empfehle ich dir eine Spülung nach TE! Bei einigen Werkstätten kannst du das Öl selber mitbringen, dann bist Du mit etwa 200,- € fertig.

am 2. März 2015 um 13:38

Mir hat man in der MB. Werkstatt gesagt, das Öl müsse nicht gewechselt werden.

Dies von einem Meister der Werkstatt.

War skeptisch, aber der machte es mir plausibel.

Weiss jemand etwas besseres zu raten??

am 2. März 2015 um 14:17

Zitat:

@Nikolaus Lulay schrieb am 2. März 2015 um 14:38:37 Uhr:

.

.

.

ich zitiere mal aus o.g. link:

"Ölhersteller geben eine Haltbarkeit der Öle von 5 Jahren im geschlossenen Gebinde an.

Im Betrieb wird das Öl aber permanent mechanisch, thermisch und chemisch belastet.

Im Getrieböl landet der ganze Abrieb der Lamellenkupplungen und Lager.

Bei kurzzeitigen Überhitzungen (z.B. bei Anhängerbetrieb in den Bergen) ensteht Ölkohle.

Ferner kann das Getriebeöl auch Wasser "ziehen" z.B. durch Kondensat.

Dieses Wasser führt zur Korrosion und beeinträchtigt zusätzlich die Schmierfähigkeit.

Alles in Allem führt die Alterung des Öles zu einem Nachlassen des Schaltkomforts.

Man bekommt es selbst nicht mit, da es ein schleichender Prozess ist

(Nach einem Öl- und Filterwechsel merkt man aber schon den gewaltigen Unterschied!)

Mit der Zeit erhöht sich der Verschleiss immer mehr und mehr, man spürt heftigere Schläge beim Schalten...

...und nach kurzer Zeit endet man mit einem defekten Wandler oder Automatikgetriebe."

weiterhin: ein automatikgetriebeölwechsel ist kein hexenwerk. mittlerweile gibt es dazu

richtig gute youtube videos die einem genau zeigen wie das funktioniert.

eine spülung ist toll wenn der wandler keine ablassschraube hat, aber ob diese zwingend notwendig ist, da scheiden sich hier die geister.

den ersten wechsel um die 60tkm sollte man machen. da auf diese weise viel müll rauskommt der gerade beim "einfahren" entsteht.

meine meinung: regelmäßig selber wechseln. kostet nicht viel zeit und geld und beugt teuren defekten vor.

beste grüße

Zitat:

@Nikolaus Lulay schrieb am 2. März 2015 um 14:38:37 Uhr:

Mir hat man in der MB. Werkstatt gesagt, das Öl müsse nicht gewechselt werden.

Dies von einem Meister der Werkstatt.

War skeptisch, aber der machte es mir plausibel.

Mir hat auch ein Meister der MB gesagt Ölwechsel am Getriebe wäre nicht notwendig.

Bin trotzdem zur Werkstatt und habe die Getriebewäsche nach Tim Eckardt durchführen lassen.

Fazit: das Öl war nur noch eine plörre und es waren 400ml zu wenig drin.

Meine Glaubenswürdigkeit der MB leute bei uns hat stark abgenommen ;)

Deine Antwort