ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ölwechsel ohne Filter Wechsel?

Ölwechsel ohne Filter Wechsel?

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 13. März 2020 um 7:39

Hi.

 

 

Letztes Jahr im April hab ich bei der kleinen Öl + Filter wechseln lassen und bin seitdem nur ca. 1500 km gefahren. Jetzt nach dem Winter wechsel ich wieder. Den Filter kann ich doch eigentlich drin lassen, oder? Es geht mir dabei nicht um die Kohle sondern um die Sauerei am Krümmer, die ich gerne vermeiden möchte.

 

Nächstes Jahr würde ich den dann wieder wechseln.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. März 2020 um 7:44

Kannst Du theoretisch machen - aber natürlich ist im Ölfilter auch Öl, das entweder ausgeleert werden muß (dann hast Du die Sauerei) oder halt drin bleibt.

Andere Frage: Warum willst Du bei 1500 km das Öl wechseln? Laß es doch einfach drin. Das hält auch mal 2 Jahre, das wird nicht so schnell schlecht. Die 60er Jahre sind eigentlich vorbei, damals war das Öl nicht so lange haltbar.

Ja, ich weiß.... jährlicher Ölwechsel usw. Aber 2 Jahre hält das Öl heutzutage Problemlos. Ich würrde einfach weiterfahren.

Aber bei einem Ölwechsel wechsle ich auch immer den Filter. Wegen den 10€ mache ich keinen Aufstand.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 13. März 2020 um 08:44:40 Uhr:

Ja, ich weiß.... jährlicher Ölwechsel usw. Aber 2 Jahre hält das Öl heutzutage Problemlos. Ich würrde einfach weiterfahren.

Das sehe ich genauso und mache diesen Quatsch des jährlichen Wechsel auch nicht. Das Öl ist mittlerweile so gut das man diese Verschwendung von Ressourcen nicht unterstützen sollte.

Bin kein Öko, aber ich möchte das man mir in 30 Jahren den Lenker eines Mopeds mit Verbrennungsmotor aus meinen kalten, steifen Fingern reißt... :D

 

Gruß

Andre

Öl drin lassen, wenn dann komplett nach der Saison wechseln.

 

Ich würde an deiner Stelle fest nach 6 tkm gehen ohne Zeit.

Das kommt auch auf die Fahrweise an. Bei sehr sportlichem Fahren würde ich alle 5000 km das Öl mit Filter wechseln. Auf der Isle of Man sprach ich mit Mechanikern, die wechseln nach jedem Training und dem Rennen das Öl. Ca. 350 Km. Die fahren volle Kanne.

Ich fahre 10 tsd Km und wechsle Öl und Filter. Da können auch mal 3 Jahre rumgehen. Meine Maschine steht in einer Garage, die im Winter nicht unter 16 Grad C warm ist. Kondenswasser durch Temperaturschwankungen sind ausgeschlossen, wie das im Freien sein kann.

Fahre ein sehr gutes 10 W 40 Teils. Öl.

am 13. März 2020 um 16:01

Kondenswasser durch Temperaturschwankungen sind beim Sprit ein Argument, beim Öl nicht. Das verdampft, wenn die Kiste heiß wird, ganz von selbst. Deshalb soll man sie nach der Winterpause ja auch mal laufen lassen und richtig warm fahren.

Zitat:

@motoerwin schrieb am 13. März 2020 um 14:44:04 Uhr:

Das kommt auch auf die Fahrweise an. Bei sehr sportlichem Fahren würde ich alle 5000 km das Öl mit Filter wechseln. Auf der Isle of Man sprach ich mit Mechanikern, die wechseln nach jedem Training und dem Rennen das Öl. Ca. 350 Km. Die fahren volle Kanne.

Ich fahre 10 tsd Km und wechsle Öl und Filter. Da können auch mal 3 Jahre rumgehen. Meine Maschine steht in einer Garage, die im Winter nicht unter 16 Grad C warm ist. Kondenswasser durch Temperaturschwankungen sind ausgeschlossen, wie das im Freien sein kann.

Fahre ein sehr gutes 10 W 40 Teils. Öl.

Warum 5tkm?

Ich würde max den Intervall des Herstellers sehen. Bei mir zum Glück 12tkm... Das hab ich in 1-1,5 Jahren weg...

Themenstarteram 13. März 2020 um 20:34

Danke für Euer Feedback. Ich werde mit der alten Suppe erst einmal weiter fahren und wenn es mich packt mache ich den Wechsel komplett

Wohnst du nähe Berlin...? Du kannst bei mir einen Ölwechsel machen... Oder wir vermitteln dir in deiner Gegend Ölwechsel... Langeweile sollst du nicht haben :p

Technisch Motorrad oder Öl brauchst du dir nicht die Arbeit machen...

Themenstarteram 14. März 2020 um 19:36

Ich melde mich dann :)

Das Öl und der Wechsel ist Ansichtssache. Ob 5000, 6000 oder 10 000 km. Wie ich schon schrieb, es kommt auch auf die Fahrweise an. Was der Hersteller vorschreibt, betrifft hauptsächlich die Garantie. Bei meinem Zafira sind laut Hersteller 20 000 km empfohlen. Ich wechsle alle 10 000 km, wie bei allen vorherigen PKW`s. Aber es steht jedem frei, wann er wechselt.

Vergiss aber nicht, das sich mit dem Öl wie auch beim Auto ein gewisser Fortschritt zu beobachten ist.

 

Und ich Ärger mich schon, weil ich wegen der Garantie 1xjahr bei einer Laufleistung von 10tkm neues Öl brauche...

Das mit der Garantie ist für mich nicht relevant. Wenn ich ein Auto kaufe, dann ist es meist 10 Jahre alt und hat 100 000 km. Ich kaufe ein gut Gebrauchtes, ohne Kinderkrankheiten und teuren Serviceintervallen. Meine Freunde waren Automechaniker, ich war Elektriker. Geld hatten wir sowieso keines, so haben wir das Günstigste für uns herausgesucht. Da wird mancher verächtlich die Augenbrauen hochziehen, arme Teufel, die können sich nichtmal ein anständiges Auto kaufen. Ein Freund war selbständiger Automechanikermeister, der hat immer günstige Autos gefahren, da war nie ein Neues dabei. Aber egal, er macht alle 10 000km Ölwechsel, mit dem beschriebenen 10 W 40 Teilsyt. eines bekannten Ölherstellers. Mit der Methode bin ich sehr gut gefahren. Mit 20 000 km kommt eine schwarze Brühe zum Vorschein, da habe ich Bedenken, ob die Flüssigkeit überhaupt noch vernünftig schmiert. Das war nur ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit. Keine übermäßig hohe Drehzahlen und die Motoren schonend warmfahren.

dann schau mal nach 5tkm. Das ist ebenso schwarz...! Ich bin damals E85 gefahren. Nach 2500km war das Öl immernoch honigfarben. 1 Tankfüllung Benzin und die Suppe war Pechschwarz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ölwechsel ohne Filter Wechsel?