- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Ölwechselwerkstattsucheversuch - Erfahrungen :)
Ölwechselwerkstattsucheversuch - Erfahrungen :)
Hallo,
Eins vorweg: Keine Frage, nur ein Erfahrungsbericht
mein Schätzchen ist ja doch schon ein wenig alt und grau, langsam steht wieder ein Ölwechsel an. Also dachte ich mir nix schlimmes: So einen Ölwechsel wird doch ATU grad noch hinbekommen! Ist ja nur ein oller Astra G DTI 16V BJ 2000, was soll daran seltsam sein?? Und ATU ist ja extrem günstig, kompletter Ölwechsel mit billiger Plörre 29 EUR, wenn es ein wenig besser sein soll: 49 EUR, würde mir ja reichen, Astrid hat ja schon knapp 350 tkm drauf und ist nur noch Zweitwagen.
Also frohen Mutes hin zu ATU, die Dame am Tresen informiert, 5 Minuten lang Daten eingedaddelt (obwohl mein letzter Ölwechsel mit LM 5W 40 dort schon war...), und nach 5 Minuten meinte sie, nun hätte sie es: Ich habe ja einen Pumpe-Düse-Diesel (meine linke Augenbraue geht deutlich hoch) und dafür brauche ich ein LongLife-Öl (meine rechte Augenbraue zieht es nach oben), das ist natürlich teurer. Ich fragte nach dem Preis, sie nannte 139.- Äh, was?? Das Angebot steht für 29.- all inclusive, einen Pumpe-Düse hab ich nicht (Rumpel-Düse ist ja von VW! Nix bei Opel!), und die Bemerkung "LL-Öl" würde ja wohl für Leichtlauf-Öl stehen, aber mit Sicherheit nicht für LongLife Das LiquiMoly 5W40 teilsynthetisch, das ich mir 10 Jahre lange immer reinschütten hab lassen, heisst nun mal so. Na ja, sie hat es nicht hinbekommen! Selbst wenn man die billigste Plörre nimmt, die "laut ATU (!!)" für meine Astrid zugelassen ist, kostet das Öl dann 70 EUR. Und was anderes dürfen sie nicht nehmen, weil sonst mein Auto auseinanderfliegt! Und dann noch Ölfilter, und Dichtung, und Arbeitszeit und und und, macht 119.-
Auf meine Anmerkung, wie es sein kann, dass da ein kompletter Ölwechsel 29.- kostet (incl. Plörre), ich nur die Plörre anders nehme und dann die Arbeit und Ölfilter etc. alles viermal so teuer sei, meinte sie nur, das wäre halt so, ich könne ja gehen.
Hab ich auch gemacht.
Ab zum Hinterhofhändler, der mir empfohlen wurde. Ich rein, Dame am Tresen gesagt, Ölwechsel, was kostet es denn mit 5W40-Öl? Sie meinte: 5W40? So was gibt es gar nicht! Es gibt nur 10W40! Oder 0W30! Sie rief hinter zu einem netten Herrn und fragte, ob er denn 5W40-Öl kenne. Er meinte, ja sicher, normales Öl! Ich war minimal erleichtert...
Er stand auf und kam her, etwas älteres Semester, er fragte nach meinem Auto, aha, Opel Astra 2.0 DTI Diesel, BJ 2000, kramte den üblichen Alle-Autos-Alle-Motoren-Typenkatalog raus, und fing an zu suchen: Opel, Astra, ok, und los geht's...ich sehe auch in den Katalog, da stehen die ganzen Hubraumangaben: 1.2, 1.4, 1.6, 2.0, 2.0 Turbo, Coupe, und rechts das Öl. Er nickt freudig ob seiner erfolgreichen Suche, "da haben wir ihn ja, 2.0, gell?" - ich: Ja, aber Diesel! - Er: "2.0, passt!", - ich: "Ähm, nein, das sind alles Benzinmotoren, das kann irgendwie nicht sein..." - und er stutzt und fährt mit dem Finger weiter: Aha, Folgeseite, die ist für Diesel, und da stand er ja, mein Motor: 1.7DTI, 2.0DTI, 2.2DTI...
Mein Vertrauen? Null! Ich ging wieder!
Verlange ich zu viel? Ölwechsel? Billiges Öl reicht? Muss ja kein 0W40 sein, mir reicht auch ein billigeres...und ein wenig Vertrauen in eine Werkstatt, dass sie wissen, dass Benzin ungleich Diesel ist?
Schlagt mich, aber im Handbuch steht doch, für meinen reicht ACEA A3/B3, diese Freigabe haben doch fast unendlich viele Öle!
sry, musste es mir mal von der Seele schreiben! So was hat meine Astrid nicht verdient!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Eins vorweg: Keine Frage, nur ein Erfahrungsbericht
mein Schätzchen ist ja doch schon ein wenig alt und grau, langsam steht wieder ein Ölwechsel an. Also dachte ich mir nix schlimmes: So einen Ölwechsel wird doch ATU grad noch hinbekommen! Ist ja nur ein oller Astra G DTI 16V BJ 2000, was soll daran seltsam sein?? Und ATU ist ja extrem günstig, kompletter Ölwechsel mit billiger Plörre 29 EUR, wenn es ein wenig besser sein soll: 49 EUR, würde mir ja reichen, Astrid hat ja schon knapp 350 tkm drauf und ist nur noch Zweitwagen.
Also frohen Mutes hin zu ATU, die Dame am Tresen informiert, 5 Minuten lang Daten eingedaddelt (obwohl mein letzter Ölwechsel mit LM 5W 40 dort schon war...), und nach 5 Minuten meinte sie, nun hätte sie es: Ich habe ja einen Pumpe-Düse-Diesel (meine linke Augenbraue geht deutlich hoch) und dafür brauche ich ein LongLife-Öl (meine rechte Augenbraue zieht es nach oben), das ist natürlich teurer. Ich fragte nach dem Preis, sie nannte 139.- Äh, was?? Das Angebot steht für 29.- all inclusive, einen Pumpe-Düse hab ich nicht (Rumpel-Düse ist ja von VW! Nix bei Opel!), und die Bemerkung "LL-Öl" würde ja wohl für Leichtlauf-Öl stehen, aber mit Sicherheit nicht für LongLife Das LiquiMoly 5W40 teilsynthetisch, das ich mir 10 Jahre lange immer reinschütten hab lassen, heisst nun mal so. Na ja, sie hat es nicht hinbekommen! Selbst wenn man die billigste Plörre nimmt, die "laut ATU (!!)" für meine Astrid zugelassen ist, kostet das Öl dann 70 EUR. Und was anderes dürfen sie nicht nehmen, weil sonst mein Auto auseinanderfliegt! Und dann noch Ölfilter, und Dichtung, und Arbeitszeit und und und, macht 119.-
Auf meine Anmerkung, wie es sein kann, dass da ein kompletter Ölwechsel 29.- kostet (incl. Plörre), ich nur die Plörre anders nehme und dann die Arbeit und Ölfilter etc. alles viermal so teuer sei, meinte sie nur, das wäre halt so, ich könne ja gehen.
Hab ich auch gemacht.
Ab zum Hinterhofhändler, der mir empfohlen wurde. Ich rein, Dame am Tresen gesagt, Ölwechsel, was kostet es denn mit 5W40-Öl? Sie meinte: 5W40? So was gibt es gar nicht! Es gibt nur 10W40! Oder 0W30! Sie rief hinter zu einem netten Herrn und fragte, ob er denn 5W40-Öl kenne. Er meinte, ja sicher, normales Öl! Ich war minimal erleichtert...
Er stand auf und kam her, etwas älteres Semester, er fragte nach meinem Auto, aha, Opel Astra 2.0 DTI Diesel, BJ 2000, kramte den üblichen Alle-Autos-Alle-Motoren-Typenkatalog raus, und fing an zu suchen: Opel, Astra, ok, und los geht's...ich sehe auch in den Katalog, da stehen die ganzen Hubraumangaben: 1.2, 1.4, 1.6, 2.0, 2.0 Turbo, Coupe, und rechts das Öl. Er nickt freudig ob seiner erfolgreichen Suche, "da haben wir ihn ja, 2.0, gell?" - ich: Ja, aber Diesel! - Er: "2.0, passt!", - ich: "Ähm, nein, das sind alles Benzinmotoren, das kann irgendwie nicht sein..." - und er stutzt und fährt mit dem Finger weiter: Aha, Folgeseite, die ist für Diesel, und da stand er ja, mein Motor: 1.7DTI, 2.0DTI, 2.2DTI...
Mein Vertrauen? Null! Ich ging wieder!
Verlange ich zu viel? Ölwechsel? Billiges Öl reicht? Muss ja kein 0W40 sein, mir reicht auch ein billigeres...und ein wenig Vertrauen in eine Werkstatt, dass sie wissen, dass Benzin ungleich Diesel ist?
Schlagt mich, aber im Handbuch steht doch, für meinen reicht ACEA A3/B3, diese Freigabe haben doch fast unendlich viele Öle!
sry, musste es mir mal von der Seele schreiben! So was hat meine Astrid nicht verdient!!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Naja..ich würde in eine ganz normale Werkstatt gehen, wo ich Filter und Öl selber mitbringen darf.
Einfach mal freundlich fragen. Bei den meisten geht das.
Filter für 2 EUR aus Zubehör und Öl kannste denen hinstellen, was Du möchtest. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, bleibst dabei, dass die auch Dein Öl einfüllen und nicht deren Suppe und eben auch die richtige Menge.
Wir machen das zwar selbst...aber wenn ich nicht die Möglichkeit dazu habe oder keine Zeit, lasse ich es so machen.
Ölwechsel macht man selber. Dann klappt das auch.
Koreaner
Nun gut ,was will man bei ATUnfähig auch erwarten ! Aber ,beim freien Schrauber ,hätte ich bissel mehr Kompetenz & Wissen erwartet.
Wenn man nicht alles selber macht & daneben steht !
Na da hast du aber ne weise Entscheidung getroffen
Die Inspektion meines alten 1.7 DTi bei ATdingens war der Anfang vom Ende. 1 Liter Öl zuviel draufgekippt......und *BÄNG*Qualm* auf der Autobahn.
Meister von ATdingens: *Waaaas? Wir nixe schuld, blablub*
Wenn man selbst keine Grube oder Bühne hat, gibt es ja auch noch Hobbywerkstätten zum selberschrauben
mfg
Vielleicht ist das momentan die Masche von ATU das teure Longlife-Zeug zu verkaufen --- vielleicht klappt's ja.
Mir wollten die bei der 29-euro-Aktion auch weißmachen, daß laut Computer der Z12XE im Corsa-C nur für Longlife ausgelegt wäre.
Nach kurzem hin und her, und laut Serviceheft schon immer mit 10W-40 befüllt, hat sich der Verkäufer mit seiner Zentrale kurzgeschlossen und die Erlaubnis für 10W-40 bekommen. (die Longlife-Einstellung war wohl ab ca. 2004)
Bei ATU muß man wissen was man braucht und sagen was man will, dann klappt es auch, --- jedenfals bis jetzt.
Ich lasse mir generell 0,5L von der Einfüllmenge in einer Ölflasche mitgeben und fülle später nach.
Komischerweise ist nach einem Ölwechsel in der Werkstatt (auch bei Opel) bei meinen Opels der Ölstand immer ca. 0,3L über der max-Markierung, was ich sonst abgesaugt habe.
Zitat:
Original geschrieben von trollluchs
Vielleicht ist das momentan die Masche von ATU das teure Longlife-Zeug zu verkaufen --- vielleicht klappt's ja.
Mir wollten die bei der 29-euro-Aktion auch weißmachen, daß laut Computer der Z12XE im Corsa-C nur für Longlife ausgelegt wäre.
Nach kurzem hin und her, [...]
Und die haben dir dann trotz deines Sonderwunsches noch den Preis von 29.- berechnet? Oder ging dann der Preis auch plötzlich hoch auf > 100 EUR? Denke, das ist die Masche bei denen: Mit billigem Preis locken, aber es gibt kein Auto, für das die Plörre von denen geeignet wäre.
[gelöscht - falscher Button]
Zitat:
Original geschrieben von v77100
Zitat:
Original geschrieben von trollluchs
Vielleicht ist das momentan die Masche von ATU das teure Longlife-Zeug zu verkaufen --- vielleicht klappt's ja.
Mir wollten die bei der 29-euro-Aktion auch weißmachen, daß laut Computer der Z12XE im Corsa-C nur für Longlife ausgelegt wäre.
Nach kurzem hin und her, [...]
Und die haben dir dann trotz deines Sonderwunsches noch den Preis von 29.- berechnet? Oder ging dann der Preis auch plötzlich hoch auf > 100 EUR? Denke, das ist die Masche bei denen: Mit billigem Preis locken, aber es gibt kein Auto, für das die Plörre von denen geeignet wäre.
Ja, für 29 eu, wie in der Werbung.