ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. offene Waschstraßen erlaubt?

offene Waschstraßen erlaubt?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 11:31

Dürfen Waschstraßen eigentlich heute weiter geöffnet habenß

Sind das "wichtige" Unternehmen?

Kann da in den Pressemeldungen nichts zu finden.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ruf doch mal bei der zuständigen Behörde an, die wissen das definitiv...

oder den Betreiber deiner Lieblingswaschstraße anrufen.

Der weiß sicher ganz genau ob er eine Verlustminimierung betreiben darf, oder nicht.

Könntest auch vorbei fahren und schauen ob sie offen ist, oder nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 13:06

Es geht nicht darum ob ich hin kann sondern ob sie es dürfen.

Aslo wie es da rechtlich aussieht.

Die offiziellen Meldungen sagen da ja nicht viel drüber.

Ich zähle es nicht zu einer Werkstatt.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 16. Dezember 2020 um 14:06:55 Uhr:

Es geht nicht darum ob ich hin kann sondern ob sie es dürfen.

was macht es für dich für einen Unterschied wenn es um die Wagenwäsche geht?

Das sind doch nicht deine Sorgen, sondern die des Betreibers.

Du wirst sicher nicht zur Rechenschafft gezogen, wenn er seine Anlage

unerlaubter Weise betreiben würde.

Klärende Worte mit dem Betreiber versprechen hier den größten Erfolg.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 13:19

Ich verstehe Eure Aussagen, ich möchte jedoch nicht meinen Wagen waschen sonder neinfach "nur" wissen wie es sicht rechtlich derzeit verhält.

Bei einem Bordell z.B. ist es ja ganz einfach zu beantworten -> muss schließen

Wenn Waschstraßen offen haben, werden sie es schon dürfen?

 

Mir fällt ehrlich gesagt auch kaum ein plausibler Grund ein, warum eine Waschstraße nicht offen haben sollte.

 

Da herrscht weniger Kundenkontakt als im Supermarkt.

 

Andererseits ist eine Waschstraße jetzt auch kein Geschäft für Dinge des alltäglichen Bedarfs.

 

Vielleicht lässt sich argumentieren, Wagenpflege ist vergleichbar mit Reparatur und Wartung?

 

Oder Waschstraßen fallen vielleicht einfach nicht unter die Kategorie "Geschäfte", die schließen müssen?

 

Prinzipiell ist ja Geschäftstätigkeit/Arbeitstätigkeit nicht generell verboten.

 

Bei mir im Büro geht's auch ganz normal weiter (manche im Haus, manche im Home-Office), die Handwerker hier im Haus arbeiten auch normal, etc.

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber die sichere Lösung steht in meiner ersten Antwort...

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 13:23

Ja genau, das waren auch emine Gedankengänge.

Ich finde es allerdings etwas erschrecken bei mir beruflich..

Bin im öffentlichen Dienst tätig und gerade wo man eigentlich denkt, dass die Beschlüsse und Verordnungen direkt gelten sollen da "sie irgendwo aus der Richtung kommen" ist es genau so wie vorher auch..

Info auf der Homepage meiner Stamm Waschanlage:

Aufgrund der aktuellen Verordnungslage der Bundesregierung sind Autowaschanlagen nicht betroffen.

Ein Anruf bei einer weiteren guten Waschanlage in der Nähe ergab:

Noch ist auf, wie lange bleibt ungewiss. Da scheint etwas geplant zu sein.

Beide in NRW.

Tankstellenbetrieb ist erlaubt. Wenn dazu eine Waschstraße gehört, wird diese offen sein. Warum eine "reine" Waschstraße ohne Tankstelle nicht offen haben soll, erschließt sich mir nicht.

Bsp: https://www.mrwash.de/angebote/corona-info

Was machen z.B. Außendienstler mit völlig verdrecktem/versalztem Wagen im Winter unterwegs? Draußen im Dunkeln bei -3 Grad das Auto von Hand waschen damit man Nachts was sieht? Also Scheiben, Scheinwerfer, Heckklappe...gut kann man zur Not von Hand machen, aber wozu? Ich geh tanken, hol beim Bezahlen eine Waschkarte mit und verschwinde im Auto wieder. Das Infektionsrisiko ist nicht erhöht. Wartende Fahrer vor der Waschstraße sitzen bei Kälte i.d.R. in Ihrem Fzg. bis sie einfahren können, davor kurz die Karte reingeschoben, im Auto sitzend einmal durch und hinten wieder raus. An SB Boxen mit Handschuhen ähnlich. Im Supermarkt wird oft der Einkaufswagen als Abstandshalter gefordert, was ich eher ablehne, weil ich mit Stoffsack einkaufen gehe und den Einkaufswagen erst gar nicht anfassen möchte. Abstand im Supermarkt kann ich selber halten. Ein Auto bietet zudem meist 2-5 Meter Sicherheitsabstand. Just my 2 cents.

Ich war heute (im Bundesland Bayern) auf einem SB-Waschplatz - der hatte ganz normal seine Waschboxen geöffnet. Der Andrang war erstaunlich groß, trotz Nebelwetter. Die automatische Waschstraße dürfte auch offen gewesen sein, wenngleich ich diese nicht benutzt habe.

Ich sehe bei Waschstraßen auch keine infektionsrelevanten Probleme, da die Fahrer in den meisten Waschstraßen in ihren Fahrzeugen sitzen bleiben und die Fahrzeugfenster definitiv geschlossen bleiben. Da ist das Infektionrisiko genau so gering wie beim Außer-Haus-Verkauf von Speisen, der ja auch im Lockdown erlaubt bleibt.

Gestern in NRW in der Waschstr. gewesen. Tankstellen sind alle offen. Viele nutzen aber die Nachtfenster.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:18:38 Uhr:

Gestern in NRW in der Waschstr. gewesen. Tankstellen sind alle offen. Viele nutzen aber die Nachtfenster.

Natürlich sind Tankstellen offen warum auch nicht ggg

Deine Antwort
Ähnliche Themen