- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Oh mein Gott dieser Himmel...
Oh mein Gott dieser Himmel...
Moin zusammen,
mich hat nun auch das leidige Himmel-Problem erwischt und noch schlimmer. Himmel-Bezug hängt runter, das alte Thema. Also Himmel heute aus meinem 90er Caprice Classic Station (eckige Form) ausgebaut, Verkleidung ab, Sonnenblenden ab, Leuchte ab. Soweit sogut. Kaum habe ich das Teil in den Händen um es durch die große Kofferraumklappe rauszuziehen, zerkrümelt mir die sogenannte "Pappe" in den Händen. So eine K***e hätte ich sogar den Ami's nicht zugetraut... Kennt einer von euch die Krabben-Chips aus dem China-Restaurant? So ein Teil in 1,50 x 1,50 aus der Karre ziehen, ihr könnt euch vorstellen wie ich mich gefreut hab... :|
So, getz aber meine Fragen:
1. Wer kennt eine funktionierende Alternative zum Nachbestell-Himmel? Denn ich hab keinen bock auf noch so ein Krabbenchips-Massaker mit einem neuen Himmel, den ich gerade für'n paarhundert Euro in USA bestellt habe... Habe was von dünnem Plastik-"Brett" nach Vorlage des Original-Himmels gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, a) dass mein Rest-Himmel noch ne gute Vorlage abgibt und b) das dünne Plastik-"Brett" auch die Wölbung der Karosserie nach oben mitmacht ohne erhitzt und entsprechend geformt oder "gebacken" worden zu sein...
2. beim vorsichtigen Ablösen der Innenverkleidung sind mir NATÜRLICH auch siebenzwölfzig Einzelteile von ehemaligen Plastiknippeln entgegengekommen... Und nein, ich habe keine zwei linken Hände! Und ja, ich habe vorher alle Schrauben gelöst.... Das Plastikzeug ist nach all den Jahren null biegsam und bricht so ähnlich wie die Basis"pappe" des Himmels beim zweiten Mal angucken ab. Wo kann ich Himmel-Plastiknippelgedöns für einen Chevy bestellen?
Bin nur froh, dass ich nen Station hab und nicht auch noch irgendeine Scheibe einschlagen muss um die Krabbenchips-Teile aus der Karre zu holen....
So, ich geh jetz meine Tabletten suchen und ihr haut hoffentlich mit ein paar guten Tips in die Tasten!
Gruß,
Magnus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Magnus,
Zu Frage 1 kann ich nicht viel beziehungsweise gar nichts sagen.
Und zu Frage 2, kann ich dir die Website www.usa-express-ersatzteile.de empfehlen das ist ein unabhängiger GM Händler der mehrere Lager in Deutschland als auch in den USA hat und da kannst einfach anrufen gibst deine Fahrgestell bzw Schlüsselnummer durch und gibst an was du genau bestellen möchtest und bekommst das innerhalb von 5-7 Werktagen geliefert.
Bestelle da auch immer wieder klein Kram für meinen Firebird.
Bin mir aber nicht sicher ob er auch Teile für deinen Fahrzeug Typ führt...
Hoffe ich konnte einigermaßen helfen...
Grüße Sven
Magnus,
freu dich, dass du einen Station hast und keinen Sedan. Sonst hättest du dazu noch die Frontscheibe ausbauen können
Zu 2: Schau mal bei http://www.clipsandfasteners.com/ rein.
Gruß
Hendrik
Könntest du nicht mal ein paar Bilder von der Aktion rein stellen,hab das ganze auch noch vor mir.
Wie sieht das Blech unter dem Himmel aus?
Hätte ja schon nen bissel Angst, dass ich quasi die Box der Pandora öffne.
Stichwort.....Rost....
Hi Magnus,
ein guter Tipp bezüglich Clipse & Co. findest Du unter www.us-rubberparts.de
Vielleicht hat der gute Mann auch eine Idee, was Du mit Deinem Himmel machen kannst.
Greetz,
CSeasy :-)
Zitat:
Original geschrieben von V_acht
Könntest du nicht mal ein paar Bilder von der Aktion rein stellen,hab das ganze auch noch vor mir.
Wie sieht das Blech unter dem Himmel aus?
Hätte ja schon nen bissel Angst, dass ich quasi die Box der Pandora öffne.
Stichwort.....Rost....
Unter dem Himmel war bei mir ein verzinktes Blech das nach 35 Jahren lediglich ein bisschen Flurost hatte. Beim Coupe geht der Himmel übrigens heile durch die Türöffnung!
Moin zusammen,
erstmal vielen Dank für die guten Links, hab heute morgen schonmal durchgestöbert und glaube auch schon etwas gefunden zu haben. Schätze mal ich bin da mit der falschen Erwartung rangegangen, ich hatte irgendeine Art Presspappe oder dünnen Pressspan erwartet a la Golf2 Hutablage oder sowas in der Richtung. Naja, nachdem sich der gestrige Ärger erstmal gelegt hat, sind mir auch ein paar Sachen eingefallen, die vielleicht eine brauchbare Alternative zum Nachbestell-Himmel abgeben würden. Die Kohle für den Ersatzhimmel und das Shipping würde ich ja sogar noch zähneknirschend investieren, aber meine Befürchtung, dass der neue Himmel ähnlich anfällig ist wie der Alte und ich das Teil beim Einbau zerlege, ist der eigentliche Grund für meine Suche nach Alternativen. Also erste Idee war: ab zum schwedischen Möbelhaus um die Ecke und dort ne Bürostuhlunterlage käufen. Aber: zu klein. Zweite Idee war: ab zum Teile-Discounter und ne Kofferraumschale käufen, ist aber vermutlich auch zu klein bzw. unpassend, hätte aber schon die benötigte Wölbung. Dritte Idee war: Glasfaser holen, irgendein Epoxidharz draufknallen bis es tropft und nach dem Trocknen als I-Tüpfelchen noch Trittschallfolie draufnageln. Anschliessend schön mit selbstgeschossenem Wildschweinfell bekleben und feddich
Ne mal im Ernst, was haltet ihr von der Glasfaser/Harz-Geschichte? Kennt sich jemand damit aus? Hitzebeständig und Innenraumgeeignet oder fahr ich dann bei Sonne dauerbreit durch die Gegend? Hab sowas noch die gemacht, dürfte aber nicht allzuschwer sein wenn man die Richtigen Zutaten kennt.
So, genug getextet, jetzt kommt der Abspann per Bild. Da seht ihr dann die abgebrochenen Nippels zum Nachbestellen, das rostfreie Innendach, die zerbröselte "Dachpappe" als auch die abgebauten Innenverkleidung. Der Station hat den Himmel zweigeteilt, die hintere Hälfte hängt derzeit noch, die Plastikblende zwischen den beiden Teilen ging übrigens 1a runter. Außerdem brauchte ich nen 50er Tork zum Abschrauben der hinteren Anschnallas vom Dach. Flux ausm Baumarkt für erträgliche 6,19 geholt, die mir meine Frau noch hinterherfahren musste, weil ich die Kohle vergessen hatte bei dem ganzen Gehalse gestern...
Bin auf eure Antworten / Ideen gespannt wegen der Ersatzhimmelgeschichte, also schön die Finger fliegen lassen getz
Gruß,
Magnus
Erstmal danke für die Bilder. Warum müssen die Gurte denn hinten raus? Habe bei meinem Buick nur diese Beckenteile,warum auch immer. Ist das überhaupt zulässig???.
Was mich interessiert,sollte meine Pappe noch heile sein,wie klebt man den Himmel wieder feste. Würde dazu nicht wieder den originalen Stoff verwenden wollen. Bei Sprühkleber wäre ja das Problem das er durch den Stoff durchdrückt.
Oder man nimmt irgend nen Filz ausm Baumarkt.
Über die Glasfaser Geschichte habe ich für die Restauration meines Himmels auch schon nachgedacht, bin aber ebenfalls noch unschlüssig.
Hmm, sieht dem Problem bei den Astros zum Verwechseln ähnlich. Solange dort der Himmel gleichmässig hängt empfehle ich da nicht ranzugehen. Sieht ja auch meist wie ein klassisch gespannter Himmel aus.
Bei mir war die Schale noch intakt und so habe ich den gesamten Schaumstoff entfernt. War ein Sch.... Job. Dann hab ich von meinem Sohn (arbeitet als Schuhmacher) so ein Alcantara ähnlichen Stoff bekommen. Fühlt sich eher wie Wildleder an. Damit beziehen die Einlagen, das Zeug kann also was ab. Mit Sprühkleber die Schale und den Zuschnitt eingesprüht und mit fünf! Leuten das Zeug von einer Seite beginnend aufgeklebt. Allerdings hat man nur einen Versuch, bei Kontaktkleber ist keine Korrektur möglich. Das ging dann auch faltenfrei ab und hält jetzt seit mehreren Jahren.
Für eine Nachbauschale bräuchtest du ja eine Art Form, aber gründsätzlich ginge das schon. Folie drauf (Epoxi härtet nur unter Luftabschluß klebefrei aus) und dann loslaminiert. Lässt sich ja dann auch schleifen, sägen etc.
Aber ich finde es müffelt schon etwas.
Und wenn die Ersatzschale wieder 25 Jahre hält, dann würde ich das Epoxiexperiment nicht starten.
Hatte grade meinen Himmel zwecks Ausbau etwas näher unter die Lupe genommen. Kaum fasst man das Teil an, rieselt einem gleich der Schaumstoff auf den Kopf.
Mich würde mal interessieren ob das obere Seitenteil hinten geklemmt oder geschraubt ist.
Verkleidung von den Boxen ab ist ja klar, aber ist der Rest dann selbsterklärend??
Auto ist ein Buick Estate Wagon.
Hier mal ein paar Bildchen:
Zitat:
Original geschrieben von Hellhound1979
Über die Glasfaser Geschichte habe ich für die Restauration meines Himmels auch schon nachgedacht, bin aber ebenfalls noch unschlüssig.
Glasfasermatten werden meiner Meinung nach zu hart.
Die Himmelplatten in meinem sind aus Sperrholz/Presspappe,
wie Schubladenböden oder Schrankrückwände.
Das ist elastisch, macht aber keine engen Bögen mit,
bekommt man aber günstig im Baumarkt.
Eine andere Möglichkeit ist Polykarbonat:
3mm dicke Platten gibts in Baumärkten.
Das Zeug ist elastisch und macht Bögen mit.
Enge Bögen kann man vorbiegen,
indem man das Zeug im zukünftigen Bogenbereich erwärmt (Heissluftfön),
über eine Schablone (Rohr-mit-passendem-Durchmesser) biegt
und so erkalten lässt.
Ich würde hier Deinen alten Dachhimmel mit Glasfasermatten neu auf beiden Seiten verstärken und neu nachformen. Das sollte doch machbar sein.
Dann würde ich mit dieser wieder festen Schale zum nächsten Sattler gehen und mir dort das Teil professionell mit neuem Kunstleder bespannen lassen. Ein guter Sattler kann auch garantiert Tipps geben, wie man an Problemstellen der Schale heran geht.
Die Clipse wird es irgendwo bestimmt zum Nachbestellen geben...
Gruss,
Steffen
Hallo suffocator.
Wie hast du nun deinen Himmel repariert? Das würde mich wirklich mal interessieren, ich habe nämlich das gleiche Problem.
Beste Grüße!