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Ohne Luftmengenmesser fahren? K100 2V '85

BMW K 100
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:27

Hallo allesamt!

Ich spiele mit dem Gedanken den ganzen Luftfilterkasten aus meiner K rauszuschmeissen.

Da ist aber natürlich das Problem dass dieser sehr große Auto-artige Luftmengenmesser im Weg ist.

 

Kann man das Moped ohne den LMM fahren bzw gibt es eine Möglichkeit diesen "herauszucodieren"?

 

Liebe Grüße

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36 Antworten

LMM ist das A und O einer elektronischen Einspritzung. Ich würde die Finger davon lassen, zumal der Sensor im Gegensatz zu manchen Autos relativ robust ist. Denn ohne LMM läuft der Motor immer entweder zu mager oder zu fett.

Allerdings funktionieren mechanische oder elektrische Einspritzungen auch ohne LMM, die verbrauchen halt mehr.

Da müsste ein konstanter Wert für die Luftmenge im Rechner auftauchen, ein Mittelwert...mehr als dieses Allgemeinwissen habe ich aber nicht dazu, ob und wie das genau geht weiss ich nicht.

Nein bzw. nein. Ohne den LMM wird die Einspritzung im Dunklen tappen bzgl. der einzuspritzenden Spritmenge.

 

Die 2V-K100 hat keine Diagnoseschnittstelle, da kann man nichts codieren.

Hat die K100 überhaupt einen LMM?

Ohne LMM fahren ist so ähnlich wie ohne Gasdrehgriff fahren. Die L-Jetronic weiß nicht mehr, willst Du langsam oder schnell. Also manche Diskussionen sind schon grenzwertig hier.

Ja, auch die K100 hatte schon einen LMM. Jede Einspritzung muss einen haben.Ich glaube allerdings kaum, dass die alte K-(Jet)tronic, wenn ich mich recht erinnere, ohne LMM zurecht kommt. Ausprogrammieren dürfte da auch nicht funktionieren.

[unzulässiger Fremdforenlink entfernt, bitte Linkregeln beachten | NoGolf | MT-Team, Moderation]

P.S. gerade mal nachgeschaut: der LMM ist mit ~670,-€ richtig günstig :D

Tatsächlich, die K hatte sowas. Die späteren ( 4V) aber nicht mehr. ETK.

Meine R1100S z.B. hat keinen LMM, so auch die GSsen, die ich hatte. Die 12GS k25 ebenfalls nicht

Wie messen die dann die anliegende Luftmenge? Über Saugrohrsensor?

Tja, weiß nicht. Bei der 11S ist im Ansaugtrakt nur ein Temperatursensor. So auch bei der GS

Zitat:

@Finn. schrieb am 29. Januar 2024 um 20:27:21 Uhr:

...

Ich spiele mit dem Gedanken den ganzen Luftfilterkasten aus meiner K rauszuschmeissen.

....

Neben dem Problem mit dem LMM ergeben sich dann natürlich Fragen: wie soll die Ansaugluft dann gefiltert werden? Ansauggeräusche?

Auch wenn die gesetzlichen Vorgaben für so einen Oldtimer noch nicht besonders hoch sind, wird es die Grau-/Grünkittel nicht gerade erfreuen.

Von der Abstimmung mal ganz abgesehen. Der Einspritzanlage/L-Jetronic fehlen einfach die Daten.

Nimm den fast 40 Jahre alten Oldtimer wie er ist, restauriere ihn schön in den Originalzustand. Macht mehr her als jeder Umbau.

Hallo Joerg, stimme dir vollkommen zu. Sonst steht die nächste K bei Kleinanzeigen: K für CafäReiser Projekt, der Arsch ist schon abgesägt, hab aber leider keine Zeit das Projekt fertig zu machen. Moped ist teilzerlegt und nicht fahrbereit, vorher lief sie aber Super …

Ich staune immer wieder. Da haben die Leute irgendwo ein Bild von einem schönen Umbau gesehen, aber keinen Plan was es bedeutet dort hin zu kommen. Die meisten können nicht einmal einen schönen Umbau zeichnen (was Voraussetzung wäre für das Zieldesign).

Genau das :cool:

Obercooler Umbauversuch und kläglich daran gescheitert. Dann lieber rechtzeitig aufhören ....:rolleyes:

Ohne Luftmengenmesser geht es nur mit der Elektrik und Kabelbaum der K1100 (bspw. LT)

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