ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ohne Sportfedern stabiles Fahrwerk erreichen

Ohne Sportfedern stabiles Fahrwerk erreichen

Themenstarteram 16. März 2007 um 19:27

Hallo,

habe mir vor ca. 3 Jahren für meinen E46 328i original BMW M- Sportfedern gekauft. Die legen das Fahrzeug so um die 20mm tiefer. Habe ich nicht eingebaut, liegen jetzt bei mir herum. Der Grund ist das ich das Fahrzeug schon mit dem original Fahrwerk ziemlich tief finde. Beim Parken habe ich öfters bemerkt das ich mit der Vorderlippe ganz knapp, alo nicht mal 5mm über der Bordsteinkante schwebe, da denke ich immer: nochmals Glück gehabt ;o).

Jetzt wird es Zeit die original Stoßdämpfer auszutauschen. Meine Frage bevor ich das Material kaufe:

Gibt es Tricks auch aus dem Original Fahrwerk ein etwas stabileres Fahrwerk zu zaubern. Zum Beispiel mit den Domlagern der M Version. Oder nicht original sondern Stoßdämpfer vom Zulieferer?

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gibt es...

Also härtere Stoßdämpfer sind meist auch kürzer. Aber nicht so kurz, als dass es beim Fahren stören würde (er federt nur nicht mehr ganz so weit aus, auf der Hebebühne).

Du könntest also Dämpfer von H&R, Eibach, Bilstein, etc. nehmen, aber natürlich auch die vom M-Fahrwerk von BMW!

Wenn du dann noch härtere Stabilisatoren einbaust (vom 330d Touring), dann kannst du die Seitenneigung in den Kurven weiter verringern. Anders herum geht es natürlich auch, aber ich würde mit Dämpfern beginnen - das ist wirkungsvoller, wenn auch teurer.

Viele Grüße, Timo

am 17. März 2007 um 15:19

Die Empfehlung mit anderen Dämpfern ist gut.

Laß die Serienfedern drin, verbau die Stoßdämpfer

aus dem M-Paket.

Sachs Advantage.

Auf keinen Fall die M Federn. Wenig Tieferlegung,

aber extrem 'harte' Federn.

Sollte die Straßenlage noch nicht

reichen mit den M-Dämpfer,

kannst Du wie Timo sagt aus 330 d die Stabi´s nehmen

oder von H&R die Sportstabis (ca. 300 Eu).

In Geradeausfahrt normale Stoßdämpfung

und in Kurvenlage fast keine Seitenneigung mehr.

Sportstabis kann ich auch nur empfehlen. Von Eibach gibt es auch noch welche für den E46.

Ich habe auch die H&R Sportstabis verbaut, doch hatte ich mir von der Wirkung mehr erhofft.

Also entweder arbeitet mein "Popometer" nicht feinfühlig genug, oder es ist tatsächlich so das man nicht zuviel von den Sport-Stabis erwarten soll.

Liegt evtl. auch daran, dass die Stabis beim E46 schon recht gut dimensioniert sind ?

Ich hatte meine H&R Stabis aber für einen recht guten Preis für rund EUR 270,- bekommen.

Ist aber schon eine Weil her, und an diesen Preis wird man wohl heute nicht mehr rankommen, oder ?

am 17. März 2007 um 19:52

Domlager sind ja schonmal ein guter Anfang. Nimm die M3 Version (Versteifungsplatte mit dabei?).

Danach eine Wiechers Stahl Domstrebe vorne und hinten.

Eibach oder H&R Anti-Roll-Kit in Verbindung mit neuen Pendelstützen (High-End wären Uniball-Koppelstangen, aber 90 Euro pro Stück). Stabis bringen schon sehr viel, aber der Größte Vorteil ist, dass sie einstellbar sind, und Du somit das Einlenkverhalten Deines Fahrzeugs individuell abstimmen kannst.

Wenn Du dann noch Meyle Querlenker kaufst und die Hydrolager und Längslenkerlager gegen harte PU-Lager (Powerflex) tauscht, hast Du ein sehr stabiles aber vorallem präzises Fahrwerk.

Richtig agressiv kann es aber natürlich nur werden, wenn Du ein gescheites Gewindefahrwerk einbaust. Zumal durch harte Lager alles steifer wird und die Kraft noch mehr auf Dein originalfahrwerk wirken.

Andersherum bringt aber auch kein gutes Gewinde-FW was, wenn der Rest noch weich ist. Andere Dämpfer bringen zwar den größten "Aha"-Effekt, präzises Handling hat man aber erst, wenn der Rest auch gemacht wird. Auf der Straße merkt man das alles natürlich nicht so wirklich, daher verschwinde ich hier jetzt mal, denn es geht ja um ein Straßenauto. :)

Als erstes andere Domlager?! Und dann gleich eine Strebe?!? :eek:

Sorry, aber ich GARANTIERE, dass er beides mit dem Serienfahrwerk gar nicht spüren kann!!

Und ein Gewinge empfehlen, wenn er auf keinen Fall so "tief" wie das M-Fahrwerk kommen will?! Nee Paco, ich glaube heute bist du ganz schlecht drauf... ;):p

Viele Grüße, Timo

So richtig werd ich nicht draus schlau!

Nicht so tief aber sportllich??

Ich würd sagen Eibach ProKit und Schlechtwegepaket.

Ich frag mich aber ob das die Richtung ist die Du haben willst??

Gruß Michael

am 18. März 2007 um 0:13

denke schon das gute Straßenlage nichts mit

der Höhe des Fahrzeuges zu tun hat.

Finde die Uniball und Powerflexbuchsen

dann aber doch übertrieben.

Empfehle speziell für 'Lederjacke' weiterhin

M Stoßdämpfer und wie therealraffnix die

Sportstabis und erweitere die Liste um die

HD Hydrolager von Meyle

alles andere wäre übertrieben

am 18. März 2007 um 9:00

Ich hatte im Lupo ein Gewindefahrwerk drin und es erstmal nicht so weit runtergeschraubt - es war die Hölle! Am Hoppeln wie ein Osterhase!

Nachdem ich's verkauft hatte und der Nachfolge es niedriger geschraubt hatte, war das Fahrgefühl besser - weit besser.

Ich würde erstmal mit Stabilisatoren anfangen. Die einstellbaren von H&R.

Gruß, Frank

am 18. März 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Auf keinen Fall die M Federn. Wenig Tieferlegung,

aber extrem 'harte' Federn.

Hart? Ne, wirklich nicht...kann den M-Dämpfern und Stossdämpfern nur positive Eigenschaften, wie beste Fahreigenschaften und absolute Alltagstauglichkeit auf allen Straßen bescheinigen.

Gruss Mad

EDIT: Wegen Buchstabensalat

am 18. März 2007 um 9:55

Moka, ich habe nur gesagt, dass er ohne ein richtiges Gewinde nicht sehr viel von meinen vorgeschlagenen Änderungen hat.

 

Umgekehrt hat jemand mit einem super Gewinde-FW auch nicht viel davon, wenn original Domlager und weiche Buchsen verbaut sind.

 

Trotzdem bringen diese "kleinen" Änderungen Stabilität ins Fahrwerk, oder was meinst Du, warum ein M3 so gut liegt.. Allein wegen den härteren Dämpfern? :)

 

Wer andere Domlager und ne Domstrebe nicht merkt, fährt eh das falsche Auto, oder ist jemand von denen, die nur Federn/Dämpfer wechseln, und dann meinen sie haben ne super Straßenlage.

am 18. März 2007 um 13:22

über Abstimmungen haben wir ja schon so

oft 'gefachsimpelt'.

Mußt für jede Rennstrecke eh neu Abstimmen.

Auf der Lausitz brauchst Du eine andere Abstimmung als auf

dem Nürburgring.

Das man jede Veränderung am Fahrwerk merkt ist auch klar.

Natürlich ist ein Gewindefahrwerk in guter Qualität das Optimum,

das sich nicht jeder dafür entscheidet hat ja auch so seinen Grund.

Meistens muß der Dreier ja doch als Transporter für Haus und

Hof, Familie und vielleicht auch Hund herhalten.

Wird die Jüngeren nicht unbedingt interessieren,

aber ein univerballter und powergeflexter E46,

da wird sich so manch ein Kleinkind schon bedanken, :-)

Aber da ist mit Kurvenfahren am Limit eh Schluß...

Hoffe ihr wißt was ich meine.

am 18. März 2007 um 16:38

Ja klar, als Alltagsauto brauch man da gar nicht drüber sprechen.

 

Bei meiner Limo sind auch nur Federn drin und sonst nichts.

 

Der Compact ist halt zum Spaß, und da gibt es keine Kompromisse, egal ob jung oder alt. ;)

 

Was man dabei aber auch noch sagen muss, dass mein Compact im Vergleich zur Limo ziemlich agressiv und keinesfalls mehr neutral ist. Im Alltag wäre das ziemlich nervig. Aber da benutze ich die Limo.

Themenstarteram 22. März 2007 um 11:01

.

 

Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte, hatte auf der CeBIt Standdienst und bin erst vorhin zurückgekommen.

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Bin froh darüber das es möglich ist das Fahrwerk ohne Tieferlegung

zu stabilisieren. Ich wollte einfach ein sicheres Fahrverhalten, aber da meine Frau auch mit meinem BMW

fährt hatte ich große Angst ihn auch nur 1mm tiger zu legen ;o).

Grüße und Danke nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ohne Sportfedern stabiles Fahrwerk erreichen