ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Ohrstöpsel

Ohrstöpsel

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 17:33

Hallo,

fahre ein naked Bike und mich stört der Fahrtwind in den Ohren ziemlich stark. Habe zurzeit Ohrstöpsel von Alpine die zwar den Wind etwas dämpfen, mir aber absolut nicht reichen. Hat da jemand einen guten Tipp, welche stark dämpfen aber trotzdem noch die wichtigsten Signale aus dem Verkehr durchlassen?

Vg

19 Antworten

ich verwende PLUGGERZ "road" weicher "Lamellen-Pilz" gibt es in 2 (oder 3?) Größen

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 18:58

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 2. Mai 2023 um 19:37:10 Uhr:

ich verwende PLUGGERZ "road" weicher "Lamellen-Pilz" gibt es in 2 (oder 3?) Größen

Weißt du ob es einen Unterschied macht ob 2 oder 3 Lamellen vorhanden sind? Bei dem alpine sind 2 vorhanden und bei den pluggerz drei. Frage mich ob die dann stärker dämpfen

Bis 120 hoer ich Radio, mit den Regionalsendern,

danach wirds unangenehm, ist halt so,, Ohrstoepsel brauchst bei lauten Maschinen, ich mag eher ruhiger,,

ich fahre die PLUGGERZ mit einem verbauten SENA S3 im SHOEI Helm "AIR" - Musik höre ich keine, aber die Navi-Ansagen kommen noch deutlich durch; ob 2-oder 3 Lamellen ? ... keine Ahnung, ob 3 besser sind...

einfach ausprobieren. Gehörschutz ist auf alle Fälle gut und wichtig, ich werde dieses Jahr wohl mein erstes Hörgerät bekommen (ich weiß nämlich oft NICHT, wovon die anderen sprechen ;-)

Welche der Alpine Stöpsel hast Du denn?

Ich hab das Set mit beiden Filtervarianten.

Tour (schwarz) und Race (rot). Mir reichen die schwarzen.

Falls Dir die roten nicht mehr reichen würd ich echt überlegen den Helm zu tauschen

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 20:06

Habe die schwarzen, sind die roten noch Mal deutlich leiser?

man kann sich bei einem Hörgeräteakustikerbetrieb Ohrstöpsel auf Maß anfertigen lassen, dort werden austauschbare Filter verbaut mit verschiedenen Kennlinien. Das ganze hat natürlich seinen Preis... vor 4 J hat mich das 115€ gekostet, ist aber die beste Lösung.

Ja die roten dämpfen nochmal deutlich mehr

Zeug gibts. Unglaublich.

...oder du fährst mal 2-3 andere Helme Probe, vielleicht lässt sich das Problem so lösen (ohne Stöpsel) da die ja auch Sirenen u.Ä. dämpfen. Und wer möchte schon vom Krankenwagen überfahren werden...

Eine Sirene (Martinshorn) wird kaum so leise sein, dass man sie wegen den Ohrstöpsel nicht hört.....man hört ja auch andere Leute noch reden, wenn man die drinn hat.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 9:29

Hab mir die roten bestellt, allerdings ist der Helm aufjedenfall Teil des Problems. Hab heute einen Schal getragen und der unterschied war enorm. Hab mir dann unten den Windschutz angeschaut, da ist eine große Lücke rechts und links wo die Klappe zugemacht wird. Dort kann der Wind ungestört rein. Ziemlich lächerlich sowas zu bauen. Evtl. Hole ich mir einen Universal Windschutz den man an den Helm unten machen kann. Muss ich Mal überlegen.

Ich fahre mittlerweile keinen Meter mehr ohne die Alpines. Ich habe aber die mit schwarzem Filter und bin damit sehr zufrieden. Die mir rotem Filter habe ich auch, allerdings dämpfen mir die schon fast zu stark, eher was für Autobahnrenner, denke ich.

Ob das nun ein Unterschied ist zu den Pluggerz mit 3 Lamellen ? Denke es kommt eher auf den Filter an, welche Frequenzen man nachher wie stark hört, oder halt nicht. Ich persönlich finde bei den Alpines hört man noch genug von Motorsound und Umgebung, weiterhin ist man aber auch auf längeren Touren nicht erschöpft.

Es ist bewiesen, dass Lärm den Körper belastet und man auf dauer davon müde wird, ich meine es anfangs auf längeren Touren ohne Ohrenstöpsel gemerkt zu haben. Allerdings ist man womöglich als Motorrad-Neuling anfangs eher verkrampft und es ist alles sehr anstrengend gewesen. Nach nun 6000km läuft alles entspannter, aber die Alpines werden bleiben ggf kommt noch ein Upgrade auf angefertigten Hörschutz vom Hörgeräteakustiker.

Mir sind selbst die roten auf der Autobahn noch zu laut und das trotz Shoei GT Air II. Entweder bin ich da zu fimschig oder es stimmt noch irgendwas nicht. Vielleicht teste ich den Helm mal auf einer komplett nackten und schaue dann mal. Noch hab ich ja im Verdacht das die Position der Scheibe auf beiden Bikes zu den Windgeräuschen beiträgt.

Deine Antwort