ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Oldtimer Car-HiFi Kategorie?

Oldtimer Car-HiFi Kategorie?

Themenstarteram 13. April 2024 um 7:17

Hallo in die Runde,

ich lese hier immer mal gern quer.

Und was nicht nur mir auffällt: Das Thema Car Hifi hat sich in den letzten 15-20 Jahren sehr gewandelt, da die meisten Hersteller ein Infotainment statt eines Radios verbauen und damit die Integration von neuen Komponenten einfach komplett anders ist, als bei den Fahrzeugen mit klassischem Radio.

Ich selbst fahre ein halbwegs modernes Auto und einen Oldtimer.

Und grad beim Oldtimer finde ich kaum passende Beiträge und wenn da mal ein Beitrag ist, dann merkt man, dass sowohl Hilfesuchende als auch Helfende entweder komplett bei den alten oder bei den neuen Systemen sind.

Und ja, ich stelle fast keine Fragen, weil ich anhand der vorhandenen Beiträge schon sehe, dass es schwierig wird.

Daher mal mein Vorschlag an die Moderator: Können wir für Oldtimer Car Hifi ein eigenes Unterforum aufmachen? Abgrenzen könnte man darüber, ob die HU noch austauschbar ist oder nicht.

Bei meinem Oldtimer handelt es sich um einen Commodore C Bj. 78 mit einem org. Radio. Typische Fragen die ich habe wären:

1. Wie rüste ich ein Bluetooth-Modul nach - integriert ins Radio - bei NaviAnsagen nit Überblendung, aber zum Unschalten, wenn per Bluetooth-Musik gehört werden soll (ich hab es schon umgebaut, aber Störgeräusche)

2. Welche zeitgemäße Aufrüstung (Equalizer, CD Wechsler, Endstufen, Lautsprecher) gab es und wie wurde die damals verbaut? Wie kann man mit versteckter Technik oder Umbauten mehr Klang zaubern?

3. Reparatur von Geräten - Erfahrungsberichte, Schaltpläne...

4. Welche alten Radios passen zu den entsprechendenn Fahrzeugen? (Heutzutage ja vor allem aus Perspektive "zeitgemäß" und "H-konform")

Ähnliche Themen