ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Oldtimer für TAXI-Zulassung gesucht

Oldtimer für TAXI-Zulassung gesucht

Themenstarteram 1. August 2022 um 14:53

Hallo liebe Gemeinde,

dank der mächtigen Auto-Lobby ist es seit mehr als 5 Jahren gesetzlich vorgeschrieben für die Zulassung einer Taxe nur noch werkshergestellte Taxi-Neufahrzeuge zu verwenden. Davor war es machbar Gebraucht-Fzge. auf Taxi umzurüsten, nunmehr braucht es (normalerweise) eine sogen. Konformitätsbescheinigung, die z.B. für Oldtimer nicht erstellt werden. Einzige Möglichkeit wäre - wegen des Bestandsschutzes - nur noch die (Wieder-)Inbetriebnahme eines vorher mal - oder immer noch - zugelassenen Taxifahrzeugs. Wenn jemand trotzdem noch eine (umwegige) Zulassungs-Möglichkeit kennt oder aber ein altes Taxi zu kaufen weiß, zahle ich bei Erfolg gerne eine gute Vermittlungs-Provision.

Danke für Eure Bemühung und Schöne Grüße, Mike.

Begonnenes Projekt Oldi-Taxi
In Restauration
Ähnliche Themen
7 Antworten

Genau genommen geht es bei der Konformitätsbewertung um ein zertifiziertes Wegstreckensignal, welches natürlich linear zur gefahrenen Strecke sein muss.

Bei neueren Fahrzeugen nutzt man dazu z.B. die Impulse des ABS-Steuergerätes. Hier kommt der Hersteller des Fahrzeugs ins Spiel. Er muss das Signal beschreiben und die mögliche Benutzung für ein Taxameter bescheinigen. So verhindert man u.A. das Anzapfen des nicht linearen GALA-Signals für das Radio.

Dann gibt es noch den Messgerätehersteller (Kienzle, Hale, Semitron Digitax usw.), der beschreibt, welche Impulse das Messgerät braucht, um zu funktionieren.

Als Hersteller des "Gesamtsystems Taxi" tritt das Einbauunternehmen auf, das mit Hilfe einer Konformitätsbewertungsstelle (i.d.R. bei den Landeseichdirektionen) die Konformität (das korrekte Zusammenspiel der beiden Komponenten) bescheinigt. Der Einbauer darf dann als Hersteller das Typenschild für das Gesamtsystem an der B-Säule anbringen.

Meines Wissens kommt für (sehr) alte Fahrzeuge in Betracht, dass man das Signal analog erlangt. So wird die Tachowelle angezapft um mit einem Signalgeber (gibts von Kienzle, macht 4 Rechteckimpulse pro Tachowellenumdrehung) das für das Taxameter nötige Signal zu erzeugen. Da der komplette Signalweg dokumentierbar ist, müsste das für eine Konformitätserklärung reichen.

Ein rein analoges Taxameter wie das T12 von Kienzle dürfte heute in kaum noch einem Landkreis zulässig sein, weil die neueren Tarife höhere Anforderungen an die Technik stellen.

Am besten, Du nimmst zunächst den Kontakt zu der für Dich zuständigen Landeseichdirektion auf bevor Du mit dem Projekt beginnst. Lass Dich dabei nicht abwimmeln.

Viel Erfolg!

Gruss Deden

am 10. August 2022 um 10:13

Hallo Deden,

recht herzlichen Dank für Deine hoffnungsvolle Antwort, Du kennst Dich sehr gut aus. Bisher bekam ich abwimmelnde Behördenreaktionen. Es gibt zwar einige Offizielle, die den Einsatz eines Oldtimers als Taxi unterstützenswert finden, allerdings sitzen diese nicht an den verantwortlich maßgeblichen Stellen. Von diesen an die Tachowelle anzuschließenden Signalgebern habe ich mir noch zwei sichern können, als diese noch erhältlich waren. Trotzdem bin ich damit noch nicht weiter gekommen, weil Einbauer dieses Systems eine herstellerseitige Verantwortung (auf die Manipulationssicherheit) übernehmen müssten, was sie - verständlicherweise - scheuen. Die ~8000,- teure Restauration meines 54er Citroen 11 CV in hellelfenbein war dann vergebens. Daher würde ich es einfachheitshalber über die Schiene "Bestandsschutz" mit einem ehemals bereits zugelassenen alten Taxi (Strich8, Kapitän, Admiral o.dergl.) versuchen und eben danach weiter suchen, um diesem faden Taxi-Einheitsbrei zu entkommen.

Einstweilen danke ich Dir für Deine eingehende Ausführung,

herzliche Grüße, Michael Schwind.

11cv-taxi
1-hd-kap-hydramatic
-mein-anderes-taxi-projekt

Zitat:

@MotherToTalkNullAcht schrieb am 10. August 2022 um 12:13:20 Uhr:

...

Trotzdem bin ich damit noch nicht weiter gekommen, weil Einbauer dieses Systems eine herstellerseitige Verantwortung (auf die Manipulationssicherheit) übernehmen müssten, was sie - verständlicherweise - scheuen.

...

Du könntest selbst einen Einbauer-Lehrgang besuchen und dann als Einbauer und somit Hersteller des Gesamtsystems auftreten. Dann erklärst Du die Konformität, deren Bescheinigung Du mit Hilfe der zuständigen Konformitätsbewertungsstelle ausstellst.

Der Bestandsschutz dürfte sich nur auf durchgehend zugelassene Kraftdroschken erstrecken. Selbst die Umrüstung eines zugelassenen Mietwagen mit erstgeeichtem Wegstreckenzähler zum Taxi erfordert eine Konformitätserklärung.

In welchem Gebiet (Landkreis, Bundesland) soll der Betriebssitz des Oldies sein?

Gruss Deden

am 10. August 2022 um 15:42

Hallohallo Meister Deden, großen Dank, mit soviel brillantem Einfallsreichtum bin ich - trotz selbst hirngespinstigem Erfindungsgeist - ganz schön überrascht ! Darauf muss man erst einmal kommen. Schon bei meinen Oldtimer-Restaurierungen musste ich für nicht mehr organisierbare Teile selbst den "Hersteller" machen. Eigene Konformitätsbewertungsstelle klingt zunächst aufwendig und kostspielig aber dennoch nicht unrealisierbar. Werde in diese Richtung mal vorzustoßen versuchen, zumal ich mit einigen Eich-Fürsten einst schon wohlwollende Kontakte hatte.

Trotzdem will ich - parallel - weiter bei der Suche und freundlichen Mithilfe der MotorTalker bleiben, nach einem noch existierenden (möglichst noch angemeldeten) Oldtimer- oder auch Youngtimer- TAXI zu suchen, was den eigentlichen Zulassungs-Aufwand erheblich reduziert und dafür einem erfolgreichen Vermittler die umso bessere Provision für seine Mithilfe - samt Taxi-Freifahrten in München - vergönnt.

Übrigens, vielen Motor-Talkern sicher bekannt, Deutschlands wohl ausgefallenstes Taxi, ein Chrysler 300 C Voll-Cabrio (https://www.motor-talk.de/.../...ds-einziges-cabrio-taxi-t5580795.html). Vielleicht Ergebnis eines Fauxpas des sonst so akribischen Gesetzgebers, der bei den Zulassungs-Bestimmungen den AUSSCHLUSS 'CABRIOLET' vergessen hatte (?). Es sind z.B. auch nur rechts 2 Einstiegstüren vorgeschrieben, links genügt eine (VW wollte ihre Schiebetür-Busse loswerden).

Nochmals Dank und Gruss an Deden und allen engagierten Mitsuchern gegen das (teure aber) langweilige Taxiangebot. Michael Schwind, München (Tel.: 089-8509898, 0171-8509898, m.schwind@mail.de).

Ich-auf-radarfoto

Wat soll denn dieser blöde Text ????

Zitat:

@Schnellfahrer schrieb am 31. Juli 2023 um 21:07:06 Uhr:

Wat soll denn dieser blöde Text ????

welchen Text meinst Du?

Und hast du mittlerweile eins gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Oldtimer für TAXI-Zulassung gesucht