ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Oldtimer ohne Papiere zulassen möglich?

Oldtimer ohne Papiere zulassen möglich?

Mercedes W123
Themenstarteram 9. April 2024 um 10:42

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe Einen C 123 Bj.78 in Classicweiß erworben zum restaurieren.

Leider hat der Vorbesitzer keine Papiere gehabt.

Einen Kaufvertrag haben wir aber abgeschlossen…

 

Daher folgenden Fragen:

 

1. Muss ich das Fahrzeug bei der Polizei melden, da der Brief noch woanders sein kann?!

2. Kann ich überhaupt noch H-Zulassung bekommen?

2.1. bei einigen Stellen muss ich schweißen und eventuell nachlackieren.

Wie streng wird das gesehen für ein H?

Wäre da dann eher komplett neu lackieren eine Option?

 

3. In welcher Reihenfolge muss ich das Auto Zulassen?

Zuerst Vollabnahme, Bzw. Datenblatt beantragen Und danach TÜV?

 

Guten Zeit und Vg

Noel

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du brauchst glaube ich erstmal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Verkäufer!? Dort wird versichert dass er die Karre nicht geklaut hat!

Am Besten ist es wenn Du beim Tüv oder beim Straßenverkehrsamt nachfragst! Hier im Forum wirst Du wahrscheinlich viele Halbweisheiten hören!

Wende Dich bitte erst einmal an die Zulassungsstelle und beantrage eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II.

Das hätte eigentlich der Verkäufer machen können. Mit einer "eidesstattlichen" Versicherung, dass er die Papiere verloren hat, wäre das für unter 50 Euro erledigt gewesen.

Deine Zulassungsstelle hilft Dir weiter.

Danach kommt es auf den Gesamtzustand an...

Bevor Du neu lackierst, würde ich erst einmal versuchen TÜV zu bekommen.

Das H-Gutachten kostet ....

Die Frage, wie man die Angelegenheit mit der Behörde regelt, wäre am besten aufgehoben in

https://www.motor-talk.de/forum/verkehr-sicherheit-b14.html

Was das Schweißen und Lackieren betrifft, wären Fotos der Problemstellen interessant.

Themenstarteram 9. April 2024 um 15:08

Velen Dank für die Infos, habe erstmal eine Nachricht ins Forum von Verkehr-Sicherheit verfasst.

Aber die Versicherungsstelle wird mir erstmal auch weiterhelfen können. (:

Der alte Fahrzeug Brief muss von der Zulassungsstelle 'aufgeboten' werden. Wenn sich dann niemand innerhalb der vorgegebenen Frist meldet und Ansprüche auf das Fahrzeug erhebt, wird ein neuer Brief ausgestellt.

Das Fahrzeug zulassen kannst du dann mit ebendiesem neuen Brief und einer gültigen Hauptuntersuchung. Ob zuerst HU und danach H-Gutachten oder beides zusammen, würde ich bei so einem Projekt mit dem Prüfer absprechen, der da machen soll. Da würde ich frühzeitig den Kontakt suchen damit der dich schon mal gesehen hat, wenn du da auftauchst.

Alles richtig was hier geschrieben wurde. H und TÜV ist ein "Abwasch". Wenn du eine H - Untersuchung machen lässt muss das Auto auch einer TÜV -Prüfung stand halten. Also mach das Auto vernünftig fertig und dann H und TÜV.

Das H-Kennzeichen ist kein Hexenwerk und es ist in der Regel leichter zu bekommen als mancher behauptet.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Oldtimer ohne Papiere zulassen möglich?