ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM 642 Motorkontrollleuchte

OM 642 Motorkontrollleuchte

Mercedes X-Klasse W470
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 9:37

Und plötzlich war sie für ein paar Tage da und verschwand wieder wie sie gekommen war.

Pünktlich zum Advent brannte nicht nur das vierte Lichtlein sondern auch die gelbe Motorkontrolleuchte ohne dass sich sonst am Laufverhalten etwas verändert hätte. Leider hatte sie Mercedes Werkstatt keine Kapazität zum auslesen. Der ÖAMTC kam nicht hinein. Der Techniker faselte etwas von Inkompatibilität des Motorsteuergerätes. Auf jeden Fall fuhr ich jetzt eine gute Woche herum und gestern ging das Licht einfach wieder aus. Hat wer eine Idee?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schade, dass meine Glaskugel gerade heruntergefallen ist. Ich kann die aber einen (den häufigsten) von 100 Fehlern, die ich vom OM642 kenne herauspicken und behaupte, dass dein Ladedrucksteller schwächelt. Das ist aber jetzt natürlich ohne Gewähr, da die Glaskugel zerbrochen ist.

Bei mir geht die MKL seit kurzem auch gelegentlich mal an und dann wieder aus.

Es ist der Nox-Sensor vor SCR. Der hat gleich 3 Fehler, unterer Grenzwert unterschritten, Leitungsunterbrechung, interner elektrischer Fehler.

Und vor dem Sensor ist auch noch das Abgasrohr vom DPF zum SCR gerissen!

Edit: Ich hab keine Glaskugel :D:D:D.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 16:46

Zitat:

@Balmer schrieb am 4. Januar 2023 um 20:03:20 Uhr:

Bei mir geht die MKL seit kurzem auch gelegentlich mal an und dann wieder aus.

Es ist der Nox-Sensor vor SCR. Der hat gleich 3 Fehler, unterer Grenzwert unterschritten, Leitungsunterbrechung, interner elektrischer Fehler.

Und vor dem Sensor ist auch noch das Abgasrohr vom DPF zum SCR gerissen!

Edit: Ich hab keine Glaskugel :D:D:D.

Danke! Ich hatte den NOX Sensor auch im Verdacht. Einmal waren beide schon kaputt. Aber die MkL ging in beiden Fällen nicht aus. Am 24.1.2023 läßt sich der :) endlich herab sich den Fehler anzusehen.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 16:48

Zitat:

@Otako schrieb am 4. Januar 2023 um 12:34:56 Uhr:

Schade, dass meine Glaskugel gerade heruntergefallen ist. Ich kann die aber einen (den häufigsten) von 100 Fehlern, die ich vom OM642 kenne herauspicken und behaupte, dass dein Ladedrucksteller schwächelt. Das ist aber jetzt natürlich ohne Gewähr, da die Glaskugel zerbrochen ist.

Foren sind dazu da hilfreiche Tips zu geben. Verscheissern kann ich mich selber. Mit ist es ein Rätsel dass immerhin zwei Leute diesen Unfug auch noch liken.

Wenn man einen NOx-Sensor wechselt, dann muss man den Fehler löschen und den neuen anlernen. Das geschieht in den Anpassungen unter "Adaptionswerte rücksetzen". Sonst verlischt die MKL nicht oder es liegt noch ein Fehler vor.

Zitat:

@vozidlo schrieb am 6. Januar 2023 um 17:48:20 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 4. Januar 2023 um 12:34:56 Uhr:

Schade, dass meine Glaskugel gerade heruntergefallen ist. Ich kann die aber einen (den häufigsten) von 100 Fehlern, die ich vom OM642 kenne herauspicken und behaupte, dass dein Ladedrucksteller schwächelt. Das ist aber jetzt natürlich ohne Gewähr, da die Glaskugel zerbrochen ist.

Foren sind dazu da hilfreiche Tips zu geben. Verscheissern kann ich mich selber. Mit ist es ein Rätsel dass immerhin zwei Leute diesen Unfug auch noch liken.

Du schreibst nicht mal um welche Karre es handelt, um welchen Motor es geht. Wie viel hat er gelaufen? Was wurde unternommen? Welcher Fehler liegt vor? Der OM642 wurde in 30 Versionen 16 Jahre lang gebaut. Jeder dieser 30 Varianten in 16 Jahren hat seine Macken und Tücken und du willst hier Tipps haben? Dieser Motor besitzt in allen seinen Varianten und Versionen Hunderte Fehlermeldungen. Dann zieh dir die wertvollen Tipps rein. Ich kenne viele OM642 vom Chrysler 300 CRD, W211 bis zum OM642 LS im W166 mit insgesamt 1 Mio. Km in 3 Fahrzeugen. Jeder ist anders. Die Leute die mich hier im Forum liken wissen das. Ich gebe dir den wertvollsten Tipp, den du kriegen kannst. Fahre in eine Werkstatt und lasse den Motor auslesen und lasse die Finger vom Halbwissen.

 

Leute wie du sind nun mal nervig. Du kommst hier rein und fragst nach Hilfe weil deine MKL leuchtet und du bist nicht mal in der Lage die geringsten Informationen zum Wagen zu liefern. Was erwartest du eigentlich? Soll ich die gesamte OM642 Fehlerdatenbank posten? Du bist nicht mal in der Lage einen aussagekräftigen Titel zu schreiben. Jeder zweite Titel könnte lauten MKL leuchtet, Hilfe. Deswegen die Glaskugel. Und einen Tipp habe ich dir auch genannt. Beim OM642 LE ist der LDS häufig defekt. Da du ja aber von NOX sprichst, hast du vermutlich einen LS der letzten Baujahre.

Noch ein sehr wertvoller Tipp von mir. Da du ja wochenlang auf dein Glaspalast warten musst, bis die Herren der Schöpfung dir 10 Minuten der vergoldeten Zeit zum Auslesen deiner Möhre widmen, schaue mal im W211 Forum nach. Da gibt es unter „wer codiert wo“ eine Liste mit Hobbyschraubern, die in der Lage sind deine Möhre auszulesen. Jeder von uns hat 2-3 Diagnosegeräte.

Am 24.01. Auslesetermin? An Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ein Schnelltest mit Stardiag dauert keine 5 Minuten.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 1:58

Wenn Du schon gescheit bist, dann schau mal auf den Titel. Da steht eindeutig um welches Auto es sich handelt.

Ah, Du fährst einen OM 642…

So steht es zumindest im Titel?!

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 7. Januar 2023 um 09:19:06 Uhr:

Ah, Du fährst einen OM 642…

So steht es zumindest im Titel?!

Einen von 30 möglichen Varianten zwischen BJ 2005 und BJ 2021 auf jeden Fall. Zwischen Euro 4 und 6d Temp ist alles dabei. Ich glaube der TE fährt einen Jeep Grand Cherokee.

Ich bin raus hier, das ist mir zu hirnlos hier.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 16:01

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 7. Januar 2023 um 09:19:06 Uhr:

Ah, Du fährst einen OM 642…

So steht es zumindest im Titel?!

Im Subtitel steht zumindest bei mir am iPhone X-Klasse W470, also ein X350d. Der ÖAMTC argumentierte dass er

Deswegen nicht rein gekommen ist, weil die Nissan Steuergeräte den Zugang blockieren.

@vozidlo

Dann hätte der ÖAMTC mal in Nutzfahrzeuge bei Mercedes schauen sollen.

Das hätte dann wohl geklappt.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:50

Deswegen fuhr ich auch in meine Stammwerkstatt die ausschließlich Transporter und LKWs betreut. Nur hatten die wegen massiver Krankheitsausfälle keine Zeit zum auslesen. Dort wo ich wohne ist das Werkstättennetz eher dünn, erst recht der sogenannten Trapo Linie.

Der OM642 im X hat kein Nissan-Motorsteuergerät, das ist ein Mercedesmotor mit MB-Steuergerät.

Das mit Nissan bezieht sich auf die 4-Zylindermotoren.

Aber mit der SD kann die MB-Werkstatt auch die 4-Zylindermotoren bearbeiten. Was freie Werkstätten und ADAC oder ÖAMTC anscheinend nicht können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen