ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM 646 mit zeitweisem Leistungsverlust

OM 646 mit zeitweisem Leistungsverlust

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 20. März 2024 um 7:49

Grüß Euch.

Ich und mein Bruder haben gestern eine 13 - stündige Tour durch Deutschland gemacht. Ziel: Einen ordentlichen Transporter zu finden, idealerweise als 3XX - Modell (aufgrund der höheren Nutzlast), und in der 6 - Meter - Variante. Preisvorgabe: Bis 10000 Euro. Wunschmotor: Am liebsten den OM 646 (weniger Elektronik, oftmals kein DPF, Duplex, - statt Simplexsteuerkette), "notfalls" hätten wir aber auch den 651 genommen, haben also auch Modelle von Ende 2009 angeschaut.

Was uns alles angeboten wurde: Übelste Buden. Einer mit einem ganzen Tannenbaum im Cockpit (ABS, MKL), mit krachendem Getriebe (R - Sperre defekt), Rost ohne Ende, sogenannte "Gebrauchsspuren", welche ich aber eher als "Grobmotorikerspuren" bezeichnen würde (vollkommen vergammelt halt, Laderaum sah aus, als wäre mehrfach ein Kübel mit rostigen Muttern, eingelegt in Motoröl, explodiert, vollkommen zerdepperte Spiegel, extrem lausig über die Gummidichtungen überlackierte Roststellen, defekte DPF usw.)

Dann kam der Star der Szene: Ein fast überperfekter W906 als 313 CDI, OM 646. Keine Kratzer in den Griffmulden, KEINE (!!) Steinschläge an der Front, Lack und allgemeiner Zustand wirklich wie ein Neufahrzeug, auch auf der Ladefläche, nicht ein einziger Kratzer, schon fast zu perfekt. Sah aus, als wären damit 257.000 km weit ausschließlich Kissen in einem vakuumisierten Raum transportiert worden. Wo die anderen (waren insgesamt etwa 8 weitere Modelle) in dieser Preisklasse vom Zustand her die Note 4 bis 5 hätten, hatte dieser locker 1 Minus. Scheiben und Sättel vorne neu, einziger sichtbarer "Mangel": Motor schwitzt unten etwas. Sei´s drum.

Also gekauft. Die ersten 100 km Fahrt waren vollkommen problemlos, lief locker 130, und erreichte mit Tacho 160 durchaus seine Höchstgeschwindigkeit. Dann am Parkplatz einen kurzen Zwischenhalt gemacht, anschließend mal den Motor in Gang 2 und Gang 3 fast ausgedreht, auf etwa 3500. Wie mit einem Umschalter betätigt geschah es dann: Leistung wie ein Saugdiesel, fühlte sich genauso an wie im Vorgänger, dem 208d (mit 79 PS - Saugdiesel, OM 601). Bergauf im 6. Gang maximal Tempo 80, in der Ebene maximal 120. Also beim nächsten Parkplatz raus, Motor aus und wieder an, alles wieder OK. Keine MKL.

Wir sind nun ein wenig irritiert. Es heißt, der 646 hätte weniger Elektronik als der 651, wäre weniger anfällig. Dass es dennoch ein elektronisch gesteuerter CR ist, wissen wir natürlich, aber haben keinerlei Idee, wo man ansetzen könnte. Vielleicht hat ja jemand ´ne Idee.

Ähnliche Themen
6 Antworten

1. Ich würde Mal "Notlauf" googeln.

2. Ansonsten ist es beinahe unmöglich einen Transporter im alter 15 Jahre plus ohne die angesprochenenen Nebenwirkungen aufzutun.

Alternative - Wohnmobil von privat kaufen und zum Transporter umrüsten.......

Schau dir erstmal alle Ladeluftschläuche inkl. Ladeluftkühler an. Zudem mal auslesen lassen

Mein OM646 (W203, Bj. 06.2005, Euro 4, 122 PS) lief beim Kauf auch im Notlauf und kam nur langsam in Schwung (war ein bewusster Kauf). Es waren mehrere Fehler im Speicher abgelegt, dabei war die MKL nicht immer an. Es lag nur am Luftfilter der verdreckt war. Nach Austausch hatte der Motor sofort wieder die volle Leistung und nach dem Fehlerlöschen kamen keine erneuten Fehlereinträge mehr auf. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch nur am Luftfilter. Wäre auf jeden Fall eine sehr günstige Lösung.

 

Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlerbehebung.

Themenstarteram 22. März 2024 um 8:14

Danke für die Beiträge. Der Lieferwagen war bisher auf längeren Strecken im Einsatz, ohne dass der Fehler wieder auftrat. Vielleicht war es ja nur ein "Bug", mal sehen...

Also erstmal auslesen, den üblichen Service machen, Ladeluft und Unterdruckschläuche prüfen....allerdings würde ich direkt auf den Ladedrucksteller tippen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:29

Mein Bruder rief mich neulich an. MKL leuchtet. Also ausgelesen, und alle Fehler gelöscht. Ein Fehler könnte in Frage kommen: Nr. 2195, wohl die Lambdasonde. MKL blieb jetzt aber aus, und auch als sie leuchtete, hatte der Motor diesmal keinen Leistungsverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM 646 mit zeitweisem Leistungsverlust