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OM642 alle Jahre wieder zu Weihnachten kommen die Probleme

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 18:16

6 Jahre kurz vor Weihnachten ist es her, dass uns der Turbo nebst Krümmern einen unfreiwilligen Boxenstopp verschafft hat. Heute war es erneut soweit, dass ich zurückgeschleppt werden musste.

Es hatte sich angedeutet, dass da etwas ist, da eine Fehlermeldung zum Nockenwellensensor und LMM vorhanden war. Die Erneuerung des Nockenwellensensors war nicht von Erfolg gekrönt, genau wie der Wechsel der LMM gegen welche die ich noch hatte. Heute auf der BAB bei Vmax plötzlich MKL an, Motor aus. Die Fehler ließen sich auch nicht löschen. Ich vermute ein Masseproblem, oder MSG ist Tod nach 14 Jahren. Sicherungen sind jedenfalls alle i.O.

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60 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 15:01

Die Werkstatt findet das Problem nicht.

Hat einer von euch einen Tipp wo man suchen sollte?

Das war vor dem unfreiwilligen Stop

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 15:06

Hier noch etwas zu dem Nockenwellensensor den ich getauscht habe

DPF und AGR geben auch Fehler im Protokoll aus. Könnte da etwas dahinter sein, eine fehlende Regeneration oder irgendwas im AGR-Strang?

Die eingebauten Ersatzteile sind auch sicher fehlerfrei gewesen, nehme ich an? Bauteil Hallgeber scheint ja immer noch prüfungswürdig zu sein laut Protokoll. Während sein Fehler "gespeichert" ist, soll der vom Lufttemperaturfühler hingegen "aktuell und gespeichert" sein. Ist "gespeichert" nicht mal passiert und vergangen, also nicht aktuell vorliegend?

Zieh mal den Stecker vom MSG, ob da Öl ist?

Ich erkenne keinen großen Zusammenhang zwischen den Fehlern. Du hast einen Fehler am Temperatursensor für die Ansaugluft. Damit könnten die Fehler mit der fehlerhaften Abgasrückführung und Luftmasse zusammenhängen aber NW-Sensor? Vermute hier Masseproblem, Kurzschluss oder MSG Problem.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 14:59

Erstmal vielen Danke für eure Antworten.

Ich hatte sporadisch als der Motor noch fehlerfrei gelaufen ist folgende Fehler:

Bei Nässe und Kälte Sensor Parksystem.

Luftfeuchtigkeitssensor in dem Bedienteil der Klimaanlage.

Alle anderen sind neu, die Werkstatt hat bisher noch keine Lösung, da die Fehler nicht an derselben Masse hängen. Wir sind jetzt so verblieben, dass das Steuergerät zur Überprüfung geht, ob alles i.O. ist.

Was den Sensor angeht, ist der von Hella und neu, sollte also nicht das Problem sein.

Wenn ich ehrlich bin, habe mit der SD auch etwas in den Menus geblättert, nicht das ich dabei etwas verstellt habe? Falls das so ist, gibt es so etwas wie eine Funktion, wie man es auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann? Ansonsten haben wir besprochen, dass bei einem Defekt des MSG ein Fall bei MB aufgemacht wird, nicht das die Ursache noch vorhanden ist und nochmal das MSG beschädigt.DPF säubert ab 800 km aufwärt ab. Das letzte mal liegt etwa 400 km zurück

"Bei Nässe und Kälte Sensor Parksystem.

Luftfeuchtigkeitssensor in dem Bedienteil der Klimaanlage." Das hat mit dem Motor, AGR, DPF nichts zu tun und sind andere System die glaub ich an anderen CAN-Bussen hängen.

 

Bei der SD verstellt man nicht unabsichtlich etwas, das geht nur über die Funktion vom Codieren unter "Anpassungen Steuergeräte" und dann muss man aktiv Einstelllungen auswählen die man ändern möchte und dann mit "Codieren" ins Fahrzeug-SG übertragen. Da muss man ein paar mal gezielt klicken.

 

Das AGR-Ventil kann mit der SD auch separat auf Funktion getestet werden, ebenso der AGR-Bypass am AGR-Kühler. Fehler im Motor-SG sollten auch angezeigt werden, denn MB geht auch nur mit diesem Gerät bzw Programm ans Auto.

So Du eine SD zur Verfügung hast, würde ich so vorgehen jeden Fehler separat möglichst tief abzuarbeiten ohne an Zusammenhänge zu denken.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 20:30

Okay, dann habe ich wohl nichts vestellt mit der SD.

Dies hier fand ich auch noch ein interessantes Fehlerbild: https://www.motor-talk.de/.../...rung-luftmasse-zu-gross-t6591968.html

Ansonsten viel Glück beim Reparieren und schöne Festtage!

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 20:20

Am MSG kannst du aus Versehen nichts verstellt haben. Die Sicherungen würde komplett durchchecken. MSG zu ECU.de einschicken. Kabelbaum auf Brüche prüfen.

Zitat:

@klausram schrieb am 24. Dezember 2020 um 21:20:02 Uhr:

Was meint Ihr hiervon?

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

So er denn in der Nähe ist? Klingt nicht schlecht! ;)

Zitat:

Was meint Ihr hiervon?

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

das klingt zwar gut, aber hier

"Zweck dieser Prüfung ist, sicherzugehen, dass kein Spannungspotenzial von der „anderen Seite“ an dem Kontakt der getesteten Sicherung anliegt. Sollte dies der Fall sein, dann wäre ein um ein oder zwei Hundertstel Volt differierender Spannungswert messbar. So kann der Diagnosemann sofort erkennen, dass die gemessene Sicherung nicht in Ordnung ist. Beim Abtasten einer der Sicherungen in der Sicherungsbox im Motorraum der R-Klasse war dies der Fall. Während an der einen Seite der Spannungsquelle 11,98 V gemessen wurden, erreichte der Messwert an der gesicherten Seite nur eine geringe Spannung von 0,71 V."

widersprechen sie sich selbst, weil der spannungsunterschied ja riesig ist und keinesfalls hundertstel volt. aber versuchen kann man es doch mal...die sicherungskästen sind gut zugänglich und so ein multimeter ist keine teure sache. also eine gebrochene sicherung

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 17:25

Falls das Steuergerät hinüber ist, spiele ich mit dem Gedanken ein gebrauchtes in der Bucht zu kaufen. Ich denke da an Klonen des alten, wenn das geht. Hat einer damit Erfahrungen?

Fa. Graf in Hamburg bieten so etwas an.

Mit einer richtigen SD kann man ein neues Steuergerät in Betrieb nehmen unter Übernahme der alten Daten, wenn das alte SG nicht defekt ist. Also nicht in Deinem vermuteteten Fall. Sonst - würde ich das nur bei MB oder einem guten Fachmann machen lassen,. weil es das MSG ist

Ich wette zudem: Es ist nicht hinüber, sondern das ganze wird sich als Fehler irgendeines minderen Bauteils herausstellen. Bitte informiere uns!!

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