ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Renovation der neueren Kurbelgehäuseentlüftung A642 010 1791

OM642 Renovation der neueren Kurbelgehäuseentlüftung A642 010 1791

Mercedes

Hallo Leute, ich befasse mit gerade mit der Renovation bzw Optimierung von der bekannt öligen KGE des OM642. In meinem Fall ist eine A6420101791 verbaut am OM642 LS mit 258 PS von 2012. Meine aktuelle ist jetzt die 2. KGE und wurde bei ca 130 tkm getauscht, hab jetzt 210 tkm und keine Probleme ausser Ölnebel im Ansaugtrakt. Aber machen kann man ja immer was….

Es gibt offenbar sinnvolle Einzelteile für die KGE. Bei Benz kostet zb der Wellendichtring ganz vorn rund 40€ mit der Teilenummer A0149977146. Es gibt aber auch einen von Ajusa für rund 13€. Der von Corteco ist nach meiner Recherche leider schon vergriffen.

Dann habe ich noch eine Seite gefunden, die eine Membran von Klifex verkauft für innendrin. KLA6420101791 siehe das angehängte Foto. Gibt’s damit hier schon Erfahrungen? Mit den zwei Teilen könne man die bestehende KGE ja runderneuern. Das plane ich demnächst mal im Selbstversuch zu tun.

Und dann habe ich gesehen, dass der ML/GLE und auch der CLS mit einem OM642 eine ganz andere KGE haben welche offenbar einen kleinen extra Abscheider besitzt. Teilenummer dieser KGE ist A6420103707. Diese wird an Motoren Typ 642.826 mit 258 PS und einer Verdichtung von 18 verbaut. Mein Motor 642.862 hat hingegen eine Verdichtung von 15,5 wenn das was zur Sache tut. Ich frage mich ob es irgendetwas gibt, was gegen den Verbau der vermutlich effizienteren….3707 KGE spricht.

OM642 KGE A6420101791 Ersatzteile
OM 642 KGE A6420103707 Bild 1
OM 642 KGE A6420103707 Bild2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Heute kann ich über die erfolgte Renovation berichten. Dazu wird natürlich erst einmal die KGE ausgebaut. Sie ist mit 2 Torxschrauben hinten am Motor befestigt. Man sieht die kaum, aber ein 8er Nuss mit kurzer Verlängerung und kleiner Ratsche passte gerade noch rein. Die KGE kam sehr schwer heraus, ich musste mit einem Schraubenzieher leicht hebeln.Vorsicht Alu ist ein weiches Metall.

Dann muss man das GEweih lösen, damit das Ende am Turbo abgezogen werden kann. Dort gilt es noch die elektrische Steckverbindung zu lösen. Der kleine graue Schieber ist eine Verriegelung und muss hoch gezogen werden bis er geklickt hat.

Das Herausziehen des Radialwellendichtringes kann man mit einer Spitzzange o.ä. erledigen. Er sitzt recht fest. Den neuen aussen leicht einölen und sorgfältig hineindrücken, es braucht einige Kraft bis wieder ein kleiner Metallrand übersteht.

Die Membran ist zugänglich durch öffnen der Dose von hinten. Man muss mit einem kleinen spitzen Werkzeug in die kleine Aussparung hinein. Ich habe einen Nagel verwendet, um den Sprengring anzuheben. Dann mit einem kleinen, anschliessen einem etwas grösseren Schraubenzieher drunter und ihn ringförmig herausführen. Es ist Alu, also Vorsicht, sonst bekommt das Teil ein Loch mehr.

Danach wird die Membran gegen die neue getauscht, man sieht welches die ölige und welches die trockene Seite ist. Verschluss der Dose. Achtung auf die kleine Nut welche in die Aussparung passen muss. Wenn man den Sprengring wieder einsetzt, darauf achten dass er nur ca 1 cm weiter reicht als diese Aussparung. Dort muss man ihn ja wieder raushebeln können.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge... Die KGE geht sehr schwer an den Motor dran. Es ist ratsam, sie sorgfältig über den SChraubenlöchern zu positionieren. Ich habe dann die zwei Schrauben hineingedreht bis sie mit ein, zwei Windungen gefasst haben. Dann mit der Ratsche die KGE an den Motor gezogen, immer abwechselnd an beiden Schrauben.

Eine sehr simple Konstruktion. Der Radialwellendichtring war nach meinem Eindruck etwas aufgeweitet. Die Membram ist in der Mitte von der Feder auch eingedellt. Mag sein dass sie dann etwas mehr Ölnebel in den Ansaugtrakt durchlässt.

Die verbauten Teile: Ajusa Wellendichtring Nr. 15103000 Abmessungen 22 x 35 x 6 (Corteco überall in Europa vergriffen)

Membran von Klifex KLA6420101791 die kommt aus der Ukraine per Post

https://klifex.com/...rana-kvkg-mercedes-om642-a6420101791-a6420101291

OM642 KGE Membran neu machen-1
OM642 KGE Membran neu machen-2
OM642 KGE Verschlussdeckel
+1

Den WeDiRi 22x35x6 als AS gibts bei EBAY und da in ca. 100 Angeboten. Der niedrigste Preis ist dort incl. Versand 2,84 €.

https://www.ebay.de/itm/392270206808?...

 

Ich habe mir gerade mal die Seite mit der Membrane angeschaut, die kann man nicht auf deutsch umstellen und ausser dem Preis kann man sich die Versandkosten nicht anzeigen lassen.

Wie hast du das gemacht?

Ich habe für den netten WDRi sogar 13€ bezahlt, weil ich primär mit der MB-Teilenummer gesucht habe und sonst meine technischen Kenntnisse zu gering sind, andere WDRi als gleichwertig beurteilen zu können. Bei Klifex ist ja eine englische Webseiteversion vorhanden, ich habe diese genutzt. Der Versand nach D kostet 12 $ Somit insgesamt doch 27$. Die ganze Aktion ist damit zwar günstiger als ein Neuteil von MB, doch ich überlege mir durchaus, nächstes Mal das Teil im fernen Osten zu bestellen.

Hinsichtlich Fremdsprachen nutze ich teils Google Translate und schreibe damit Mails beispielsweise in niederländisch, polnisch oder tschechisch.

Es ist ja letztlich allein ein Druckregler für die Entlüftung vom Kurbelgehäuse. Wenn ich meinen Motor mit offenem Öleinfüllstützen im Leerlauf laufen lasse, kommt durchaus Rauch aus der Oeffnung gestiegen. So ab 2000 Touren zieht der Turbo dann so stark, dass kein Rauch mehr vorn aus dem Einfüllstutzen kommt. Ich weiss auch nicht, was ich davon halten soll.

Dann ist ja noch der O-Ring (A 004 997 57 48) aussen drauf, den hast du nicht getauscht?

Hier fehlt mir noch die Größe.

Bei Aliexpress ist die KGE oder die Membran z. B. nicht gelistet.

Diesen Ring habe ich nicht getauscht, weil ich nicht daran dachte. Allerdings war der alte zwar etwas platt, aber die KGE ging so schwer heraus und wieder herein, dass mehr Reibung eher nachteilig gewesen wäre. Also ich trauere dem nicht nach. MB verkauft ihn für 4 € da könnte man doch Original wählen.

Guckst Du da für 1291

https://de.aliexpress.com/.../1005005200652963.html?...

für 1791

https://de.aliexpress.com/.../1005002271927089.html?...

Die Membran mit 50 mm gibt es dort nicht, wohl aber die für ältere KGE mit 70 mm Durchmesser. Könnte man natürlich zuschneiden, überlege ich mir gerade noch.

und es gibt sogar den LMM separat, der wird ja immer gesucht wenn ich hier so lese.

https://de.aliexpress.com/.../1005005679670092.html?...

@alxs

Zitat

"Es ist ja letztlich allein ein Druckregler für die Entlüftung vom Kurbelgehäuse. Wenn ich meinen Motor mit offenem Öleinfüllstützen im Leerlauf laufen lasse, kommt durchaus Rauch aus der Oeffnung gestiegen. So ab 2000 Touren zieht der Turbo dann so stark, dass kein Rauch mehr vorn aus dem Einfüllstutzen kommt. Ich weiss auch nicht, was ich davon halten soll."

 

 

 

Das ist vollkommen normal!!!

Und das eine geringe Menge Ölablagerung im Ansaugtrakt ist, ist auch normal und soll auch so sein!

 

So sieht das aus was aus dem Ölablassstutzen kommt. https://www.youtube.com/shorts/-6L6rAjEM9g

Hattest du die Dicke der originalen Membran gemessen? Ich lasse gelegentlich NBR-Dichtungen mit Sondermaßen im Ausland anfertigen, da wäre eine runde 50 mm Membran kein Aufwand.

Hier ein paar Bilder der neu eingebauten Teile. Die Membran ist nicht eben, von daher könnte es fraglich sein, ob ein Nachbau so einfach ist bzw eine flache Membran die gleiche Funktion ausüben kann. Bin aber kein Techniker und kann das nicht beurteilen.

OM642 KGE Membran neu machen-1
OM642 KGE Membran neu machen-2
OM642 KGE Verschlussdeckel
+1

Danke. So wie es aussieht ist der Rand 3,5 mm dick. Die Form wäre kein Problem, ich muss nur eine Zeichnung vom Teil hin schicken.

Wichtig ist halt das original ist rot (hochtemperatur silicon?)

Hier noch ein "Nachbau" der gesuchten Membran:

https://www.autodoc.de/lcc/19851353

LCC LCCM02024 Membran, Kurbelgehäuseentlüftung

Artikelnummer: LCCM02024

EAN: CZELCCM02024

Bild siehe Anhang!

Falls die nicht passt der Hersteller macht wohl mehr als nur eine Version :

https://www.lccproducts.eu/...EDES-BENZ_Mercedes-Benz-Klasa-E-674.html

Der Nachbau aus der Ukraine scheint mit schwarzes Gummi zu sein und ist vielleicht härter, der schließt dann später.

Eigentlich sollte Mercedes selber die Membran anbieten, das geht doch so nicht weiter!

Frage zur BOX von A6420103707 (die ist an meinem 231ps 12/2015 BlueTec auch verbaut!)

Wenn man die neuere KGE hat.. hat man ein Problem weil die Box unten dran einen Nippel hat, spritzt der nicht in den Motor zurück das Öl was er gefangen hat?

^^ genau diese Version kann man aktuell bei Mercedes nicht mehr bestellen warum auch immer.

Zitat:

@Balmer schrieb am 15. Februar 2024 um 18:53:40 Uhr:

Danke. So wie es aussieht ist der Rand 3,5 mm dick. Die Form wäre kein Problem, ich muss nur eine Zeichnung vom Teil hin schicken.

LCC LCCM02024 Membran Kurbelgehäuseentl

In den Links sind doch keine Maße mit dabei. Wenn man 50 mm benötigt dann scheint es die nur in der Ukraine und sonst auch nicht bei Aliexpress o. ä. zu geben.

70 mm Membranen gibts dort jede Menge, mit Maßen in den Artikelbeschreibungen.

Meine letzte KGE vom 320cdi hatte eine schwarze Membran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Renovation der neueren Kurbelgehäuseentlüftung A642 010 1791