On Board PC via MMI
Hey Leute,
ich bin heute mal wieder länger im Auto unterwegs, und da habe ich mir die Frage gestellt, ob schon jemand mal ein ähnliches Vorhaben realisiert hat. Die Idee dahinter sind natürlich solche Multimedia - PC´s die man im Wohnzimmer an den Fernseher anschließt, also warum nicht nen PC über´s MMI anschließen, und dann diverse Applikationen wie Internet / DVD / TV etc. über den "Board-Computer" steuern???
Hab leider in der SuFu nix dazu gefunden...
Achso, und bitte jetzt nicht drüber lamentieren, ob man sowas im Auto braucht oder nicht, oder so ähnlich, geht nur um die Machbarkeit des Projekts bzw. dessen qualitative Erfolgsaussichten...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gute Idee...wäre sofort dabei.
Kenn das bloß vom BMW 7er und 5er - hier kann man bereits im Auto online gehen. Kostet aber Einiges!
Ich denke da bräuchte man doch nur einen Laptop und den dann über Videoeingang ins MMI einspeisen. Voraussetzung wäre da wohl dann DBT, denk ich mal, oder?
Hmm die idee ist nicht neu aber sehr cool
zb mit einem eee pc von asus in der Desktop Variante oder diese Acer Dinger die es überall gibt im Media Markt .
Na ja ich hatte mir sowas schonmal gebaut war echt lustig hatte da ein Touchscreen 13" Display dann ins Auto gebaut das ist jetzt 4 Jahre her das war aber eine echt Fummel Arbeit. Es ist sicher sehr praktisch aber auch sehr unbrauchbar da es eine zeit dauert bis der PC an war bei Kälte hat es noch länger gedauert ... und bei kurzen Fahrten eben zur Tanke 400m konnte er nicht richtig booten und hat dann wegen software fehlern oft gestreikt
Über das MMI Steuern könnte schwer werden da es ja Knöpfe sind denen eine Bestimmte Funktion zugeteilt wurde aber das ist auch nicht so toll
Man müsste mal herausfinden ob der Monitor vom MMI nicht auch über VGA angesteuert wird oder sogar nur von einem Video Signal dann könnte man den Monitor einfach austauschen gegen einen 10" Touchscreen gibt es sicher ... und dann mit mehreren Eingängen oder einem Video Switch :-D
Einen kleinen eee pc kann man Locker hinten im Rack verstauen da noch einen UMTS stick dran Hängen und für vorne eine kleine BT Tastatur
Also hardware müsste man eine SSD Festplatte verbauen da diese nicht so anfällig sind zwecks Kälte und auch bei Kälte deutlich schneller sind ( Bei meinem erstem car pc war die HDD nach ca 3 Monaten Kaputt ... )
Als software gibt es richtige Car pc Programme die für Touchscreen Bedienung optimiert sind mit Großen Buttons und allen wichtigen Funktionen
Oh man jetzt hab ich Flausen im kopf .... :-/
so long
da hat sich aber schon mal ein Kollege ran gewagt:
http://www.stromgmbh.de/carpc/index-de.htm
ich kann mich sogar daran erinnern, dass es eine professionelle Lösung vor ein paar Jahren gab (weiss aber nicht mehr wer der Anbieter war...)
Gruß
kwolfgang
Für den Themenbereich gibt es hier aber sogar einen eigenen Bereich
Findet sich aber auch im Netz einiges. Ich weiß nur noch, daß es bei einer CarPC Software auch eine MMI Bedientafelanbindung gab.
Kai
Ich hol das Thema mal wieder hoch da es bei mir gerade aktuell ist. Hat evtl. schon jemand hier aus dem Forum Erfahrungen mit folgenden Produkten gemacht?
Hardware
Das ganze liest sich ja ganz nett. Da es dann möglich ist alles über das MMI zu steuern.
Gesehen hatte ich schon, dass es diese Lösung gibt.
Das Interface greift die Leitungen zwischen MMI Bedienfeld und Display Interface ab und leitet sie zu Rechner.
Den Preis finde ich dafür aber noch gerade angemessen, wenn man davon ausgeht, dass es sich ja nicht um eine Großserienproduktion handeln dürfte.
Ich hatte damals mal nach Foren gesucht, die sich mit der SW befassen. War damals aber alles noch recht neu und noch nicht ganz ausgereift. Vielleicht ja aber mittlerweile gut.
Auf jeden Fall ein interessantes Thema! Ich träme schon so unendlich lange davon Files per WLAN aufs Auto übertragen zu können. Wollte mich demnächst mal da dran machen.
Spiele auch schon lange mit dem Gedanken. Wenn, dann sollte das alles aber perfekt integriert sein und nicht als "Mod" erkennbar sein. Das heißt Titelanzeige usw. im FIS, Zugriff auf Fahrzeugdaten via OBD2 und Anzeige von Sensordaten im FIS (Öltemperatur, Ladedruck, Luftmasse, Bordspannung usw.). Leider gibt es zu viele "halbfertige" Sachen auf dem Gebiet. Hatte das ganze mit CAN Anbindung damals im S3 8L schon angefangen, aber im 4F scheint die Kommunikation ja generell komplexer zu sein - da fehlt mir einfach die Zeit, mich richtig reinzufuxen
Auch heute gibt es keine Erfahrungen mit den beiden geposteten Artikeln. Ich suche bereits seit mehreren Tagen das Netz ab. Wundert mich eigentlich dass es noch keiner ausprobiert hat. Die Integration ins MMI ist ja sehr gut gelungen und sieht Seriennah aus.
Da ich kein TV bei mir verbaut hab fehlt natürlich das FBAS Interface. Und den Ton muss ich ja auch irgendwie einspeisen. Ich bin die ganze Zeit am suchen um ein bestmögliches Preis/Leistungsverhältnis hinzubekommen.
Schön wäre es wenn die Software wirklich noch OBD II Daten mit anzeigen lassen könnte. Das scheint aber nicht dabei zu sein.
Ich hab dem Entwickler vor zwei Tagen eine Email geschrieben da die Software ja schon lange nicht mehr aktualisiert wurde. Leider bis heute noch keine Antwort erhalten.
Zu teuer! Das Kabel kann man für unter 10,-€ selber basteln, irgendwo hab ich noch den Schaltplan.
Die Software ist auch zu teuer, gibt im Netz genügend kostenlose Software wo bereits fertige Skins vorhanden sind oder man sich selber welche mittels Skineditor anfertigen kann.
Also wenn du das mit dem Kabel hinbekommen würdest....
Die kostenlose Software die ich im Netz gefunden hab war meistens für Touchscreens.
Ich hab nichts gefunden was ähnlich aufgebaut war und dann auch mit dem MMI funktioniert.
Das schöne bei den beiden Artikeln ist ja das sie aufeinander abgestimmt sind.
Also die MMI Tasten auf ein serielles Interface umsetzten, das ist kein Problem.
Wenn man das dann aber noch schön klein (SMD), mit gefertigter Platine etc. haben möchte, dann wird das mit 10 EUR nichts.
Ich würde es über einen Mikrocontroller auf RS232 - meinetwegen auch direkt auf USB (serial usb) oder Bluetooth wanden.
Eine passende Software auf dem PC bräuchte man dann aber noch, um Aktionen zu den gedrückten Tasten auszuführen.
Früher waren auch immer die Festplatten der Schwachpunkt von Car-PCs. Heutzutage sollte man dann schon in eine SSD investieren. Leider auch nicht so ganz günstig oder halt nicht so sonderlich groß, um z.B. Filme drauf abzulegen.
Also Spass hätte ich auch noch dran. Für mich wäre die Mindestanforderung allerdings 802.1n, am besten über eine externe Antenne, GSM Wakeup und nahtlose Integration ins MMI. Ich möchte Daten direkt von drinnen auf die Festplatte im Auto übertragen können. So viel ist sicher.
Dann ist da noch das Problem mit dem Bild und Ton. Ok, TV-Out Grafikkarte sollte mit einem FBAS-Eingang funktionieren.
Ton müsste man entweder direkt in den Verstärker einspeisen. Man könnte dort natürlich auch elegant die normale Verbindung unterbrechen, wenn der PC aktiv ist und wenn nicht einfach den normalen MMI Ton freigeben.
Ich meine, das sind ja wahrscheinlich auch nur zwei Leiterbahnen, die den Ton im Verstärker zwischen MOST Digitalteil und Verstärkerteil transportieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese beiden Teile in einem IC integriert sind, so dass man da nicht dran kommt.
Letztendlich stellt sich dann die Frage, ob der Aufwand lohnt. Ist halt viel Handarbeit ...
Derzeit war ich eigentlich eher auf dem Weg mit ein Medienplayer von Dvico zu holen. Das Teil kann mit USB-Stick WLAN, und natürlich auch Video, Musik, DVB-T etc.
Dann noch so ein TV-Tuner Simulator, wie man ihn ja mittlerweile sowohl für 2G als auch 3G bekommt und über USB (das Teil kann man auch als USB-Festplatte verwenden) an das AMI anzuschliessen.
Dadrüber könnte ich dann die Musiksammlung über das MMI erreichbar machen. Video ist derzeit nicht so dringlich bei mir.
Ich hab kein Plan von dem ganzen Krams. Deswegen würde ich wohl auf die Angebote zurückgreifen.
Für mich lohnt sich der Aufwand schon. Mir macht es spaß und seh es daher eher als Hobby. =)
Die Möglichkeiten mit dem PC sind ja fast unbegrenzt. So könnte man z.B. die Farbe der Ambientebeleuchtung via RGB Led´s über den Pc steuern.
Wlan wäre bei mir auch ein muss. Hat schon was am Pc zu sitzen und die Musik/Film mal eben zum Auto zu schicken.
Bei Ton und Bild muss ich allerdings passen. Ich würde das wohl über ein Dension oder ähnliches einspeisen. Evtl hab ich ja den Ehrgeiz bei Kai ein bißchen geweckt. Dann kannst du mal schauen wie wir den Ton am besten einbringen können.
Ich brauche die Masse von MMI 2G Display. 6.5" oder 7"? 4:3 oder 16:9. Masse in mm (hohe x breite) wurde Perfekt. (Capacitive Touch Screen Panels sind schon am Markt erreichbar)
Ich habe ein Set(Video + Audio + Camera) aus hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/250893177142?...
Alle Ware bekommt der Verkäufer direkt von XCarLink und natürlich nur die letzte mögliches Version. Macht grössten Rabatte!
Ich habe noch nicht die Ware installier aber Ich hoffe bald diese zu machen. Dazu habe ich ein Laptop(CarPC) mit intelligentes Netzteil vorbereitet...
MfG