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Opel Adam die Kontrollleuchte zurücksetzen ??

Opel Adam S-D
Themenstarteram 12. November 2023 um 18:24

Trotz Korrektem Luft nachfüllen, bleibt die gelbe Kontrollleuchte weiterhin an. Wie wird ein zurücksetzen vorgenommen?

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16 Antworten

zufällig gerade die Radsätze getauscht? Also WR montiert?

Kapitel Fahrzeugwartung/Reifendruck/ und Reifendruckkontrollsystem und Beladungszustand des Fahrzeug gelesen?

Wurden die Sensoren angelernt?

Themenstarteram 14. November 2023 um 21:35

Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Es geht um die gelbe Signalleuchte Reifendruckanzeige, die permanent leuchte! Immer dann wenn die Temperatur zur kalten Jahreszeit stark Schwankt, leuchte sie auf. Physikalisch ist das nun mal so und hat mit fehlendem Reifendruck nur wenig zu tun. Obwohl nicht nötig geht die Signalleuchte auch nach Luftauffüllen der Reifen nicht aus. Ein Reset wäre jetzt angebracht, aber wohl nur mit einem speziellen Gerät möglich oder der Gang zur Werkstadt!

Hast du mal die Betriebsanleitung gelesen?

Vielleicht mal die Einstellung beim Beladungszustand kontrollieren, da holt das System sich den Sollwert.

Wenn du den Druck für "Leicht" aufpumpst, dort aber "Max" eingestellt ist, kann das nichts werden.

Welchen Luftdruck machst du überhaupt drauf?

Welche Reifengröße?

Welcher Motor?

Einen Reset gibt es nicht, nur das Neu-Anlernen nach Reifenwechsel.

Themenstarteram 15. November 2023 um 8:58

Es handelt sich um den Opel Adam meiner Tochter! Benziner, Hubraum 1398 cm3 und in der Betriebsanleitung kein Hinweis auf einen Reset. Der aktuelle Luftdruck liegt bei 1,8 bar auf allen Reifen, scheint mir allerdings auch etwas niedrig. Das dürfte aber nicht die Meldeleuchte beeinflussen, denn die erscheint mit aller Regelmäßigkeit immer im Wechsel von der Warme-zur Kalten Jahreszeit.

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 15. November 2023 um 09:58:23 Uhr:

.... Der aktuelle Luftdruck liegt bei 1,8 bar auf allen Reifen,

Vllt. wirfst Du doch mal einen blick auf das Reifendruckschild oder in die Tabelle in der BDA und pumpst entsprechend die Reifen auf und stellst das zugehörige Lastprofil ein.

https://public.servicebox-parts.com/OVddb/OV/de_DE/index.html

Habe selber zwei Adam gefahren. Regelmäßig zur kalten Jahreszeit (allerdings erst bei Minus Temperaturen) kam die Warnlampe. Luftdruck angepasst und aus war sie.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe waren allerdings für alle Beladungsstufen Luftdrücke bei minium 2,2Bar.

1,8Bar sind viel zu wenig.

Steht doch aber auch im Aufkleber an der B-Säule.

Eine Resetfunktion, gab es nie, nur den Anlernmodus mit dem externen Gerät, nach dem Reifenwechsel.

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 15. November 2023 um 09:58:23 Uhr:

Der aktuelle Luftdruck liegt bei 1,8 bar auf allen Reifen

Zu wenig ist drin, zu wenig wird gemeldet.

Funktioniert alles, wie es soll.

Fazit: Betriebsanleitung nicht gelesen... :rolleyes:

Dort gibt es Abschnitte sowohl für die richtigen Reifendrücke als auch das Reifendruck-Kontrollsystem und den Beladungszustand des Fahrzeugs, die alle Probleme, die du hast, lösen.

Bedienungsanleitung Seite 236 stehen die Reifendrücke.

Einstellung Komfort: vorn 2,3 bar, hinten 2,0 bar

Einstellung ECO: vorn 2,9 bar, hinten 2,7 bar

1,8 bar ist definitiv zu wenig; ist völlig korrekt, wenn die Kontrolleuchte aufleuchtet. Wofür sollte das Reifendruckkontrollsystem sonst gut sein?

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 15. November 2023 um 09:58:23 Uhr:

[...] Das dürfte aber nicht die Meldeleuchte beeinflussen, denn die erscheint mit aller Regelmäßigkeit immer im Wechsel von der Warme-zur Kalten Jahreszeit.

Was heißt bei dir Wechsel? Wechsel im Sinne der Temperatur oder im Sinne von Sommerreifen auf Winterreifen?

Denn wie hier schon mal gefragt wurde, aber noch nicht beantwortet wurde, sind denn die entsprechenden Räder auch angelernt?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, 1,8 bar ist zu wenig, ich denke unser ADAM meckert sogar schon bei etwas unter 2 bar.

Themenstarteram 20. November 2023 um 13:33

Zum besseren Verständnis, mit Kalt oder Warm ist der Aggregatzustand von Luft und in diesem Falle im Reifen gemeint! Dadurch ändert sich der Druck pro 10 Grad Temperaturunterschied um etwa 0,1 Bar. Im Übrigen handelt es sich um Ganz- Jahresreifen und natürlich sind 1,8 Bar zu niedrig.

Im Opel Adam wird die Druckanzeige in Kilopascal (kPa) angegeben, warum nicht in der gängigen Form in Bar ist mir allerdings ein Rätzel, ein Umstellen auf Bar scheint es nicht zugeben. Denn die meisten Druckluftstationen an den Tankstellen zeigen nicht kPa sondern Bar, also 3 stellig an. Das führt zu Missverständnisse, 100 kPa sind 1 bar, daher sind z.B. 2,4 Bar 240 kPa, dadurch und durch die höhere Auflösung ändert sich die Anzeige immer wieder leicht und der Eindruck entsteht das die Reifen etwas Druck verlieren würden.

Im Übrigen ist das Problem mit der gelben Drück-Überwachungsanzeige gelöst, die nachdem der Druck auf 2,4 Bar also 240 kPa gebracht wurde wieder aus ist, Gotteidank und die Tochter ist wieder zufrieden.

Herr Lehrer, ich entschuldige höflichst das Hinterfragen um eine Problemlösung zu finden...

Es scheint die Intelligenz aber trotzdem nicht gereicht zu haben den Reifen richtig zu befüllen, denn im ersten Beitrag wurde selbst geschrieben,

"trotz korrekten Luft nachfüllen bleibt die Leuchte an"

und im nächsten Beitrag

"Obwohl nicht nötig geht die Signalleuchte auch nach Luftauffüllen der Reifen nicht aus"

100kPa in 1 bar im Kopf umzurechnen sollte auch nicht so schwer sein, dass es reihenweise zu Missverständnissen führt.

Es geht hier nicht um 100 = 0,371 o.ä.

Und um selbst etwas neunmalkluges zurück zu schenken die Warnleuchte kann dir auch im Frühling beim "warm werden" passieren wenn du den Reifen im Herbst nahe der Warngrenze befüllst, denn ein Reifen verliert durchschnittlich diffusionsbedingt etwa 0,4 – 0,6 bar im Jahr.

Daher nicht nur die Temperatur im Auge behalten, sondern auch die Druckanzeige oder wie früher in der Fahrschule gelernt (falls man kpa nicht in bar umrechnen kann), "beim Tanken regelmäßig den Luftdruck prüfen".

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 20. November 2023 um 14:33:10 Uhr:

Zum besseren Verständnis, mit Kalt oder Warm ist der Aggregatzustand von Luft und in diesem Falle im Reifen gemeint!

<nerdmode> kalt/warm sind keine Aggregatzustände ;)

 

Zitat:

Im Opel Adam wird die Druckanzeige in Kilopascal (kPa) angegeben, warum nicht in der gängigen Form in Bar ist mir allerdings ein Rätzel, ein Umstellen auf Bar scheint es nicht zugeben. Denn die meisten Druckluftstationen an den Tankstellen zeigen nicht kPa sondern Bar, also 3 stellig an. Das führt zu Missverständnisse, 100 kPa sind 1 bar, daher sind z.B. 2,4 Bar 240 kPa, dadurch und durch die höhere Auflösung ändert sich die Anzeige immer wieder leicht und der Eindruck entsteht das die Reifen etwas Druck verlieren würden.

Du hast keine höhere Auflösung. Ich bezweifel das sich in der Anzeige die 3. Stelle verändert. Der wird nur 2 Stellen auflöung können: 240, 230, 220,

Zitat:

Im Übrigen ist das Problem mit der gelben Drück-Überwachungsanzeige gelöst, die nachdem der Druck auf 2,4 Bar also 240 kPa gebracht wurde wieder aus ist, Gotteidank und die Tochter ist wieder zufrieden.

Vorallem ist sie sicherer unterwegs. Zu niedriger Druck und das ignirieren der Anzeige sind nicht gut für den Reifen.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 20. November 2023 um 21:59:36 Uhr:

.... wie früher in der Fahrschule gelernt (falls man kpa nicht in bar umrechnen kann), "beim Tanken regelmäßig den Luftdruck prüfen".

Mein Fahrlehrer hat nch in atü gedacht :D

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