ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Feder vorne gebrochen

Opel Adam Feder vorne gebrochen

Opel Adam S-D
Themenstarteram 14. April 2024 um 9:07

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet:

Bei unserem Opel Adam Benziner 1.4 S - D BJ. 2013 100 PS ist vorne links die Feder gebrochen.

Nun möchten wir Beide Federn vorne tauschen, jedoch ist die Auswahl sehr groß.

Wenn ich hier schaue:

https://opel.7zap.com/de/car/m13/k/0/

gibt es schon 3 Typen zur Vorauswahl. Ich weiß allerdings nicht, welche ich wählen muss. Zumal es auch verschiedene Längen gibt.

Außerdem stellt sich für mich noch die Herstellerfrage.

Muss nach dem Tausch auch eine Achsvermessung durchgeführt werden?

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Joe

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zuerst mußt Du wissen ob Du 17Zoll ab Werk montiert hast dann hast Du das ,"Sportfahrwerk" drin und somit eine andere Federnummer da diese etwas härter sind...

Ich würde aber keine Originalen kaufen weil diese unnötig teuer sind und für ein 11Jahre altes Auto völlig ausreichend sind....Autodoc im Internet zb,da kannst Du Schlüsselnummer oder den Typ eingeben und da hatte ich bisher noch nie Probleme bei Bestellungen...

Eine Achsvermessung mache ich immer bei Feder-oder Stoßdämpfertausch....

Themenstarteram 14. April 2024 um 10:58

Hallo,

Danke für die Hilfe.

Ja, sind original 17er Opel Alufelgen drauf.

Erkennt man das Sportfahrwerk sonst noch irgendwie?

Welcher Hersteller wäre denn empfehlenswert?

Was kostet eine Achsvermessung in etwa?

VG

Joe

Bei uns kostet die Achsvermessung 70€....Im Zubehör hätte ich jetzt keine feste Marke,ich würde einfach den gesunden Mittelpreis nehmen ,also nicht die billigste und nicht die teuerste....

Ich denke der Opelhändler kann an Hand Deiner Fahrgestellnummer die Feder rausfinden ,nur kostet da eine so viel wie zwei im Zubehör...

Die Frage ist auch wenn die Achse vermessen werden soll ob es dann nicht Sinn macht die Federn achsweise zu tauschen...Die ist ja genauso alt und es wäre ja mega ärgerlich wenn 3 Wochen später die andere bricht.....

Ich hätte sowas genutzt um ein richtiges Sportfahrwerk zu verbauen,aber das kommt ja auch drauf an wieviel gefahren wird,wieviel Spaß Du am Adam hast und wie lange das Auto noch gefahren werden soll....

Themenstarteram 14. April 2024 um 15:18

Die Federn sollen an der Vorderachse beidseitig getauscht werden, also 2 Stück.

Wenn ich die verschiedenen Hersteller ansehe, sehe ich auch unterschiedliche Längen der Federn. Da bin ich mir noch etwas unsicher.

Über den Link oben könnte ja die passende Nummer dabei sein. Allerdings kann ich mit den 3 unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten nichts anfangen, welcher Typ sollte da der Richtige sein?

VG

Joe

Ist doch eigentlich klar....Die 4.angebotene Feder.....Sportfahrwerk ohne Flüssiggasbetrieb u nd für den 1.4er Motor..

Endzahl 54 und 57

Ich hatte das Problem im vergangenen Sommer auch. Die Federn des Sportfahrwerks habe ich im Zubehör nicht gefunden und einfach die originalen verbaut. In jedem Fall beide tauschen, bei mir waren auch beide defekt.

Günstige Alternative: Sportfedern komplett von Eibach oder HR. Das wollte ich jedoch nicht (Komfort, Alltagstauglichkeit).

Eine Vermessung ist ratsam, da die Federbejne oben keine fixe Montageposition haben.

Zumal die Eibach auch ne ABE haben und keine zusätzlichen Kosten entstehen.....Das doofe ist nur je nachdem wie alt oder KM die Dämpfer haben ist das dann die nächste Baustelle weil dann ja wieder Achsvermessung und Einbaukosten entstehen....

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:16

Wie wären denn diese:

https://www.autodoc.de/bilstein/12775806

Sind ja anscheinend für beide Fahrwerke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Feder vorne gebrochen