ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Fehlercode P0118 - Motor Kühlwasser Temperatur zu hoher Eingang

Opel Adam Fehlercode P0118 - Motor Kühlwasser Temperatur zu hoher Eingang

Opel Adam
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 22:48

Hallo an alle. Das hier ist mein erster Beitrag, also verzeiht mir eventuell fehlende Informationen und fragt gerne nach.

Ich habe ein Problem mit dem Opel Adam meiner Freundin. Es ist der 1.4er mit 87 PS (Z16XE).

Neben dem im Bordcomputer angezeigten Code 89, läuft der Kühlerlüfter auf höchster Stufe, sobald der Motor eingeschaltet wird bzw. der Code im KI auftaucht, bis man die Zündung ausschaltet.

Ich habe schon einiges überprüft und bin mittlerweile ratlos..

Zum Auslesen und Fehlereinträge löschen habe ich ein einfaches ELM327 genutzt.

Folgendes habe ich bereits überprüft. Die Messungen habe ich sowohl am Sensor am Thermostat, als auch am Kühler durchgeführt.

- Sichtprüfung der Stecker, Pins und Leitungen von Sensoren und ECU auf Beschädigungen o.Ä.

- Widerstand der Kühlmittelsensoren bei Umgebungstemperatur (25°C) und Betriebstemperatur (80 °C). Zum Vergleich habe ich einen neuen Sensor genommen. 55591401 von Febi/Bilstein) -> Plausible Werte und geringe Abweichungen

- Neuen Sensor angesteckt, nicht verbaut. Fehlereintrag gelöscht aber kommt sobald Zündung ein.

- Spannungsversorgung Sensoren ~4,99 V

- Kurzschluss zwischen Signalkreis und Stromversorgung B+ geprüft.

- Durchgangsmessung zwischen Sensorstecker und ECU (beide Leitungen <2,0 Ohm)

- Durchgangsmessung zwischen beiden Leitungen um Kurzschluss auszuschließen.

Ich habe vor ca. 3 Monaten das Kühlmittel gewechselt und das System entlüftet. Daher schließe ich Lufteinschlüsse aus. Allerdings hätte ich dieses öfters durchspülen sollen. Ganz sauber ist das Kühlwasser nicht. Doch daher sollte der Fehler m.M.n. nicht kommen. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Gibt der Sensor am Motor das Signal ans KI und der am Kühler ist für die Motorsteuerung zuständig oder wie ist das? Eventuell sollte ich mich nochmal auf den Sensor am Kühler fokussieren..

Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich glaube eigentlich nicht dass das ECU defekt ist, allerdings weiß ich nicht was ich noch überprüfen soll. Daher meine Anmeldung im Forum. Danke schonmal für eure Hilfe.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

beide sensoren gehen zum motorsteuerung. P0118 bedeutet unterbrechung oder kurzschluss zu + (da sensor im pulldown arbeitet kann es in beiden fällen zum FC kommen).

datenliste und beide sensoren anzeigenlassen, evtl. mit potentiometer sensor simulieren. buchsen in den steckern mit geeigentem werkzeug auf spannkraft prüfen.

Wir hatten das auch schon... Lüfter im Dauerbetrieb bei Zündung ein.. Es war der Sensor am Kühler defekt,ich hab einen Originalen bei Opel gekauft weils mit Zubehör oft Probleme gibt..( genau wie auch mit Lambdasonden )

 

Deine Motorkennung bei 87PS lautet A14 XEL

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:24

@slv rider

 

Ich kann mir leider nur den Wert des Sensors am Motor anzeigen lassen.. eventuell muss ich mal nach einer anderen App schauen. Ein geeignetes Werkzeug besitze ich leider nicht.

 

@Dieselpower320

Oh dann hab ich da was falsch gelesen.. man sollte wohl eher im Motorraum statt im Internet nach der Kennung suchen!

Vielleicht auch einen Versuch wert, der Opel Händler ist nicht weit.

oder widerstandswert messen. sollten 2608 bis 2828?? bei 20°C sein.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 10:50

Also ich weiß dass die Sensoren unterschiedliche Teilenummern haben. Haben die trotzdem die gleiche Widerstandskennlinie?

an dieser stelle unterscheidet der hersteller nicht nach der einbauposition. angaben natürlich wie immer ohne gewähr.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:08

Habe mal gemessen.. der Sensor am Motor ab Steuergerätestecker hat 2,60 kOhm, der am Kühler 2,53 kOhm

Die Leitungen haben jeweils unter 2 Ohm also vernachlässigbar..

Temperatur ist vermutlich etwas wärmer als 20°C. Motor war seit gestern Abend aus. Hier sind es 25°C.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:10

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. Juli 2023 um 07:58:25 Uhr:

beide sensoren gehen zum motorsteuerung. P0118 bedeutet unterbrechung oder kurzschluss zu + (da sensor im pulldown arbeitet kann es in beiden fällen zum FC kommen).

datenliste und beide sensoren anzeigenlassen, evtl. mit potentiometer sensor simulieren. buchsen in den steckern mit geeigentem werkzeug auf spannkraft prüfen.

Nochmal hierzu..

Kurzschluss nach + habe ich ja ausgeschlossen über Durchgangsmessung.. Unterbrechung ist auch nicht gegeben da 5V anliegen.

 

Angezeigt werden mir in der App nur die Werte des Sensors am Motor. Das liegt aber am Umfang der kostenlosen App. Diese zeigen aber plausible Werte an.

Daher dachte ich es sei der Sensor am Kühler. Tausche ich diesen mit dem neuen aus kommt der Fehler trotzdem wieder.

 

zeigt die app -40 an wenn sensor am motor abgezogen?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 11:37

@slv rider ja zeigt -40 an.. denke also der Sensor funktioniert..

dann weis ich auch nicht....

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 12:52

Ok ich hab das Fahrzeug mit einem anderen OBD2 Dongle ausgelesen und zu P0118 zusätzlich P0119 und P0599 bekommen.

Das deutet aber eigentlich auch auf Probleme mit dem Sensor hin.

Kennt jemand eine App mit der man auch den Kühleraustrittstemperatursensor auslesen kann?

 

Edit: ok am Kühleraustritt liegt es nicht. Wird mir mit dem anderen Dongle als Radiatorsensor angezeigt. Also liegt es am Motorsensor.

 

Ich überlege einen originalen Sensor bei Opel zu kaufen. Obwohl ich nicht denke dass es am Febi/Bilstein Sensor liegt… der zeigt mir ja die passende Temperatur an.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 0:06

Ok ich glaube einfach dass mein Denkfehler war, dass ich den PERMANENTEN Fehler löschen kann… geht aber natürlich nicht weils permanent ist und der erst nach mehreren Fahrzyklen ohne Auftreten des Fehlers vom OBD System gelöscht wird…

Also wird weiter gefahren, die Kühlmitteltemperaturanzeige im Auge behalten und abgewartet ob der Fehler von alleine verschwindet.

Ich denke an dem Tag an dem es aufgetreten ist war es einfach zu heiss und weshalb auch immer ist dann der Fehler aufgetreten.

 

Ich werde berichten

Themenstarteram 5. September 2023 um 19:57

Ok Leute

Code 89 steht weiterhin im KI, allerdings ist der Fehler aus dem Fehlerspeicher verschwunden.

Jetzt fängt der Motor an unrund zu laufen. Ausgelesen.. Motor Bank 1 - Gemisch zu mager.

 

Ich vermute, dass es mit dem ursprünglichen Fehler zusammenhängt.

Wenn der Motor kälter ist als das Steuergerät denkt, spritzt er ja zu wenig Kraftstoff ein.

Mich wundert nur, dass der Fehler bezüglich des Kühlwassersensors verschwunden ist.

 

Ansaugtrakt habe ich überprüft und mit Bremsenreiniger abgesprüht. Soweit keine Undichtigkeit bzw. Falschluft.

Kraftstofftankentlüftungsventil habe ich ausgebaut. Ist geschlossen und hängt nicht.

Habe das Gefühl, dass der Motor Kühlflüssigkeit verliert, kann aber auch sein, dass es durch das Entlüften nach Austauschen des Kühlmittelsensor kommt.

Undichtigkeiten kann ich soweit keine Feststellen.

 

Hat jemand einen Tipp?

Ich weiß nichtmehr weiter. Fahre sonst morgen oder übermorgen in die Opelwerkstatt zum auslesen mit Opeltester und ggf. Fehlersuche.

Meine Freundin ist auf ihr Auto angewiesen und mit zu magerem Gemisch lasse ich Sie nichtmehr fahren..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Fehlercode P0118 - Motor Kühlwasser Temperatur zu hoher Eingang