ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam S Rocks Klackern Leistungsverlust

Opel Adam S Rocks Klackern Leistungsverlust

Opel Adam (S-D) Rocks
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:44

Hallo Leute,

Danke erstmal für die Aufnahme, so nun zu meinem Prroblem.

Ich besitze seit kurzen einen Opel Adam S Rocks Bj. 2016 mit 83000 km.

Als ich den Adam bekam macht ich einen Ölwechsel, natürlich mit dem passenden Öl 5W 30 vom Hersteller mit passender Signi-Nummer.

Nach ca.200 km kam dann ein klackern aus dem Motorraum, ich natürlich in den Foren geguckt, das muss das Tankentlüftungsventil sein, zeitgleich mit auftreten des Problems auch noch Leistungsverlust, der Motor dreht nur noch bis ca. 3000 und geht nicht schneller als 120 km/h, also Notlaufbetrieb meines Wissens aber keine Fehlermeldung im System.

Ein paar Kilometer weiter hört das Thema wieder auf und der Motor läuft ruhig und kräftig.

Ich zu meinem Mechaniker des vertrauens erstmal Tankentlüftung getauscht, zeitgleich gab es einen grossen Unterdruck beim Öffnen des Öleinfüllstutzens bzw Ölmessstab.

Ventildeckelentlüftung defekt, das tolle bei Opel, gibt's nicht einzeln nur komplett mit Ventildeckel, also getauscht, alles gut.

Ich voller Vorfreude eine Runde gedreht, gleiches Thema wieder, klackern im Motorraum.

So, den Schlitzschraubenzieher raus und den Motor abgehört, verstärktes Geräusch im Einlassbereich Nockenwelle beim 1. 2. Zylinder, also Ventildeckel runter und Nockenwelle angeschaut mit meinem Kumpel, erstmal nix Ersichtliches. Könnte es am Hydro liegen?

Wir wissen nicht mehr weiter.

Zündkerzen gewechselt, Kompression alles i.O, mit Sonde in den Zylindern geguckt alles Ok.

Beim Opelhändler war ich noch nicht und will ich mir wenn möglich ersparen.

Nockenwellen
Nockenwellen
Steuerkette
Ähnliche Themen
8 Antworten

Es gibt ein TSB #19-E-3565 das Klopf-/Rattergeräusche im Leerlauf beschreibt. Die Schrauben der oberen Steuerkettenführung können sich lösen, die Hydrostößel bekommen weniger Öldruck.

Die Schrauben mit Sicherungsmittel 8m anziehen.

Hm, für mich sehen die Nocken teilweise schon so aus als seien sie mit Mangelschmierung gelaufen.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 12:57

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Januar 2024 um 12:44:31 Uhr:

Hm, für mich sehen die Nocken teilweise schon so aus als seien sie mit Mangelschmierung gelaufen.

Hallo Astradruide,

Hier sieht man halt nur den Moment wo ich den Ventildeckel getauscht habe und das Ganze rundherum abgewischt habe mit einem Lappen.

An was erkennst Du das? Mangelschmierung, es is ja nichts blau oder so.

Gruß Berni46

... die man sieht auf einigen Nocken doch recht deutliche Schleifspuren entlang der Drehrichtung. Sieht für micuh nicht mehr nach einem Schleifbild vom Excenterschlifen in der Fabrik aus.

Wenn das auf den Bildern nicht täuscht kann mangelschmierung auch bedeuten das das Öl "tod" war. Z.B. zuviel Wasser/Frotschutz drin oder übermässige Spritanreicherung.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 13:03

Zitat:

@OPEL-Uli schrieb am 18. Januar 2024 um 22:17:06 Uhr:

Es gibt ein TSB #19-E-3565 das Klopf-/Rattergeräusche im Leerlauf beschreibt. Die Schrauben der oberen Steuerkettenführung können sich lösen, die Hydrostößel bekommen weniger Öldruck.

Die Schrauben mit Sicherungsmittel 8m anziehen.

Hallo Opel Uli,

Danke erstmal für die Antwort bzw. Anregung, das Thema is ja folgendes, erst wenn der Motor warm wird kommt dieses klackern zum Vorschein, komisch ist halt die Thematik das der Motor ohne Fehlermeldung bei 3000 Umdrehungen stehen bleibt und ich auch nicht schneller fahren kann.

Wir werden das Ganze natürlich kontrollieren.

Ich geb bescheid wenn ich mehr weiß, nicht das es dem einen oder anderen auch so geht.

Gruß Berni46

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:20

So hier für Euch zur Info, das Problem ist gelöst ein Bauteil neben der Steuerkette war locker, darunter befindet sich eine Öldüse, siehe Bilder, hier waren die Schrauben locker, diese mit Loctide festgemacht und Ende. Der Adam schnurrt wie ein Kätzchen und hat wieder richtig Power ohne ruckeln oder Leistungsverlust.

Ich hoffe mal das hilft den einen oder anderen weiter.

Gruß Berni46

1000007347
1000007344

Oha, nach ~20 Jahren pause hat Opel mal wieder einen motor im programm mit Problemen am "Kettenöler".

Allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht das der deshalb bei 3000rpm "zumachen" sollte.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 13:05

Wenn ich das wüsste, auf alle Fälle, die Schrauben angezogen und der Motor schnurrt.

Was mich fasziniert, das das Motorgeräusch auf Höhe des 3 4 Zylinders war und wir keinen Augenmerk auf die Steuerkettenseite geworfen haben.

Nicht auszumalen wenn da eine Schraube in den Steuerkettenbereich runtergefallen wäre.

Gruß Berni46

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam S Rocks Klackern Leistungsverlust