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Opel Adam, Zündschlüssel abziehen, FFB spert nichtmehr ab

Opel Adam (S-D) Rocks, Opel Adam S-D
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:50

Hallo Zusammen,

ich weis das Problem ist längs bekannt.

Wir haben wegen diesen Problem den Wagen letztes Jahr schon 5 mal mein Freundlichen gehabt.

Kosten von 1400 E gehabt.

Getauscht wurde der FFB-Schlüssel, das Zündschloss, sowie der Startstopp.

Jetzt nach 2 Monaten geht das Problem wieder los , Gestern haben wir das Problem 5 mal gehabt,

und zweimal das nach abziehen des Schlüssels, der Motor weiter lief für ungefähr 2 min und dann,

ausging. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Der Opelhändler sagt immer er kann nichts finden.

Wir haben diese Situation sogar schon auf Video. Ich bin meinen Latein am Ende, wenn ich den Wagen wieder hinbringe, findet er wieder nichts. Wie gesagt Zünschloss und Zündschlüssel sowie Sartstopp ist auch neu.

Vielleicht kann jemand helfen, wäre toll.

MfG

Waterford

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2 Antworten

Zitat:

@Waderford schrieb am 18. Februar 2024 um 11:50:47 Uhr:

Getauscht wurde der FFB-Schlüssel, das Zündschloss, sowie der Startstopp.

Ich verstehe den Tausch von *Startstopp* nicht. Was wurde, im Zusammenhang mit SSA, genau getauscht? Der Deaktivierschalter? ... trotzdem müsste das Auto mit abziehen des Schlüssels eigentlich ausgehen!

Zitat:

Jetzt nach 2 Monaten geht das Problem wieder los , Gestern haben wir das Problem 5 mal gehabt,

und zweimal das nach abziehen des Schlüssels, der Motor weiter lief für ungefähr 2 min und dann,

ausging.

Hm, geht vllt. irgendwo ein Kriechstrom lang?

Zitat:

Wie gesagt Zünschloss und Zündschlüssel sowie Sartstopp ist auch neu.

ZS wäre ja auch mein erster GEdanke. Wenn das neu ist und den Stromlauf unterbricht (bzw. sollte) .... muß man doch von da weg zum anderen Ende der Strippen. Um das Teil zu finden das den Stromfluß nicht unterbricht. Also Kriechstrom, Strombrücke, hängendes Relais ...

Wenn der Schlüssel abgezogen ist, geht dann auch das kombiinstrument sofort auf dunkel wenn der Motor noch weiterläuft?

Das Relais KR73 schaltet die komplette Zündungsspannung und wird vom Zündschloss oder vom BCM angesteuert. Die geschaltete Spannung zum Motorsteuergerät geht über die Sicherung F18. Wenn das Relais hängen bleibt läuft der Motor weiter, das Instrument bleibt eingeschaltet usw.

Wenn der Motor mal wieder weiter läuft solltest Du die Spannung an F18 messen, mit einem Schraubenzieher auf das Relais klopfen oder rausziehen. Höchstwahrscheinlich kleben die Kontakte im Relais.

Sicherungskasten-adam
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