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Opel Antara Bj 2007 Display sowie Tank Status F

Opel Antara L-A
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 21:52

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir folgender Fehler aufgetreten. Jetzt frage ich mich ehrlich, ob dieser Fehler mit dem Batteriewechsel zusammenhängt. Ich habe von einer 70Ah-Batterie auf eine 60Ah-Batterie gewechselt. Das Problem betrifft das Display. Ich füge ein Bild hinzu, damit Sie wissen, worum es geht.

Außerdem ist ein zweites Problem aufgetreten. Wenn ich versuche, den Wagen zu starten, zeigt das Tankanzeige den Füllstand an. Sobald der Wagen gestartet ist, sinkt der Tankstatus auf Null, und es wird "F" im Uhrdisplay angezeigt. Leider habe ich vergessen, ein Bild davon zu machen.

Danke für Ihre Rückmeldung.

Antara
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15 Antworten

Das Problem hatte ich auch schon mehrere male gehabt, hab die Handschalter ver. deines Antara's.

Ich hatte es auch während der Fahrt das die Tankanzeige um ein 1/4 oder sogar um 1/2 abgefallen ist.

Laut FOH, ist das ein Problem vom Tankgeber ( Alter ) .

60 Ah ist ein Bissel schwach auf der Brust... selbst die 70 Ah ist meiner Meinung nach noch zu klein.

Org. ist eigl. eine 90 Ah oder 95 Ah glaube verbaut.

Ich bin zwar kein Elektrikfreund aber daran könnte es vllt. liegen.

Ich habe meine Batterie auch einmal vollgeladen seit dem kam es zufälligerweise nimmer. ( vor 8.000 KM )

gruß

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 7:06

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich hatte bereits vermutet, dass möglicherweise ein Wechsel von einer 70Ah-Batterie auf eine 60Ah-Batterie stattgefunden hat oder stattfinden könnte. Ich werde jetzt versuchen, kurzfristig eine Batterie mit 90Ah von meinen Freunden auszuleihen, um zu überprüfen, ob dadurch das Problem behoben wird. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, welche anderen Optionen könnten wir in Betracht ziehen, außer das Opel-Werkstatt aufzusuchen?Was den Tankgeber betrifft, müsste ich mich separat erkundigen, ob es einfach zu überprüfen ist. Ich bin bereits mit manuellen Reparaturen vertraut und könnte den Fehler selbst beheben, falls nötig. Ich werde im Internet recherchieren, um herauszufinden, welcher Sensor betroffen sein könnte, wenn der Fehler bekannt ist. Wenn der Sensor natürlich defekt ist, kann ich ihn austauschen.

Oftmals wird vergessen, das Batterie zur Lichtmaschine passen muss, damit die volle Kapazität der Batterie genutzt werden kann.

Ich selbst hatte Probleme mit meinen NOX-Sensoren (betr. die Antara-Gen. mit 6D-temp) als meine Batterie nach einigen Jahren schwächer wurde.

Beim Starten oder so hatte ich noch keine Probleme gemerkt, halt nur ein angeblicher Fehler der Sensoren.

Nachdem die neue Batterie eingebaut war, haben die sich dann für einige Zeit verflüchtigt, bis die wirklich getauscht werden mussten.

Was ich damit sagen will, event. behebt sich auch das Problem mit dem Tanksensor, wenn die richtige Batterie verbaut ist.

Ich hatte mir sogar eine AGM-Batterie (für Start-Stop) gekauft, auch wenn der 2016er das gar nicht hat. Ich wollte nur das original-Korea-Modell was Opel verbaut hat umgehen, das ich nach Möglichkeit die Haltbarkeit in die weitere Zukunft verlängern kann.

Die Batterie ist etwas teurer, aber in meinen Augen lohnt sich das, weil man nicht nach ein paar Jahren nachkaufen muss.

Bisher ist die Mega...

https://www.bannerbatterien.com/.../4-AGM-592-01

Und die hat auch die von Opel vorgeschriebene Kapazität von 90/92 Ah.

Ich habe nun nix besseres gefunden als den nachfolgenden Link, wo der Zusammenhang etwas verdeutlicht wird, warum Lichtmaschine, Regler und Batterie immer aufeinander abgestimmt sein müssen:

https://www.boote.com/.../verstehen-der-batterieladung-an-generatoren

Da finden sich sicherlich bessere Erklärungen.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:40

Danke @Microby, für dein Rückmeldung, habe mir soeben 95ah bestellt, hoffe das auch mit dem Tacho/Display sich verändert, werde mich erneut dann melden,wenn sich gändert hat.Danke

 

Zitat:

@Microby schrieb am 28. Februar 2024 um 09:12:11 Uhr:

Oftmals wird vergessen, das Batterie zur Lichtmaschine passen muss, damit die volle Kapazität der Batterie genutzt werden kann.

Ich selbst hatte Probleme mit meinen NOX-Sensoren (betr. die Antara-Gen. mit 6D-temp) als meine Batterie nach einigen Jahren schwächer wurde.

Beim Starten oder so hatte ich noch keine Probleme gemerkt, halt nur ein angeblicher Fehler der Sensoren.

Nachdem die neue Batterie eingebaut war, haben die sich dann für einige Zeit verflüchtigt, bis die wirklich getauscht werden mussten.

Was ich damit sagen will, event. behebt sich auch das Problem mit dem Tanksensor, wenn die richtige Batterie verbaut ist.

Ich hatte mir sogar eine AGM-Batterie (für Start-Stop) gekauft, auch wenn der 2016er das gar nicht hat. Ich wollte nur das original-Korea-Modell was Opel verbaut hat umgehen, das ich nach Möglichkeit die Haltbarkeit in die weitere Zukunft verlängern kann.

Die Batterie ist etwas teurer, aber in meinen Augen lohnt sich das, weil man nicht nach ein paar Jahren nachkaufen muss.

Bisher ist die Mega...

https://www.bannerbatterien.com/.../4-AGM-592-01

Und die hat auch die von Opel vorgeschriebene Kapazität von 90/92 Ah.

Ich habe nun nix besseres gefunden als den nachfolgenden Link, wo der Zusammenhang etwas verdeutlicht wird, warum Lichtmaschine, Regler und Batterie immer aufeinander abgestimmt sein müssen:

https://www.boote.com/.../verstehen-der-batterieladung-an-generatoren

Da finden sich sicherlich bessere Erklärungen.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:41

Vielen Dank für Ihr Feedback @Klexie Ich hatte bereits vermutet, dass möglicherweise ein Wechsel von einer 70Ah-Batterie auf eine 60Ah-Batterie stattgefunden hat oder stattfinden könnte. Ich werde jetzt versuchen, kurzfristig eine Batterie mit 90Ah von meinen Freunden auszuleihen, um zu überprüfen, ob dadurch das Problem behoben wird. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, welche anderen Optionen könnten wir in Betracht ziehen, außer das Opel-Werkstatt aufzusuchen?Was den Tankgeber betrifft, müsste ich mich separat erkundigen, ob es einfach zu überprüfen ist. Ich bin bereits mit manuellen Reparaturen vertraut und könnte den Fehler selbst beheben, falls nötig. Ich werde im Internet recherchieren, um herauszufinden, welcher Sensor betroffen sein könnte, wenn der Fehler bekannt ist. Wenn der Sensor natürlich defekt ist, kann ich ihn austauschen.

Zitat:

@Klexie schrieb am 27. Februar 2024 um 15:56:29 Uhr:

Das Problem hatte ich auch schon mehrere male gehabt, hab die Handschalter ver. deines Antara's.

Ich hatte es auch während der Fahrt das die Tankanzeige um ein 1/4 oder sogar um 1/2 abgefallen ist.

Laut FOH, ist das ein Problem vom Tankgeber ( Alter ) .

60 Ah ist ein Bissel schwach auf der Brust... selbst die 70 Ah ist meiner Meinung nach noch zu klein.

Org. ist eigl. eine 90 Ah oder 95 Ah glaube verbaut.

Ich bin zwar kein Elektrikfreund aber daran könnte es vllt. liegen.

Ich habe meine Batterie auch einmal vollgeladen seit dem kam es zufälligerweise nimmer. ( vor 8.000 KM )

gruß

Ich könnte mir vorstellen, das sich mit der richtigen Batterie alle Probleme in Luft auflösen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 18:38

Hallo @Microby, nach einer kurzen Recherche habe ich mich für die Varta G8 95Ah Blue Dynamic 595 405 083 Batterie entschieden, sie bestellt und bereits montiert. Ich war zuversichtlich, dass dies das Problem lösen würde, jedoch besteht es weiterhin. Leider hat sich nichts geändert.

Zitat:

@Microby schrieb am 29. Februar 2024 um 10:29:39 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, das sich mit der richtigen Batterie alle Probleme in Luft auflösen.

Ok, ist die Frage wie voll die ist. Bei mir hat sich der Fehler mit den Sensoren erst nach einigen Fahrten verflüchtigt. Später kam die Meldung dann wieder. Ursache war, das die wirklich "angefressen" waren und sich die ersten Zeichen bei der leeren Batterie gezeigt hatten.

Dann wird das wohl in Richtung von @Klexie Annahme gehen, das der Sensor auch schon einen weg hat.

Den Tankgeber wechseln, könnte schwer werden.

Irgendwo von oben müsste der sein.

Welcher da aber bei Dir verbaut ist... Wahrscheinlich siehst Du das erst im ausgebauten Zustand...

Die sollten aber auch eingeklebt sein... Ich weiß nicht ob man das selbst wieder dicht bekommt. Und gebraucht kaufen, ist auch wieder die Katze im Sack. Ist der noch OK, wie lange hält der noch...

https://schrottkarl.com/...nk-opel-antara-2.2-cdti-4x4-20799756-291281

https://www.ebay.de/itm/355384748178?

Das Problem bei der sache ist, das es auch relativ Kostenintensiv werden kann.

Tankgeber wechseln beim FOH kostet ca. 900 euro inkl. mat. ( 2024 )

Ich persönlich Lade gekaufte Batterien grundsätzlich erstmal :-)

Kommt der fehler nur Sporadisch ? oder ist der Perma. ???

Themenstarteram 6. März 2024 um 7:54

Hey Güsse dich @Klexi, werde dein Rat auch mal bei Kumpel Nachfragen, ob die mal den Batterie vollladen, mal schauen was sich ergibt, hatte mir ja den Varte G8 angeschaft

Zitat:

Ich habe meine Batterie auch einmal vollgeladen seit dem kam es zufälligerweise nimmer. ( vor 8.000 KM )

gruß

Themenstarteram 6. März 2024 um 8:00

@klexie ist Perma !! wenn es Sporadisch währe, hätte ich mit einen Werkstatt der Kostengünstig ist Recherchiert.

Zitat:

@Klexie schrieb am 3. März 2024 um 15:36:48 Uhr:

Das Problem bei der sache ist, das es auch relativ Kostenintensiv werden kann.

Tankgeber wechseln beim FOH kostet ca. 900 euro inkl. mat. ( 2024 )

Ich persönlich Lade gekaufte Batterien grundsätzlich erstmal :-)

Kommt der fehler nur Sporadisch ? oder ist der Perma. ???

Themenstarteram 6. März 2024 um 8:06

@Microby man denk Neuware ist Vollgeladen, dann ist es Höchstwahrscheinlich nicht so ganz voll, das es den Fehler behebt, werde mich an Kumpel wenden event.: gibt es in umkreis den Batterie zu prüfen, mal vorweck.: bei Handy sehen wir das es vollgelden ist 100% wie sieht es aus bei Batterie aus :)

zu den Tankgeber müsste ich nachfragen oder erst abwarten, mal gucken was der Tacho anzeige sagt,wenn es vollgeladen ist :) wenn kein Reaktion, dann wende ich mich den link was du mir mitgeilt hast

Zitat:

@Microby schrieb am 3. März 2024 um 11:23:07 Uhr:

Ok, ist die Frage wie voll die ist. Bei mir hat sich der Fehler mit den Sensoren erst nach einigen Fahrten verflüchtigt. Später kam die Meldung dann wieder. Ursache war, das die wirklich "angefressen" waren und sich die ersten Zeichen bei der leeren Batterie gezeigt hatten.

Dann wird das wohl in Richtung von @Klexie Annahme gehen, das der Sensor auch schon einen weg hat.

Den Tankgeber wechseln, könnte schwer werden.

Irgendwo von oben müsste der sein.

Welcher da aber bei Dir verbaut ist... Wahrscheinlich siehst Du das erst im ausgebauten Zustand...

Die sollten aber auch eingeklebt sein... Ich weiß nicht ob man das selbst wieder dicht bekommt. Und gebraucht kaufen, ist auch wieder die Katze im Sack. Ist der noch OK, wie lange hält der noch...

https://schrottkarl.com/...nk-opel-antara-2.2-cdti-4x4-20799756-291281

https://www.ebay.de/itm/355384748178?

Themenstarteram 11. März 2024 um 5:09

@klexie und @Microby Danke für euren Rat sowie Tip.

Anzeige auf dem Tacho ist immer noch das selbe, also hat sich nicht geändert, muss mir dann einen Kostengünstigen Werkstatt aufsuchen :) und den Tankgeber nocj dazu. jetzt kommt Extra Zusatz, wenn ich 120 KM erreiche also überstreute Piept es , kann ich es irgwnt wie abstellen? gibt es einen Knopf Menü wie ich daran komme Danke :)

Zitat:

@HuZe8384 schrieb am 11. März 2024 um 06:09:52 Uhr:

wenn ich 120 KM erreiche also überstreute Piept es , kann ich es irgwnt wie abstellen? gibt es einen Knopf Menü wie ich daran komme Danke :)

Nicht das ich wüsste...

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