ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Opel Complete Care Plus für Crossland 1,2l mit 131 PS für 48 Monate; Lohnt sich das?

Opel Complete Care Plus für Crossland 1,2l mit 131 PS für 48 Monate; Lohnt sich das?

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 28. März 2024 um 17:34

Hallo,

wir haben gerade einen Opel Crossland 1,2l mit 131 PS gekauft. Der Opel-Händler hat uns die Zusatzversicherung "Opel Complete Care Plus" empfohlen. Die soll ca. 2340€ kosten und sämtliche Inspektionskosten und Verschleißteile beinhalten, Laufzeit 48 Monate. Das hört sich erstmal viel an, aber wenn wirklich sämtliche Wartungen abgedeckt sind und kein weiterer Haken ander Sache ist, könnte sich das lohnen. Daher meine Frage:

Mit welchen Wartungskosten ist innerhalb dieser Zeit zu rechnen? Welche Teile sind besonders verschleißanfällig (außer Reifen)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab das bei meinem Mokka E auch gemacht, nennt sich da "Flexcare Pemium Plus" bis zum 5. Lebensjahr.

So gabs dann z.B. die von mir bemängelten Scheibenwischer bei der letzten Wartung auch kostenlos.

Wenn Du viele KM fährst umso lohnender (Bremsenverschleiß usw.)

@op1234

Ist auch der Wechsel des Zahnriemens inbegriffen?

Denn sonst lohnt sich das nicht.

Der Zahnriemen ist der Schwachpunkt bei dem Motor.

Das Paket für 2340.- Euro sieht eine jährliche Lauflesitung von maximal 10.000 Kilometern vor.

Also ist der reguläre Zahnriemenwechsel nicht dabei, da er später fällig wird.

Aber es ist gleichzeitig eine Verlängerung der Garantie dabei - sollte der Riemen zu breit werden etc. sollten keine Reparaturkosten anfallen.

@Cliffcali

Wenn der Zahnriemen solange hält.

Darauf bezog sich meine Frage.

2340€ für 2Jahre ohne Zahnriemenwechsel würde ich nicht machen, viel zu teuer... ich hab für meine letzte Inspektion gerade mal 150€ bezahlt.

Themenstarteram 29. März 2024 um 11:23

Hallo,

ich wäre für eine Auflistung der jährlichen Wartungskosten dankbar, die nach Wartungsplan in den ersten 4 Jahren durchgeführt werden müssen. Vielen Dank.

Der Gedanke zum Wartungsplan innerhalb von 4 Jahren ist genial.

Das würde mich auch interessieren …….

Ich lese dann mal mit …..

Wenn schon die planmäßigen Wartungskosten in dieser Zeit höher als 2340€ wären, würde es dieses Angebot sicher nicht geben. ;)

Gute Antwort, da hast du sowas von recht ;-)

Für Bremsen hinten hat mir der FOH erst letzte Woche einen Tausender angekündigt. Da komme ich mit Rabatt selbst bei meinem freundlichen Mercedes-Händler für die E-Klasse nicht ganz hin.

https://www.motor-talk.de/forum/der-erste-tuev-t6931704.html

Noch sind sie nicht fällig, aber mit 18 TKM sehen sie recht unschön aus. Problem ist, meine beim Gebrauchtkauf inklusive Händlerteilgarantie verlangt im Kleingedruckten, auch die Verschleißteile da machen zu lassen.

Kann sich rechnen, denke ich. Aber ein Schnäppchen ist es nicht, vielleicht eher ein Nullsummenspiel plus Absicherung für Unerwartetes. Kommt dann drauf an, was man nach 2 Jahren wo machen lassen will. Einzig der Motor würde mich schwanken lassen. Hier gilt wohl (nur mündlich erhalten), dass Opel bis 5 Jahre (KM??) beim Zahnriemen dabei ist. Aber eben nur mit allen Services bei ihnen. Dann müsstest Du ohnehin immer da hin.

Sind beim Crossland nicht in den hinteren Scheiben die Radlager integriert?!

Würde den Wucherpreis erklären / relativieren.

Bleibt aber ein Extremwert.

Beim Crossi bekommt der meiner Frau (10/2018, 39.000km) Ende des Monats den ZR auf 100% Kulanz neu (Hatte bei der regelmäßigen Sichtprüfung nen Riss im Gummi gefunden)

Das kann nicht der einzige Grund sein. Als mein 207 (gleiche Plattform wie der Crossland) in 2017 hinten die Bremse komplett neu bekam waren es 390€. Dinge sind teurer geworden, aber so massiv sicherlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Opel Complete Care Plus für Crossland 1,2l mit 131 PS für 48 Monate; Lohnt sich das?