ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Frontera B 2.2 DTI Diesel - Motor heiß im Stand

Opel Frontera B 2.2 DTI Diesel - Motor heiß im Stand

Opel Frontera B
Themenstarteram 17. April 2024 um 14:27

Hallo,

ich habe einen Opel Frontera B mit dem 2.2 l Diesel und einer Automatik.

Das Fahrzeug hat auch eine Klimaanlange, könnte relevant sein.

Ich habe ein Hitzeproblem in meinem Frontera.

Bei Fahrt liegt immer so bie 80-85 grad aber sobald man den abstellt nach längerer Fahrt und dann wieder losfährt steht die Anzeige bei 100-110 Grad in etwa.

Ich habe daher gedacht es wird eventuell der Lüfter sein:

Meine These: Mit Fahrtwind wird er gekühlt und bei Stand ohne Fahrtwind wird er heiß.

Bei der Fahrt nach Stand(100 Grad) kühlt er sich nämlich langsam wieder zu den 80 Grad.

Momentan ist das Auto leider abegemeldet, sodass ich nicht viel fahren kann. Im Stand/Leerlauf ohne Fahrt springt bislang der Lüfter nicht an.

Kann mir da jemand weiterhlefen oder kennt sich da aus?

Falls sich auch noch wer mit dem Allrad auskennt, mit dem Schalter geht momentan der Allrad nicht rein. Also der blinkt dann die ganze Zeit und der Allrad funktioniert nicht.

Danke schonmal im Voraus .

MfG

Felix

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi! Der Allradantrieb wird mit Unterdruck aktiviert. An der Vorderachse befindet sich die "Gabel", die die kleine Kupplung bewegt. Auf dem Foto ist der Kupplungsraum geöffnet. Es sollte nicht trocken sein, aber mit Öl im Inneren, btw.

Erstens, ein häufiger Grund - gerissene Vakuumschläuche. Prüf mal sie, ersetz bei Bedarf. Außerdem hilft es, den Allradantrieb nicht im Stand, sondern während der Fahrt zu schalten. Vorsicht, der Allradantrieb muss nicht auf trockenem, hartem Belag wie Asphalt benutzt werden!

Rgaaaghe6-a

Die Temperaturerhöhung bei stehendem Motor ist normal. Die Wasserpumpe arbeitet nicht und fördert kein gekühltes Wasser nach. Der Motor heizt sich und damit das stehende Kühlwasser an sich selbst auf. Wenn die Temperatur bei Fahrt wieder unter geht, ist alles okay.

Hier eine Erklärung zum Allradsystem:

https://www.frontera-b.de/schraubereien/allradsystem/

Themenstarteram 19. April 2024 um 15:54

Danke für die Rückmeldung

Ich habe anfangs nicht drauf geachtet und jetzt ist er momentan leider abgemeldet.

Ich habe aber bisher nie die Lüfter sich bewegen sehen. Ich habe ihn letzten auf dem Hof bisschen hin und her und laufen lassen, er war auch auf Betriebstemperatur, aber leider keine Lüfter.

Themenstarteram 19. April 2024 um 15:56

Also den Allrad bei Fahrt (bis 20kmh) hat nicht funktioniert. Auf dem ersten Blick sind die Schläuche auch noch okay, ich muss damit dann wohl mal zum Kumpel auf die Bühne.

Ich hoffe es liegt an den Schläuchen.

 

Könnte es nicht was anderes sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Frontera B 2.2 DTI Diesel - Motor heiß im Stand