ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Kadett B als Projektauto?

Opel Kadett B als Projektauto?

Opel Kadett B
Themenstarteram 17. April 2024 um 23:08

Hallo allerseits,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Projektauto und bin auf den Kadett b gestoßen. Finde ihn sehr ansprechend und teilweise auch günstig aber habe bisher nicht viel gehört dass es als Projektauto dienen kann.

Könnte man das Auto von Grund auf neu aufbauen mit modernen Motor, Getriebe, Antrieb usw. Oder hat man im Motorraum nicht viel Spielraum?

Ich würde gerne den Oldtimer zu neuem Glanz verhelfen und die Technik komplett aktualisieren ohne viel beim aussehen zu ändern.

Denkt ihr sowas wäre möglich oder ist das sehr unwahrscheinlich?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Möglich ist grundsätzlich erstmal fast alles. Kommt natürlich auf deine Möglichkeiten, Fähigkeiten und vor allem auf das Budget an. Wie modern doll der Motor werden? Ich denke, mit dem 2.0 16V aus dem Kadett E würde das noch gehen, sogar H tauglich. Moderner dürfe schwierig werden. Du brauchst aber auf jeden Fall die Technik der CIH Modelle. Die OHVs haben kleine Achsen,Bremsen etc. Die Teileversorgung halte ich für problematischer als beim Nachfolger Kadett C. Aber wenn es ein B sein soll muss man dahingehend Abstriche machen. Eine gute Vernetzung zu entsprechende n Foren oder gar Clups bzw

IGs ist da schon wichtig/ empfehlenswert.

Ein fertiges Auto ist auch deutlich günstiger als ein Neuaufbau. Da gibt es trotzdem noch genug zu optimieren, instandzu halten.

Ein Motor aus dem E-Kadett dürfte beim B raus sein, wenn es H-tauglich sein soll. Die Regel ist, das was bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren möglich war, kann akzeptiert werden.

Wenn der Wagen ohne H bewegt werden soll, wird sich sicher auch was ganz modernes einbauen lassen - aber da wird es dann mit der Elektronik schwierig.

Auch wenn ich an meinem Oldi einiges umgebaut habe und das jederzeit wieder machen würde, wäre ich bei einem Kadett B eher dabei den org. zu lassen. Da gibt es sicher schon genug zu tun. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Kadett B als Projektauto?