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Opel Manta B 1,9 S 5 gang Getriebe

Opel Manta B
Themenstarteram 11. März 2021 um 12:21

Guten Tag,

ich hab bezüglich meines Manta´s mal ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen?

Mein Auto:

Opel Manta B

Baujahr: 1977

Motor: 1,9S

Frage --> ist es möglich das 5 Gang Getriebe S5-18/3 von ZF zu verbauen ?

wenn ja könntet Ihr mir mal etwas darüber erzählen ?

Vielen Dank für eure Mithilfe !!!

Gruß Alex

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15 Antworten

Hallo Alex,

was genau willst du denn wissen? An den Motor passt es. Die Frage ist, wo kommt der Schalthebel raus,welche Mittelkonsole kann verwendet werden, gibt es eine Kardanwelle die Plug and Play passt? Passt die Übersetzung zu deinem Fahrprofil?

Gruß Dirk

Themenstarteram 11. März 2021 um 12:34

Hallo GTE1980,

Mich würde interessieren passt es in den Getriebetunnel ?

Kardanwelle Kürzen ? Wenn ja wo ?

Schalthebel ? Welchen ? Bei dem S5-18/3 ist ja der erste Gang hinten rechts ?!

Gruß Alex

Zitat:

@AlexMarks schrieb am 11. März 2021 um 13:34:59 Uhr:

Mich würde interessieren passt es in den Getriebetunnel ?

Kardanwelle Kürzen ? Wenn ja wo ?

Servus! In den Getriebetunnel sollte das schon passen, ist ja kein C-Kadett mit vorher 1,2 OHV. Ich hatte damals nen 1,6N auf 2,2E umgebaut, mit 5 Gang Getrag. Da hatte ich einen Aufsatz auf den Tunnel geschweißt und die Mittelkonsole vom Manta B mit 5 Gang verbaut. Kardanwelle war (soweit ich mich erinnere) vom C-Kadett 16S CIH Automatik. Kann aber beim ZF-Getriebe anders sein, weiß ich nicht.

Für Kardanwellen gibt es aber Spezialfirmen, die so etwas machen, ggf. gleich eine kpl. neue Welle. Aber bei nem 19S, ich weiß nicht ...

 

EDIT: Ein weiteres Thema könnten die Aufnahmen für die Getriebetraverse am Unterboden werden. Die haben beim Getrag-Umbau auch nicht gepasst. Das Problem hatte sich aber recht einfach durch umdrehen des Gummilagers lösen lassen.

 

Mfg

Zitat:

@GTE1980 schrieb am 11. März 2021 um 13:30:35 Uhr:

Passt die Übersetzung zu deinem Fahrprofil?

Das ist eine berechtigte Frage, denn der 5te Gang ist ja 1,0 übersetzt, so wie beim 4 Gang der 4te. Er hat dann halt einen Gang mehr zum rühren, aber die gleiche Endübersetzung.

 

 

Mfg

am 11. März 2021 um 13:20

Erster Gang hinten links wenn schon.

Getriebe passt soweit 1:1 Schalthebel muss eventuell das Loch im Tunnel versetzt werden, wobei es ja wohl aus einem Kadett C kommt und somit wieder Baugleich sein sollte

Kardanwelle ist früher vom Automatik genommen worden, wobei heutzutage es leichte ist die vorhandene zu ändern. Änderung inkl überholung und wuchten macht die Firma Elso in Unterfranken, da habe ich schon ettliche Wellen machen lassen zu moderaten Preisen.

Also Kardanwelle muss immer irgendwie bearbeitet werden, ganz genau passt die nie, wenn man es denn richtig ordentlich haben will. Ich musste meine auch kürzen, habe ich bei Elbe in Köln machen lassen, waren super schnell, haben auch gleich die Kreuzgelenke mit ausgetauscht, eine Woche, war das teil frisch pulverbeschichtet wieder da.

Man muss halt vorher schauen und messen, wo das rauskommt.

Es ist jetzt eine Weile her (1991), aber ich hatte ein 5-Gang in meinen 16N Kadett C Caravan plaziert. In meiner Jugend habe ich sicher eine passende Kardanwelle gefunden (vom Automatik?). Wenn es auch kein Manta ist, da gibt es vielleicht auch eine passende.

Das müsste dann ein Getrag gewesen sein, mit längerem 5ten. Der 16N war für 2.4 liter zu kurz übersetzt... Der Schalthebel kam passend raus.

Für die Getriebe-Traverse habe ich die Traverse unterm Sitz missbraucht. Schräg gestellt an der originalen Position, und neue Löcher rein. Fand sogar der TÜV damals gut.

Zitat:

@Rali427 schrieb am 16. März 2021 um 10:6:25 Uhr:

Es ist jetzt eine Weile her (1991), aber ich hatte ein 5-Gang in meinen 16N Kadett C Caravan plaziert...

...

Der 16N war für 2.4 liter zu kurz übersetzt... Der Schalthebel kam passend raus.

Servus! Ich war der Meinung, der kleinste CIH im C-Kadett war der 16S. Der Schalthebel der 4 Gang CIH-Varianten war gekröpft und kam zu weit vorne Richtung Spritzwand heraus, als dass das zu einem 5 Gang Getrag gepasst hätte. Das Loch im Tunnel eines OHV schon eher, da war aber der Tunnel insgesamt kleiner. Die "kleine" 16N-Achse, hätte es sie im C-Kadett gegeben, hätte dem Drehmoment eines 2,4 Liter nicht lange Stand gehalten!

 

Mfg

@AlexMarks

 

Ich hatte das bei meinem Ascona B gemacht, sogar mit Freigabe von Opel

 

Gemacht werden musste.

 

- Durchführung Schalthebel anpassen

- Halterung unten anpassen (wir hatten den Silentblock angepasst mit einer anderen Platte und die Quertraverse verstärkt

- Neue Mittelkonsole

 

Kardan hatte mMn gepasst.

 

Grüße

Steini

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 4. April 2021 um 10:09:45 Uhr:

Zitat:

@Rali427 schrieb am 16. März 2021 um 10:6:25 Uhr:

Es ist jetzt eine Weile her (1991), aber ich hatte ein 5-Gang in meinen 16N Kadett C Caravan plaziert...

...

Der 16N war für 2.4 liter zu kurz übersetzt... Der Schalthebel kam passend raus.

Servus! Ich war der Meinung, der kleinste CIH im C-Kadett war der 16S. Der Schalthebel der 4 Gang CIH-Varianten war gekröpft und kam zu weit vorne Richtung Spritzwand heraus, als dass das zu einem 5 Gang Getrag gepasst hätte. Das Loch im Tunnel eines OHV schon eher, da war aber der Tunnel insgesamt kleiner. Die "kleine" 16N-Achse, hätte es sie im C-Kadett gegeben, hätte dem Drehmoment eines 2,4 Liter nicht lange Stand gehalten!

Mfg

Achse war die Pirsch Version, mit Sperre 3.89:1(?). Weiss nicht mehr ob es 16N oder 16S war. Der ging ungesehen auf den Müll. Vor dem 2.4 (übrigens mit 2.0 Kopf) hatte ich diverse 2.0 drin. War auch witzig. Da war bei 6.500 upm Schluss. Den 2.4 hielt ich unter 6.000. Der war ja auch etwas teurer.

Frage der Woche gestellt wurde:

Welches Öl-Ansaugrohr?? ;-)

Geht die Frage an mich?

Nein, aber die Zweifler damals (die nicht glauben konnten das in meiner Wanze eine 2.4 Welle war), hätten fragen können welches Ölansaugrohr man nehmen muss. Die Antwort weiss ich nicht mehr, sorry! Aber evtl war es 24V. Jedenfalls von OPEL, ohne mods.

Die C-Kadett mit CIH hatten übrigens alle die "grosse" 1.9er Achse und Tunnel. Die seltenen "Pirsch" Caravan sogar mit Sperre.

Jetzt weiss ich nicht mehr welches 5-Gang es war, aber mit Sicherheit das billigste. Und die Kardanwelle vom Automatic. Ascona, Manta (B)?

Ist schon so lange her...1992

Ich komm nicht ganz mit, wenn ich ehrlich bin.

Das ganze entsprang ja der Frage nach der Kardanwelle. Und da ich ein Getrag hinter einem CIH hatte (im C-Kadett), passte die Kardanwelle vom Ascona-B, weil die kürzer ist.

Dann sind wir etwas abgeschweift :-)

Der Kadett C Caravan in der Pirsch Version hatte den 1.6 CIH mit der "grossen" Achse 3.89:1 (mit Sperre)

Den 1.6 hab ich erst mit 2.0 ausgetauscht, später mit 2.4 Kurbeltrieb ausgerüstet. Was nur mit dem Ölansaugrohr des 3.0 geht.

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