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Opel Omega B Änderungen in der Serie

Opel Omega B
Themenstarteram 9. November 2007 um 15:39

Hallo alle zusammen,

ich habe beim Lesen hier häufig bemerkt, daß hier Fragen gestellt wurden,die nur auf der Unkenntnis basieren, wann welche Änderungen beim Omega eingeführt wurden.

Ich habe darum mal etwas zusammengesucht

erhebe aber keinen Anspruch darauf,

das diese vollständig und richtig ist.

Opel Omega B Änderungen im Produktionszeitraum

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13 Antworten

Super Zusammenstellung. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es soviele Änderungen hab. ;)

Themenstarteram 9. November 2007 um 16:48

Seid doch so gut, wenn jemand noch Änderungen weiß, die ich nicht mit erfasst habe, oder die ich falsch zugeordnet habe, schreibt mir doch eine PN das ich es nachbessern kann.

Aber bitte nur Dinge von denen ihr 100% genau wisst, daß sie auch zutreffen!

Danke schon mal an alle.

Kurt aus Berlin

Hallo alle zusammen,

 

ich habe beim Lesen hier häufig bemerkt, daß hier Fragen gestellt wurden,die nur auf der Unkenntnis basieren, wann welche Änderungen beim Omega eingeführt wurden.Ich habe darum mal etwas zusammengesucht erhebe aber keinen Anspruch darauf ,das diese vollständig und richtig ist.

 

Hallo!

@kurtberlin sauber geistiges Eigentum hast Du da geklaut und stellst Dich hier noch Rotzfrech als der Macher hin das ist wirklich das allerletzte. Was hast Du zusammengesucht Du hast lediglich einen Artikel aus Omega Freak kopiert und willst Dich mit fremden Federn schmücken. Vorher haste noch Reden über das zwischenmenschliche Geschwungen Brücken bauen und so. Pech für Dich das es Leute gibt die in beiden Foren unterwegs sind.Auch im Omega-Freak Forum werde

ich das Bekanntgeben.

 

 

www.omega-freak.de/thread.php

 

Das ganze nochmal falls jemand mit dem Link nicht klar kommt:

 

 

Modellgeschichte Opel Omega B

 

03/94

 

- Markteinführung als Stufenheck-Limousine und Kombi

 

09/94, Modelljahr 1995 (S)

 

- Schaltgetriebe mit Schwingungstilger

 

- elektronische Wegfahrsperre mit Transponderschlüssel

 

- verbesserter Korrosionsschutz

 

- Motorhaube gegen Wischerflattern im hinteren Bereich angehoben

 

- Klimaanlage Verdampfer mit Innenbeschichtung

 

- Steuerung Schiebedach optimiert

 

- Halter für Fußmatten verbessert

 

- Automatikgetriebe AR 35 Änderung Hinterachsübersetzung 3,9 statt 3,7 (bei Motor X30XE)

 

- Automatikgetriebe AR 25 mit größerem Wandler und modifizierte Wandlerüberbrückungskupplung (bei Motor 25DT)

 

09/95, Modelljahr 1996 (T)

 

- Hintertüren mit Torsionsfeder-Türbremsen

 

- Anbau Hinterachskörper mit Käfigmuttern statt mit Schweißmuttern, dadurch spannungsfreie Montage

 

- neues Aussenfarbenprogramm

 

- variable Scheibenwischer-Intervallschaltung mittels Rändelrad im Hebel

 

- elektronisch geregelte Klimaanlage mit Sonnensensor (ECC)

 

- Steuergeräte der Automatikgetriebe mit verbesserter Funkentstörung

 

- Zentralverriegelung und DWA mit Funk-Fernbedienung statt Infrarot dadurch Entfall des Schließzylinders in der Beifahrertür

 

- neue Radiogeneration CAR 300, CAR 400, CDR 500 und CCR 1000

 

- verbesserte Motorraum-Geräuschisolation

 

- geänderte Laderaumabdeckung Caravan

 

- um 25 mm kürzerer Schalthebel

 

- neues Hybrid-Generator-Airbag-System

 

- Sicherheitsschlösser mit Freilauf-Schließzylindern

 

- neue Rückenversteller der Vordersitze

 

- 2-teilige Aluminium-Motorölwanne Motor X20XEV

 

- Heizleistung duch Zusatzpumpe verbessert

 

09/96, Modelljahr 1997 (V)

 

- Lenkrad-Höhenverstellung als Sonderausstattung

 

- serienmäßig Seitenairbags und pyrotechnische Gurtstraffer

 

- Traktionskontrolle mit Bremseingriff

 

- modifizierte Mittelkonsole mit Edelholz-Furnier

 

- Ergänzung der neuen Radiogeneration mit Radio CCR 600, CD-Wechsler und Lenkrad-Fernbedienung

 

- fünfstufiges Gebläse

 

- neue Kraftstoffschläuche aus FPM-Material in 4-Schichtausführung

 

- Verbindung der Auspuffanlage mittels verschweißter Schelle am Nachschalldämpfer zur besseren Abdichtung

 

02/97

 

- auf Wunsch Navigation "Carin II" (bei MV6 Serie)

 

- geänderte Steckverbindung der Türen an der A-Säule

 

08/97, Modelljahr 1998 (W)

 

- Armaturenbrett mit durchgehendem Lüftungsschlitz für Frontscheibe

 

- nach vorn klappbare äußere Kopfstützen und versenkbare mittlere Kopfstütze an Rücksitzbank Caravan

 

- Sonderausstattung Sportsitze mit Lendenwirbelstütze und optionalem Seitenairbag

 

- voll gepolsterte Kopfstützen

 

- neuer Innen-Rückblickspiegel mit um 20% vergrößerter Spiegelfläche

 

- Deckel Mittelarmlehne mit mech. Tastenverriegelung und verstärkten Scharnieren

 

- neues Handhabungskonzept der Laderaumabdeckung Caravan mit von oben einsetzbarer Abdeckung

 

- serienmäßig Klarglas-Ellipsoid-Scheinwerfer für alle Modelle

 

- Sonderausstattung Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit größerem Fassungsvermögen (serienmäßig bei MV6 und Sport)

 

- neuer, programmierbarer Sensor für Wagenhöhenregulierung

 

- neues ABS-System 5.3 bzw. 5.3/TC mit diagonaler Bremskreisaufteilung

 

- neues, programmierbares Kombiinstrument mit Kontrollleuchten für Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte

 

- Uhrzeit-Einstellung MID und TID mittels RDS-Signal (MID: zusätzlich Datums-Einstellung mittels RDS-Signal)

 

- Radio CCR 800 mit Bose-Soundsystem

 

- Einführung OnStar-Kommunikationsservice mit GPS/GSM-Antenne und Steuergerät sowie Freisprecheinrichtung

 

- X20XEV-Motor mit Ausgleichswellen für verbesserte Laufruhe

 

- X20XEV-Motor mit verbessertem Luftfilter/Ansaugsystem zur Geräuschreduzierung

 

- Automatikgetriebe mit elektromechanischer Wählhebelsperre

 

- neues, programmierbares Steuergerät für Geschwindigkeitsregler (Tempomat)

 

12/97

 

- Direkteinspritzer-Diesel 2.0 DTi (100 PS)

 

02/98

 

- Key-In Warnung

 

- Schalter Traction Control System ( TC) in Schalterleiste oberhalb des Radios verlegt

 

- dritte, hochgesetzte Bremsleuchte (Limousine: LED, Caravan: Glühlampen)

 

- Änderung Gehäuse des Steuergerätes für Wegfahrsperre mit Rastnasen gegen Abziehen vom Zündschloss

 

09/98, Modelljahr 1999 (X)

 

- Opel-Fix-Kindersitz Sicherheitssystem

 

- werksseitiges Opel-Navigationssystem als Sonderausstattung (Serie MV6) mit verdeckt eingebauter GPS-Antenne hinter dem MID und neuer Position des Steuergerätes unter dem Dach hinten/links (Caravan)

 

- neues Radiosystem CCRT 700 mit integriertem GSM-Telefon, OnStar-Service, Multi-Info-Display (MID), Freisprechanlage mit in die Innenraumleuchte integriertem Mikrofon, Lenkrad-Fernbedienung und optionalem CD-Wechsler

 

- nochmals geänderte Laderaumabdeckung Caravan

 

- alle Benziner mit Vierventil-Technik

 

- kürzere Achsübersetzung beim 2,5-V6

 

- serienmäßig Klimaanlage

 

02/99

 

- verbesserter Katalysator, Entfall Sekundärlufteinblasung Motor X20XEV

 

- Sondermodell "Edition 100" mit serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern, Klimatisierungsautomatik, Bordcomputer mit Check-Control-System, Telefon-Radio CCRT 700 mit Lenkrad-Fernbedienung, Leichtmetallräder 7Jx16 im "Edition 100-Design" mit Reifen der Größe 225/55 R16, umklappbarer Beifahrer-Rückenlehne und diversen Innenraum-Applikationen wie z.B. Einstiegsleisten im "Edition 100-Design", Holz-Dekor der Mittelkonsole, Beleuchtungspaket und Polsterstoff "Dots Ebenholzschwarz"

 

08/99, Modelljahr 2000 (Y)

 

- neue Frontpartie mit V-förmig konturierter Motorhaube, dem neuen Design angepasste Klarglasscheinwerfer und integriertem Kühlergrill

 

- neuer Kofferraumdeckel (elektrische Entriegelung) und Heckleuchten der Limousine mit Änderungen am Karosserie-Rohbau

 

- neue Heckleuchten des Caravans mit modifizierter Außenwölbung

 

- geänderte, in Wagenfarbe lackierte Schutzleisten ringsum ohne Chromleiste

 

- neu designde Außenspiegel, elektrisch anklappbar

 

- 1-teilige Stoßfänger vorne/hinten und Schwellerabdeckungen in Wagenfarbe

 

- erhöhte Karosseriesteifigkeit durch Verwendung von dickeren Blechen bei Radeinbau, Seitenteil Stirnwand, Querträger Federsitz, Radeinbaustrebe, Rückwand oben/vorn, Querträger Rückwand, Rückwand unten, Ansatzstück Seitenwand innen/außen, Einsatzecke Heckleuchte, Schließblech Seitenwand und Verlängerung Seitenwand außen

 

- neu gestalteter Innenraum mit geändertem Armaturenbrett (Form im mittleren Bereich und Narbung der Oberfläche), neuen Türverkleidungen mit ausklappbaren Taschen, neuer Mittelkonsole mit Doppel-DIN-Schacht und komplett hochklappbarer Armlehne

 

- Caravan mit serienmäßiger Ladungssicherung "ALIA"

 

- zweite Generation Hybrid-Airbags

 

- Schalter der elektrischen Fensterheber von der Mittelkonsole in die Türen verlagert

 

- neue Radiogeneration für Doppel-DIN-Schacht

 

- Graphic-Info-Display GID (monochrom) und Color-Info-Display CID

 

- neue Sitz-Polsterungen

 

- zweite Generation elektronische Wegfahrsperre (Motor Y22XE)

 

- serienmäßige 2-Zonen-Klimaautomatik mit modifizierter Steuerung und Luftgütesensor

 

- aktive Kopfstützen vorn

 

- dynamischer abgestimmtes Fahrwerk mit geometrisch veränderter Vorderachse und verringerten Lenkkräften

 

- modifizierter "Quick-Power"-Bremskraftverstärker

 

- 10-jährige Durchrostungs-Garantie

 

- Motor 2.0-16V entfallen dafür 2,2-16V

 

01/00

 

- überarbeitete Motoren 2,6-V6 und 2,2-DTi

 

- verbesserte Servolenkung mit größerer Unterstützung im Leerlaufdrehzahlbereich

 

- selbstnachstellende Kupplung SAC (Motor Y22DTH mit Getriebe R30)

 

07/00, Modelljahr 2001 (1)

 

- V6-Modelle mit belüfteten Bremsen 286 x 20 mm hinten

 

- Öl/Luft-Kühler für Getriebeöl bei allen Motoren mit automatischem Getriebe

 

- vergrößertes Hitzschutzblech für Wählhebelpositionsschalter bei allen Motoren mit automatischem Getriebe

 

- Wärmereflektierende Frontscheibe mit 7 Metalldampfschichten

 

- rotes, silikatfreies Motor-Kühlmittel (Lebensdauerfüllung)

 

- Warnsummer für Parkleuchten und Zündschlüssel

 

- weiße Seitenblinker

 

- 12V-Steckdose statt Zigarettenanzünder im Fondbereich

 

- OnBordDiagnose im Motorsteuergerät

 

11/00

 

- überarbeiteter Motor 3,2-V6

 

06/01

 

- neuer Motor 2,5-DTi von BMW (auf 150 PS gedrosselt)

 

08/01, Modelljahr 2002 (2)

 

- neuer Motor Y25DT

 

- 5-Gang-Automatik für Motor Y25DT

 

- optionales DVD-System "Audio-Vision"

 

25.06.2003

 

- der letzte Opel Omega B, nach insgesamt 797.011 Stück seit 1994, läuft als silberner 3,2-V6 in Rüsselsheim vom Band

 

 

 

 

 

 

 

__________________

Der (einzige) Grund warum ich Opel Omega Caravan fahre: Der Raum zwischen C- und D-Säule.

 

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von helldriver: 02.06.2007 00:32.

 

 

16.04.2007 22:48

 

Ich erwarte von Dir das du den Link sofort entfernst und Dich für Dein Verhalten dem eigentlichen Verfasser gegenüber entschuldigst.

 

mfg

FalkeFoen

am 10. November 2007 um 8:20

interessant... 

Hallo!

 

Ich warte immer noch auf eine Reaktion von Kurtberlin. Ausser mich per PN anzuschreiben und immer noch zu behaupten, trotz der Eindeutigen Lage, das habe er Mühevoll zusammengsucht ist nichts gekommen. Ich denke mal er ist einfach nicht Manns genug sich öffentlich zu äussern und seinen Fehler einzugestehen.  Wenn er wirklich wie behauptet nur anderen Usern helfen wollte hätte ein Link zum Omega-Freakforum genügt. Den Link hatte ich schon vor einem halben Jahr hier eingestellt.

mfg

FalkeFoen

Tja mit fremden Federn und trotzdem keine EIER .... :D

da muss sich wohl mal der melden der sich wirklich die Mühe gemacht hat (zusammen mit Onkel Sit): Ich war schon sehr erstaunt exakt meinen Text hier wiederzufinden. Drag&Drop machts möglich sag ich nur. Einserseits freut es mich natürlich, da ich generell an einer Verbreitung der Infos interessiert bin. Anderseits möchte ich auch etwas Anerkennung für meine Arbeit. Also immer schön Danke sagen.

@FalkeFoen: Danke für deinen Einsatz !

@Kurtberlin: Schleich Di !

PS: Habe die Infos jetzt auch mal in Wikipedia unter "Opel Omega - Modellgeschichte" eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Helldriver_2

da muss sich wohl mal der melden der sich wirklich die Mühe gemacht hat (zusammen mit Onkel Sit): Ich war schon sehr erstaunt exakt meinen Text hier wiederzufinden. Drag&Drop machts möglich sag ich nur. Einserseits freut es mich natürlich, da ich generell an einer Verbreitung der Infos interessiert bin. Anderseits möchte ich auch etwas Anerkennung für meine Arbeit. Also immer schön Danke sagen.

 

@FalkeFoen: Danke für deinen Einsatz !

 

@Kurtberlin: Schleich Di !

 

PS: Habe die Infos jetzt auch mal in Wikipedia unter "Opel Omega - Modellgeschichte" eingestellt.

 

Hallo!

 

@Helldriver-2  Ihr habt euch die Mühe gemacht und das Alles zusammengestellt ,da habt ihr auch das Recht auf eine Anerkennung der geleisteten Arbeit. Zu KurtBerlin gibt es nichts mehr zusagen, nur soviel, das er immer noch Steif und Fest behauptet der Verfasser zu sein und ich mich bei ihm zu Entschuldigen habe.

 

mfg

FalkeFoen

 

moin...

"""@Kurtberlin: Schleich Di !""" oder sei manns genug um dich zu entschuldigen..!!!

wir alle machen fehler..... mehr oder weniger..... man muss aber auch dazu stehen.... daraus was lernen........ UND SIE NIE WIEDER MACHEN..!!!

ALSO..????????????????????

"""@FalkeFoen: Danke für deinen Einsatz !""" kannich nur wiederholen...!!

@Helldriver_2 ...

1. danke für deine arbeit.!!!!!!!

2. danke das du ruhig und besonnen auf das ganze reagiert hast..!!

gruss -a-

am 11. November 2007 um 9:54

Hallo, könntet als ergänzung noch dazu nehmen das beim 3liter die Ansaugbrücke ab 98 geändert(länger) ist. Ist doch so oder??!!

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

 

@kurtberlin sauber geistiges Eigentum hast Du da geklaut und stellst Dich hier noch Rotzfrech als der Macher hin das ist wirklich das allerletzte. Was hast Du zusammengesucht Du hast lediglich einen Artikel aus Omega Freak kopiert und willst Dich mit fremden Federn schmücken. Vorher haste noch Reden über das zwischenmenschliche Geschwungen Brücken bauen und so. Pech für Dich das es Leute gibt die in beiden Foren unterwegs sind.Auch im Omega-Freak Forum werde

mfg

FalkeFoen

Volle Zustimmung Falke.

Wollte das auch schon hier beitragen. Wusste doch das ich das aus O.F. her kenne.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

Hallo, könntet als ergänzung noch dazu nehmen das beim 3liter die Ansaugbrücke ab 98 geändert(länger) ist. Ist doch so oder??!!

Ist so. Überhaupt hat sich beim 3.0er ne Menge in der Modellgeschichte getan.

Auch fehlt z.B. die Einführung des ESP in 11 / 2001 u.v.m.

Ich habe im Modelljahr 98 und 99 ein paar Ergänzungen zu den V6-Motoren gemacht. Grundsätzlich ist es aber so dass es der Weiterentwicklung der Motoren einer eigenen Aufstellung bedarf (Vielleicht macht sich jemand Anderes mal die Arbeit). Deswegen lasse ich die Änderung an Motoren eher spärlich einfliessen. Auch in diesem Forum sei gesagt: Eigene (nachweisliche) Informationen zur Modellgeschichte des Omega B - immer her damit ! Die Modellgeschichte selbst werde ich aber nur im Partnerforum www.omega-freak.de pflegen und von Zeit zu Zeit mal im Wiki anpassen.

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