ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro ruckelt beim fahren /Fehlercode P0201

Opel Vivaro ruckelt beim fahren /Fehlercode P0201

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 8. April 2024 um 9:32

Hallo,

seit einigen Wochen ruckelt es immer wieder beim beschleunigen. Als ob er immer wieder kurz hintereinander kurzzeitig kein Gas annimmt.

Dann kommt manchmal die Meldung: Einspritzanlage prüfen.

War in einer freien Werkstatt. Die meinten der Fehler wurde nicht gespeichert und bei Diesel kennen Sie sich eh nicht aus. Sie können mir nicht weiterhelfen:-(

Letzte Woche ist es schlimmer geworden und hat sehr oft geruckelt.

Es kam dann noch zusätzlich die Fehlermeldung: Abgasanlage prüfen. Die Meldung bleicht im Gegenteil zu der Einspritzanlage auch kontinuierlich. Die Motor-Kontrollleuchte ist auch nun konstant an.

Hab mir nun ein Auslesegerät gekauft und es kommt folgender Fehler:

P0201 - Einspritzduesen Schaltkreis Fehlfunktion- Zylinder 1.

Anbei noch ein Bild davon.

Was meint ihr könnte das sein? Muss die Einspritzdüse gewechselt werden oder ist es eher was elektrisches?

Vielen Dank vorab für die Hilfe:-)

Fehlermeldung Bild 1
Fehlermeldung Bild 2
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hört sich für mich auch nach den o.g. Thema an. Ich hatte das gleiche Fehlerbild und nach Anpassung der Stecker ist es wieder in Ordnung. Und das nun schon seit ca. 6 Monaten.

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:30

Hey, wäre ein Versuch wert. Bin leider eine ziemliche Laie wenn es um Autos geht. Müsste also dann von dem Injektor die Steckverbindungen prüfen? Gibt es da evtl. YouTube Videos zu? Wäre dass dann auch damit zu erklären, dass seit letzter Woche vereinzelt verschiedene Fehler auftauchen wie z.B. Berganfahrassistent prüfen, Start-Stopp Assistent prüfen und eben die Abgasprüfung. Oder spricht das eher für das Steuergerät?

Danke euch!

Häufig sind das Folgefehler. Ich würde es erst einmal mit dem Nachbiegen der Kontakte probieren und die Fehler löschen. Vielleicht hat es sich ja dann damit erledigt.

Die Stecker sehen so aus: https://www.motor-talk.de/.../...nd-1700-umdrehungen-t7285737.html?...

Deine genannten Fehler sind bei mir auch da gewesen.

Die Motorabdeckung abbauen und dann die o.g. Stecker abziehen. Mit einem kleinen Schraubendreher lassen sich die Verbindungen öffnen. Die hinteren sind etwas schwer zugänglich. Einige haben wohl eine Fahrradspeiche genutzt. Mit der unteren Biegung der Speiche geht es wohl ganz gut. Ich war mit einem kleinen Schraubendreher aber auch erfolgreich.

Dann die Kontakte im Stecker ganz vorsichtig etwas zusammen drücken. Das wars dann auch schon.

Ist in den o g. Themen aber alles schon ganz gut beschrieben.

Viel Erfolg dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro ruckelt beim fahren /Fehlercode P0201