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Opels Ausstattungspolitik - Die Zukunft gehört den Kompromissbereiten?

Opel
Themenstarteram 29. August 2019 um 6:09

Opels Ausstattungspolitik sorgt immer wieder für unzufriedene Kunden und hitzige Debatten. Da wird IntelliGrip an bestimmte Felgen geknüpft, bei der Wahl des Automatikgetriebes stehen bestimmte Optionen nicht zur Verfügung (z.B. die elektrische Parkbremse) oder Optionen schränken die Farbauswahl ein (weißes Dach beim Corsa nicht mit roter Lackierung). Besonders pikant: Manche Kombination sind auf einigen Exportmärkten möglich, bei uns aber nicht. Oder sie werden bei den baugleichen Fahrzeugen von Peugeot oder Citroën angeboten.

Die Zukunft gehört allen? Offenbar nur denen, die bereit sind, Kompromisse einzugehen. Wie seht ihr das?

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16 Antworten

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 29. August 2019 um 08:09:30 Uhr:

(...) Besonders pikant: Manche Kombination sind auf einigen Exportmärkten möglich, bei uns aber nicht. Oder sie werden bei den baugleichen Fahrzeugen von Peugeot oder Citroën angeboten.

Die Zukunft gehört allen? Offenbar nur denen, die bereit sind, Kompromisse einzugehen. Wie seht ihr das?

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Der Corsa F als Elegance mit 130 PS. Wird in Österreich angeboten. In Deutschland laut Produnktmanagerin Alexandra Böhm nicht vorgesehen und wird auch nicht kommen. Eine Frechheit sondergleichen. Ein Elegance-Käufer soll hier mit 100 PS zufrieden sein. Wir bei Opel bestimmen dies so. Die Zielgruppe gibt das nicht her. Ganz einfach. Die Össis ticken halt anders...

Wer es nicht glaubt, kann sich das folgende Interview mit der Tante ansehen. Ganz am Anfang bei 0:22 min:

https://www.youtube.com/watch?v=GRbeV0M5OxM

Themenstarteram 29. August 2019 um 14:44

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 29. August 2019 um 16:26:32 Uhr:

 

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Der Corsa F als Elegance mit 130 PS. Wird in Österreich angeboten. In Deutschland laut Produnktmanagerin Alexandra Böhm nicht vorgesehen und wird auch nicht kommen. Eine Frechheit sondergleichen. Ein Elegance-Käufer soll hier mit 100 PS zufrieden sein. Wir bei Opel bestimmen dies so. Die Zielgruppe gibt das nicht her. Ganz einfach. Die Össis ticken halt anders...

Wer es nicht glaubt, kann sich das folgende Interview mit der Tante ansehen. Ganz am Anfang bei 0:22 min:

https://www.youtube.com/watch?v=GRbeV0M5OxM

Nun ist ja der österreichische Markt auch kein allzu riesiger Markt, sodass, selbst, wen deutsche Kunden den Elegance ohnehin nicht in riesigen Mengen als 130 PS Automatik bestellen würden, schon prozentual zur zu erwartenden Menge in Österreich die Produktion für die laut ihrer Aussage (zu) geringe Käuferzahl in Deutschland nicht umfangreich umgekrempelt werden müsste. Es verlangt ja niemand, dass Opel ganz andere Ausstattungs-Getriebe-Motoren-Kombination "erfindet". Aber wenigstens vorhandene sollten doch den "heimischen" Kunden nicht vorenthalten werden. Oder ist das "New Germaness"? :confused:

Am Ende freut sich dann wieder der EU-Importeur.

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 29. August 2019 um 16:26:32 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 29. August 2019 um 08:09:30 Uhr:

(...) Besonders pikant: Manche Kombination sind auf einigen Exportmärkten möglich, bei uns aber nicht. Oder sie werden bei den baugleichen Fahrzeugen von Peugeot oder Citroën angeboten.

Die Zukunft gehört allen? Offenbar nur denen, die bereit sind, Kompromisse einzugehen. Wie seht ihr das?

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Der Corsa F als Elegance mit 130 PS. Wird in Österreich angeboten. In Deutschland laut Produnktmanagerin Alexandra Böhm nicht vorgesehen und wird auch nicht kommen. Eine Frechheit sondergleichen. Ein Elegance-Käufer soll hier mit 100 PS zufrieden sein. Wir bei Opel bestimmen dies so. Die Zielgruppe gibt das nicht her. Ganz einfach. Die Össis ticken halt anders...

Wer es nicht glaubt, kann sich das folgende Interview mit der Tante ansehen. Ganz am Anfang bei 0:22 min:

https://www.youtube.com/watch?v=GRbeV0M5OxM

Naja, so gesehen hat sie aber nicht "nie" gesagt. Sie schwafelt ja permanent vom Start of Sales (SOS). Wenn Opel halt der Mienung ist sie müssten Ihre Magen durch EU-Reimporte mindern sind sie halt selber schuld. Die deutschen Händler werden es sicher feiern.

Mir fallen nur 2 Gründe ein warum der Motor in DE nur mit der GS-Line kommt.

1. Motor/Kombination ist noch nicht in verfügbarer Stückzahl vorhanden, so dass man den Motor auf die Ausstattung mit der höheren Mage legt.

2. Man ist nach Tesla-Manier der Meinung, dass die Early-Adopter auch zur teuersten Ausstattungsvariante greifen werden und man rechnet den deutschen Markt so, dass hier mehr Geld ausgegeben wird.

Wenn sie die Erklärung aus dem Video ernst meinen, sollte man bei Opel lieber darüber nachdenken ob man nicht besser das Marketing/Produktmanager zu Segula verkauft. Gerade im Hinblick auf die Verfügbarkeit in Österreich, Polen, Italien ist das was die Frau da erzählt doch Stuss hoch 10. Wenn die GS-Line sowas wie der GSI wäre und der Motor dafür europaweit exklusiv könnte ich es verstehen.

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 29. August 2019 um 16:26:32 Uhr:

 

Der Corsa F als Elegance mit 130 PS. Wird in Österreich angeboten. In Deutschland laut Produnktmanagerin Alexandra Böhm nicht vorgesehen und wird auch nicht kommen. Eine Frechheit sondergleichen. Ein Elegance-Käufer soll hier mit 100 PS zufrieden sein. Wir bei Opel bestimmen dies so. Die Zielgruppe gibt das nicht her. Ganz einfach. Die Össis ticken halt anders...

Ich habe da 2 Ideen, warum der Motor nicht in D angeboten wird.

1. Der Motor ist nicht vollgasfest und daher für die deutschen Autobahnen nicht geeignet.

2. Der Wagen fängt (wie die meisten Franzosen) bei Geschwindigkeiten über 120km/h an, übel zu saufen.

Beides gute Gründe, bestimmte Modelle auf dem deutschen Markt mit der Besonderheit deutsche Autobahn eben nicht anzubieten. In den Schleicherländern fallen solche Unzulänglichkeiten nicht (so schnell) auf.

Worüber sich deutsche Händler auch sehr freuen werden, ost die Preispolitik

Der Grandland X als Allrad-Hybridist in Deutschland (ab 51465 Euro) teurer ist als der DS7 Crossback E-Tense (50.980 €) mit der selben Technik. Und dazu gibt es bei DS die Wallbox noch kostenlos dazu.

In Frankreich liegen ca. 6000 Euro zwischen den beiden Autos. Da beginnt der Grandland Hybrid bei 47.750 € und der DS7 E-Tense bei 54.300 €.

Das heisst - wer einen Grandland Hybrid will, kauft ihn im Elsass und spart 4000 Euro....

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 29. August 2019 um 18:45:01 Uhr:

1. Der Motor ist nicht vollgasfest ....

2. ...

zu 1., sorry, BLÖDSINN ! Das wird getestet und hat zu halten. Fertig.

zu 2., äh, das hat nix mit "Franzosen" zu tun. Sondern sprachlich unabh. davon - Physik !

Zitat:

@Ragescho schrieb am 29. August 2019 um 18:20:44 Uhr:

...Naja, so gesehen hat sie aber nicht "nie" gesagt. Sie schwafelt ja permanent vom Start of Sales (SOS).

eben. aber glücklich kann man wie im Weiteren besagt, mit der "Tante" und ihrem Auftritt nicht wirklich sein !

Themenstarteram 30. August 2019 um 12:31

Es gibt positive Lichtblicke: Grip Control ist beim Combo nicht mehr an bestimmte Felgen gebunden. Und das Design Paket beim Zafira Life gibt es nun auch für andere Farben...

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 30. August 2019 um 14:31:58 Uhr:

Es gibt positive Lichtblicke: Grip Control ist beim Combo nicht mehr an bestimmte Felgen gebunden. Und das Design Paket beim Zafira Life gibt es nun auch für andere Farben...

Naja Grip & Go gibt's beim Grandland aktuell gar nicht zu bestellen.

Themenstarteram 30. August 2019 um 18:04

Zitat:

@Ragescho schrieb am 30. August 2019 um 18:16:20 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 30. August 2019 um 14:31:58 Uhr:

Es gibt positive Lichtblicke: Grip Control ist beim Combo nicht mehr an bestimmte Felgen gebunden. Und das Design Paket beim Zafira Life gibt es nun auch für andere Farben...

Naja Grip & Go gibt's beim Grandland aktuell gar nicht zu bestellen.

Fehlt das im Konfigurator?

Themenstarteram 18. September 2019 um 6:30

Vauxhall Combo Kunden haben es besser: Automatik und elektrische Parkbremse sind eine mögliche Kombination.

Zitat:

zu 1., sorry, BLÖDSINN ! Das wird getestet und hat zu halten. Fertig.

zu 2., äh, das hat nix mit "Franzosen" zu tun. Sondern sprachlich unabh. davon - Physik !

Wie Du meinst, die Realität zeigt anderes.

 

1. Es gibt Autos, die garantiert nicht dauervollgasfest sind, der erste Insi mit 160PS Diesel gehört dazu, bin 6x damit liegen geblieben, weil er eben nicht 3x die Woche 2x 220km Vollgas abkonnte.

der 325d danach hat das Spielchen klaglos mitgemacht.

Getestet wird das nicht. Ja, es sollte halten, tut es aber nicht.

 

2. Das hat doch mit Franzosen zu tun, die sind dafür einfach nicht ausgelegt, im Gegensatz zu z.B. BMW. Peugeot 508, in der Stadt unter 6l Diesel, auf der Bahn weit über 10. GM (Insi BiTurbo 2015 Diesel 194 PS 2.0 4-Zyl.) nicht unter 9l, 325d (2011 3.0 6-Zyl. 197 PS) in der Stadt an die 7l, auf der Bahn bei Tempomat 140 unter 6l, bei Dauervollgas (3x Woche 2x 220km) um die 8l.

 

Physik, ja. In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich. In der Praxis nicht.

Stichwort Wirkungsgrad bei verschiedenen Lastzuständen. Auslegung der Motoren nach Bedarf und lokalen Gegebenheiten. Warum wohl werden die Verbrauchswerte nur bis 120 km/h (NEFZ) bzw. 131 km/h (WLTP) Topspeed und 34km/h (NEFZ)/46 km/h (WLTP) Schnitt angegeben?

Mit dem 325d hatte ich regelmäßig einen Topspeed von 250 km/h und einen Schnitt zwischen 130 und 150 km/h, mit dem Insi und dem Peugeot deutlich drunter, trotzdem höherer Verbrauch.

 

Ich hab in über 30 Jahren Außendienst genug Autos und km gefahren, um sowas vergleichen zu können.

Na schön, deine Außendiensterfahrungen in Ehren - und damit reichlich km und Doku über Verbräuche etc.

Nur, wir waren eben nicht bei Mittelklasse & Co (!) - in der Kleinwagenklasse innerhalb Europas mutmaßlich etwas nicht "vollgasfest" zu haben, welche Ansprüche dort auch immer vorherrschen. Naja.

Während bei 3er und Insignia auch Ihre "Statur" wohl letztlich zu differenzieren wäre + anderer Kostenrahmen seinen Teil dazu beiträgt.

Aber die BMW-(Diesel-)Motoren will ich daher gar nicht schlecht reden/im Gegenteil (!). Der/dein Einsatzzweck ist z.B. auch bei anderen (siehe Autobahnpolizei) dafür prädestiniert.

Was 6x bei deinem Opel auf "nicht vollgasfest" zu attestieren ist, erschließt sich mir so auf Anhieb halt nicht. Nur ist denen der harte Testparcours hiesiger Rennstrecken kaum erspart, während Importe für die Europa-Version tatsächlich so einiges nachzurüsten haben.

Warum lange aufregen?

Es gibt so viele andere Fahrzeughersteller, wo sich definitiv einer findet, der die gesuchte Kombination anbieten kann!

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