ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima Ambiente Beleuchtung (Platin, GT-Line, GT und PHEV)

Optima Ambiente Beleuchtung (Platin, GT-Line, GT und PHEV)

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:39

Hallo liebe KIA-Gemeinde!

Ich möchte mich hier ganz besonders an die Optima-Belegschaft wenden:

Beim Kauf hatte ich nicht einmal mehr darauf geachtet, bzw. seit einiger Zeit nicht mehr daran gedacht... irgendwann fiel es einem dann doch wieder ein.

Laut Prospekt haben Optima ab Platin bzw. auch in GT-Line, GT und PHEV eine Ambiente Beleuchtung serienmäßig dabei... jetzt frage ich mich natürlich, wo diese Ambiente Beleuchtung ist. Habe bereits alle Menüs in meinem PHEV durchforstet und auch das Internet etwas durchwühlt... leider werde ich nicht fündig.

Hat sich da jemand eventuell bereits das Gleiche gefragt oder vielleicht sogar herausgefunden was es damit auf sich hat? Eventuell mit Erläuterung wo jene ist und wie man diese in Gang bringt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Weis die Geier was die meinen. Könnte die miniatur LED in der Dachkonsole sein oder und die super schwach rot beleuchteten Türfächer ..... Wer weis ..... Laut Hochglanzprospekt wird ja auch im GT mit LED Innenraum geworben.... Nur warum zum Geier ist Fussraum , Schminkleuchten Kofferaum und Handschuhfach Glühobst ....

Ambientebeleuchtung wird die weiße LED im Himmel vorne bein Schaltern fürs Leselicht sein. So ist es zumindest bei anderen Herstellern.

Als Option gab es noch die Ambiente Fußraumbeleuchtung, die wurde dann wohl nachträglich verbaut. Weil Serie geht die Fußraumbeleuchtung ja nur an wenn man in "P" (bei Automatik) oder halt ein- oder aussteigt.

Habe aber letztens durch Zufall ne rote Türfachbeleuchtung vorne entdeckt, die sieht man kaum wenn nix in dem Türfach ist....:D

am 22. Januar 2018 um 20:47

Kommt wohl nur bei der Variante mit dem Panoramadach

am 30. Januar 2018 um 8:26

also ich habe auch die rote Türfachbeleuchtung entdeckt, ist wirklich sehr dunkl bzw. man sieht nur was davon wenn auch was in der Tür liegt. Habe gestern mal die Fussraumbeleuchtung gegen rote LEDS getauscht, kommt schon sehr gut... Schminkspiegel und Kofferraum habe ich noch gegen weisse LEDS getuacht - jetzt sieht man auch was!

Mich würde interessieren wie Man(n) die Fussraumbeleuchtung der hinteren Sitzreihe nachrüsten kann?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:40

Zitat:

@Loco10 schrieb am 30. Januar 2018 um 09:26:48 Uhr:

also ich habe auch die rote Türfachbeleuchtung entdeckt, ist wirklich sehr dunkl bzw. man sieht nur was davon wenn auch was in der Tür liegt. Habe gestern mal die Fussraumbeleuchtung gegen rote LEDS getauscht, kommt schon sehr gut... Schminkspiegel und Kofferraum habe ich noch gegen weisse LEDS getuacht - jetzt sieht man auch was!

Mich würde interessieren wie Man(n) die Fussraumbeleuchtung der hinteren Sitzreihe nachrüsten kann?

Also die Fußraumbeleuchtung für Hinten ist ganz normal nachrüstbar und in der Zubehör-Broschüre ersichtlich (Stand der Dinge in Österreich). Hatte ich in meinem letzten Optima verbaut gehabt... fand am Ende aber das was man fürs Geld bekommt der Rede nicht wert... Die Fußraumbeleuchtung Vorne ist sein Geld bei Nachrüstung wert, die kommt in weiß und in rot beides sehr gut an. Hintere Sitzreihe kann man sich sparen, es wirkt einfach zu wenig...

Da du es ja schon verbaut hattest... Ist das eine permanente Fußraumbeleuchtung (also leuchtet die auch während der Fahrt), oder geht die nur an wenn man den Motor abstellt bzw. die Tür öffnet?

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:10

Zitat:

@HM8887 schrieb am 1. Februar 2018 um 07:14:15 Uhr:

(also leuchtet die auch während der Fahrt), oder geht die nur an wenn man den Motor abstellt bzw. die Tür öffnet?

Also wenn sie standardmäßig eingebaut wird, dann leuchtet die Fußraumbeleuchtung nur wenn man die Türen öffnet und geht dann aus, zeitgleich mit den normalen Leseleuchten. Es soll anscheinend auch möglich sein die Fußraumbeleuchtung dauerhaft leuchten zu haben bzw. mit der normalen Beleuchtung bei aktivem Abblendlicht... frag aber bitte nicht wie, mich persönlich würde es stören wenn es unter der Fahrt im Fußraum leuchtet.

Wenn das aber nach deinem Geschmack wäre, dann frag einfach mal beim Freundlichen deines Vertrauens nach was man da so machen kann.

Danke für die Info. :)

Die Frage habe ich eher aus dem Grund gestellt, weil mir der Preis laut Zubehör-Preisliste teuer vorkommt (vorne und hinten je ca. € 70). ^^ Für hinten kann ich es ja noch verstehen (Kabel verlegen, etc.), aber vorne kann man ja auch selbst andere (stärkere oder bunte) Lampen einbauen und das kostet mich € 10 oder so. ^^

am 9. Februar 2018 um 10:08

Zitat:

@HM8887 schrieb am 5. Februar 2018 um 06:37:51 Uhr:

Danke für die Info. :)

Die Frage habe ich eher aus dem Grund gestellt, weil mir der Preis laut Zubehör-Preisliste teuer vorkommt (vorne und hinten je ca. € 70). ^^ Für hinten kann ich es ja noch verstehen (Kabel verlegen, etc.), aber vorne kann man ja auch selbst andere (stärkere oder bunte) Lampen einbauen und das kostet mich € 10 oder so. ^^

Korrekt, vorne einfach die normale Birne gegen ne LED tauschen und schon hat man seine Fussraumbeleuchtung, diese geht ja auch an beim aufschliessen des Wagens, wenn man auf P schaltet und bleibt an bis man wieder auf D schaltet.

 

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 21:42

Grabe das Thema nochmal aus... Mit der Ambiente-Beleuchtung im Prospekt ist tatsächlich die rote LED unter den Türgriffen gemeint, welche es nicht einmal schafft die Türfächer zu beleuchten. Man muss bei Dunkelheit schon die Hand direkt darunter halten, damit einem die Beleuchtung auffällt... Richtig schade.

Wenn ich da mal in den Peugeot 3008 GT-Line vom Arbeitskollegen schaue... Beleuchtete Türleisten, Tacho rundherum beleuchtet, beleuchtete Getränkehalter, Beleuchtung über Beleuchtung...

Ich kram das noch mal eben hoch.

Die Fußraumbeleuchtung ist doch gleich was für eine Leuchte? Ist das eine W5W?

Ich hab mal geschaut, sie scheint eine zu sein. Zieht man die einfach nur raus oder muss man da was drehen?

Nur rausziehen ...die Birne ....

Ist das eine W5W?

Ja, ist eine W5W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima Ambiente Beleuchtung (Platin, GT-Line, GT und PHEV)