ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima SW Sportswagon Trennnetz / Laderaumabdeckung

Optima SW Sportswagon Trennnetz / Laderaumabdeckung

Kia Optima 2 (JF)

Vorletztes Wochenende habe ich mir versehentlich mein Trennnetz ramponiert. Ein faustgroßes Loch war das Ergebnis. Ärgerlich, aber auf dem Zubehör- Ersatzteilemarkt sollte ja was zu finden sein. Denkste! Hauptsächlich werden hier die Abdeckungen für den Sportage und den Sorento angeboten. Naja, ich rief halt mal meinen Händler an!

Und jetzt die Rätselfrage an Euch: was meint Ihr, kostet dieses Teil? Also, ich weiß es und bin auf Eure Schätzungen gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Amvler schrieb am 19. September 2018 um 23:37:49 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 19. September 2018 um 22:14:56 Uhr:

Also beim Optima SW ist das Rollo und das Netz getrennt, es gibt da keine Kombination aus beidem. Du kannst also das Netz einzeln kaufen

Wie kommst Du darauf? Bei mir ist das eine Kassette. Das Trennnetz und die Abdeckung rollen sich in die Kassette hinein.

Nein ist es nicht. Beim Optima SW sind Laderaumabdeckung und Netz in eigenen Kassetten. Daher kann man die Laderaumabdeckung auch ausbauen und dann das Netz als Trennung hoch ziehen.

Entweder hast Du noch nie einen Optima SW von innen gesehen, oder Du willst hier nur trollen.

 

Für alle die den Optima SW nicht kennen, man kann das hier ab Minute 57 sehr gut sehen...

https://www.youtube.com/watch?v=GxjPyfVTEfw&t=3496s

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

du wirst so 60,00 Euro zahlen dürfen.

Hallo Amvler,

gehe davon aus, dass dies ca. um die € 400,- kostet. Emfehle als Ersatz das Trenngitter, welches zwar fix ist, jedoch robuster. Habe mir dies einbauen lassen und alles ist gut :)

Interessant auch die Origninalfelgen bei GTline - eine Felge ca. € 754,- und hielt dies erst für einen Scherz, was sich jedoch keineswegs so herausstellte.

Aber ist bei anderen Herstellern nicht besser - keine Sorge !

Gruß aus Rheinhessen

Aufgemerkt für alle nicht SW Fahrer:

Es handelt sich um die Laderaumabdeckung zum abdecken des Kofferraumes, in der das Trennnetz zum hochziehen integriert ist. Also mit Doppelfunktion! Auf geht‘s, teilt mir Eure Schätzungen mit....

Also beim Optima SW ist das Rollo und das Netz getrennt, es gibt da keine Kombination aus beidem. Du kannst also das Netz einzeln kaufen

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 19. September 2018 um 22:14:56 Uhr:

Also beim Optima SW ist das Rollo und das Netz getrennt, es gibt da keine Kombination aus beidem. Du kannst also das Netz einzeln kaufen

Wie kommst Du darauf? Bei mir ist das eine Kassette. Das Trennnetz und die Abdeckung rollen sich in die Kassette hinein.

OK, ich löse auf: KIA will für dieses Teil sage und schreibe zwischen 1100 und 1200 €!!!! Ich hatte auch ein Ticket bei denen, der Rückruf bestätigte die Aussage. Beim 5er BMW kostet so ein Teil ca. 350-400 €! Ich finde das einen unverschämten Wucher!

Ich sage nur Rio-Bremsen rundherum (Scheiben und Beläge) € 1300,-, Frontscheibe € 1500,-, der klitzekleine Heckscheibenwischer € 45,-... alles, was es von Zulieferern gibt, muss man nutzen, den die Originalteile sind echt unverschämt.

Zitat:

@Amvler schrieb am 19. September 2018 um 23:37:49 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 19. September 2018 um 22:14:56 Uhr:

Also beim Optima SW ist das Rollo und das Netz getrennt, es gibt da keine Kombination aus beidem. Du kannst also das Netz einzeln kaufen

Wie kommst Du darauf? Bei mir ist das eine Kassette. Das Trennnetz und die Abdeckung rollen sich in die Kassette hinein.

Nein ist es nicht. Beim Optima SW sind Laderaumabdeckung und Netz in eigenen Kassetten. Daher kann man die Laderaumabdeckung auch ausbauen und dann das Netz als Trennung hoch ziehen.

Entweder hast Du noch nie einen Optima SW von innen gesehen, oder Du willst hier nur trollen.

 

Für alle die den Optima SW nicht kennen, man kann das hier ab Minute 57 sehr gut sehen...

https://www.youtube.com/watch?v=GxjPyfVTEfw&t=3496s

IMG_20180920_072433.png

Wenn Amvler aber sagt, bei seinem Optima (und ich nehme an, in seiner Signatur steht der OptimaSW nicht zum Spaß) ist das eine Kassette, kommst Du mit einem Youtube-Video?

Wenn ihr beide nicht gerade -aus irgendeinem Grund- völlig aneinander vorbei redet, dann wird es vielleicht zwei unterschiedliche Lösungen nach Baujahr oder Ausstattung geben.

Ja, weil es schlicht nicht stimmt. Das Video sollte es untermauern, der Screenshot aus der Bedienungsanleitung auch. Ich kann auch nachher Bilder aus meinem Optima GT SW machen.

Es gibt ihn nicht mit einer kombinierten Kassette, Abdeckung und Netz sind getrennt!

 

Ich habe sogar ein Bild von meinem Auto, da ist das Netz drin und die Laderaumabdeckung ausgebaut (Netz ist eingerollt)...

IMG_20180223_123845.jpg

Dann kann der Amvler ja mal ein Bild aus seinem Wagen einstellen, dann wird sich das ja wohl klären lassen.

Ja, ein Foto würde mich wirklich interessieren...

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 20. September 2018 um 09:43:24 Uhr:

Ja, ein Foto würde mich wirklich interessieren...

Mea Culpa, @Killed in Action hat recht! Ich hatte beim damaligen Kauf die Kassette mit dem Rollo herausnehmen müssen, da sonst die Hundebox nicht rein passt. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, da das Rollo nie mehr gebraucht wurde. Trotzdem bekam ich aber von KIA die Nachricht, das das so teuer sei. Stutzig machte mich aber auch die Aussage, das das mit dem Schienensystem (Transportsicherung) zu tun hat. Evtl. haben die das Schienensystem gemeint, das ja auch eine Abdeckung ist. Ich hab mich jetzt nochmal mit KIA in Verbindung gesetzt. Mal schauen, was dabei jetzt rauskommt. Da ich ja von einer Kassette ausging, haben die sich wohl bei meiner Anfrage nach "Trennnetz/Laderaum-Kofferraumabdeckung" auf das komplette System bezogen.

Ich werde berichten....

Heute kam der Rückruf von KIA.

Wenn, wie bei mir, das Trennnetz beschädigt wird, bekommt man in der Tat nur das komplette Set für 1100-1200€! Einzeln gibt es das nicht!! Das Set soll angeblich die Kassette für das Trennnetz, die Kassette für das Gepäckraumrollo sowie das Schienensystem beinhalten.

Also in meinen Augen liegen die da fernab jeglicher Realität!

Jetzt muss sich mein Händler was einfallen lassen....

Such dir mal einen anderen Händler... 334€ plus MwSt. kostet das Netz. Ich habe es bei meinem Händler angefragt (Hugo Pfohe in Hamburg). Gut ist immer noch teuer, aber schon eine andere Hausnummer.

Allein die Tatsache, dass man dir sagt, es wäre ein Set kann schon nicht stimmen, da es nicht alle Modelle mit einem Schienensystem gibt, was sollte der Kunde dann damit anfangen?

 

Alternativ, könnte man auch ein Gitter verbauen, kostet mich weniger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima SW Sportswagon Trennnetz / Laderaumabdeckung