ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Orangensaft im Innenraum

Orangensaft im Innenraum

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 13:31

Ich hab es leider fertig bekommen, eine O-Saftflasche über meinen Urlaub im Auto zu vergessen, die bei den Temperaturen geplatzt ist. Innenraum hat alles abbekommen und ist mittlerweile getrocknet. Stoffpolster, Decke, Lenkrad und Armaturenbrett haben jetzt überall Flecken.

Kann mir jemand Produkte zum sauber machen empfehlen und wo ich diese im Idealfall herkömmlich kaufen kann?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Aufbereiter mit Nasssauger.

Kannst es auch mit Dash Away probieren. :cool:

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 20:24

Danke euch beiden!

Du brauchst keinen Aufbereiter dafür, selbst ist der Mann ;-)

Einen Nass/Trockensauger würde ich Dir aber empfehlen, kann man sich von der Drogerie oder Baumarkt lleihen oder ca. 60 € investieren, für einen Caramba 5.0.

Für Sitze, Dachhimmel, Lenkrad und Schaltknauf würde ich Dir Koch Chemie Pol Star empfeheln und für Cockpitsowie Tacho entweder Koch Chemie ASC(Allround Surface Cleaner) testen ob der ausreicht, ansonsten für das Navi sowie Tacho verwenden.

Sollte der nicht ausreichen, weil der sehr mild ist, dann ein Cockpit(Innenraum-)Reiniger der üblichen Hersteller z.B.: Sonax, ADBL usw., die aber meistens nicht für das Tacho oder Navi geeignet sind.

Dann noch eine Textilbürste, ich habe hier die von Sonax, weil die schonend und denoch gute Leistung bietet, zusätzlich für die Sitze, Fußmatten und Bodenteppich kannst Du auch Aufsätze für Akkuschrauber sogenante

Drill Brushs nehmen.

Jedoch würde ich diese nicht für den Dachhimmel verwenden.

Für das Hartplastik also Cockpit usw. noch einen Pinsel der nicht zu hart aber auch nicht zu weich ist.

Solltest Du dir einen Nass/Trockensauger mieten, dann ist hier Teppichreiniger mit dabei, jedoch würde ich hier vor allem beim Dachhimmel sehr vorsichtig sein, denn der könnte den Kleber lösen.

Gerade beim Dachhimmel musst Du die größte aufmerksam schenken, denn der darf nicht zu feucht werden bzw. zuviel Wasser aufsaugen, da der Kleber4 dann nicht mehr den Stoff tragen kann und er dann herunter kommt.

weiter in Teil 2.....

Teil 2.....

Fußmatten, Bodenteppich und Sitze den Reiniger auftragen und einwirken lassen, dann mit der Textilbürste bzw. Drill Brush aufschäumen und immer die ganze fläche und nicht nur einen kleinen Bereich.

Dann mit dem Nass/Trockensauger langsam und gleichmäßig absaugen, bis keine Flüssigkeit mehr kommt, meistens ca 3x.

Achtung auch wenn keine Flüssigkeit mehr kommt, ist der Stoff/Teppich noch nass und muss trocknen, also mehrere Stunden austrocknen lassen und dann noch einmal kontrolieren ob es noch Flecken gibt, dann das ganze noch einmal wiederholen.

Beim Dachhimmel entweder mit einer Sprühflasche ganz leicht eine kleinere Fläche benebeln, ganz kurz einwirken lassen und mit der Textilbürste ohne festen Druck aufschäumen.

Oder direkt auf die Textilbürste den Reiniger auftragen.

Hier würde ich auch kein Drill Brush nehmen, da die Belastung dadurch zu groß werden kann und man damit auch nicht alle Flächen bearbeiten kann.

Auch hier immer die ganze Fläche bearbeiten, denn je nachdem wie Alt Dein Auto ist, kann es zu Farbabgleichungen kommen.

Auch hier ein paar Stunden richtig trocknen lassen und kontrollieren ob die Flecken weg sind, ansonsten das ganze noch einmal wiederholen.

Hartplastik z.B. Cockpit, Türen usw. den entsprechenden Innenreiniger aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit dem Pinsel aufschäumen und dann mit einem Mikrofasertuch (380-500 GSM, am besten Kurzflorick) abnehmen.

Lenkrad, Schaltknauf(auch Leder) Baumwolltuch (ich nehme dafür Mikrofassertücher) ca 3 Sprüher auf das Tuch und ohne druck über das Lenkrad, dann eine Lederpflege z.B. Colourlock,Sonax usw. auftragen.

Tacho und Navi : erst entstauben z.B. Swiffer, wichtig wegen Kratzer, dann ein Langfloriges Mikrofassertuch zu einem Stempel formen, 2-3 Sprüher auf die Stempelseite und ohne Druck die fläche abtupfen.

Am besten das Lenkrad nach unten machen, damit Du gut ans Tacho kommst und ich nehme dafür den

Koch Chemie ASC, hier gibt es aber auch andere Hersteller z.B. Dr Wack A1 All in One.

Bei Fragen einfach melden und viel Spaß dabei ;-)

MfG Kcee

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 11:06

Wow besten Dank für die detaillierten Infos - das hilft!!!

"Bei Fragen einfach melden und viel Spaß dabei ;-)"

Könntest du das nicht direkt übernehmen? Vormachen ist doch meist hilfreicher als mit vielen Worten erklären.

@PeterBH Warum nicht, wenn Zeit und Ort passt?

Ich habe es hier im Forum sogar einem Angeboten.

Hilfe zur Selbshilfe ist besser als immer nur alles zu bezahlen und machen lassen ;-)

MfG Kcee

Da stimme ich dir vollkommen zu, aber manchmal müssen Profis ran. Mit deren Mitteln ist das Ergebnis oftmals deutlich besser.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 26. Juli 2022 um 21:40:56 Uhr:

Da stimme ich dir vollkommen zu, aber manchmal müssen Profis ran. Mit deren Mitteln ist das Ergebnis oftmals deutlich besser.

Jedoch muss man erst mal einen "Guten" Aufbereiter finden und der "Preis" sagt nichts über die Qualität aus.

Wen Du Pech hast, sieht Dein Auto schlimmer als vorher aus, da einfach jeder so eine Firma aus dem Boden stapmpfen kann.

Diese leidige Erfahrung durften wir bei meiner Firma machen und wir haben ganz bewusst die Billigen ignoriert.

Auch hier im Forum gab es schon die reinsten Horror-Ergebnise bis zu unreparierbare Schäden.

MfG Kcee

Vorteil Dorf/Kleinstadt - da kriegst du schnell mit, welcher Aufbereiter gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen