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Original Fiat Alufelgen 16 Zoll nachrüsten Carado T135

Themenstarteram 20. September 2020 um 13:47

Moin zusammen,

ich habe einen Carado T135 mit dem FIAT Light Chassis, ausgeliefert wurde er mit 15 Zoll Stahlfelgen, jetzt würde ich gerne umrüsten auf 16 Zoll Alufelgen mit Bereifung 225/75R16. Die Alufelgen bietet Carado im Zubehör Shop an mit der Bemerkung das jeder sie ohne Eintragung fahren darf und schon Bestandteil der EG-Betriebserlaubnis wären. Bei mir sind in den COC Papieren aber nur die 15 Zoll eingetragen, auf Rückfrage bei Carado bekam ich die Antwort das der TÜV die eintragen muss, der wiederum weigert sich die einzutragen weil es originale Felgen sind und es kein Gutachten dafür gibt.

Hat evtl. schon mal jemand diese Eintragung hinbekommen?

 

Über Erfahrungen würd ich mich sehr freuen!

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15 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du 215/70R15 auf Stahl bei deinem Light drauf hast. Alternativ könntest Du Alufelgen mit 225/70R15 drauf machen, ohne es eintragen/abnehmen lassen zu müssen. Mehr geht laut COC beim Light nicht.

Die Tachoabweichung wäre bei 225/75R16 eventuell auch zu hoch und der Tacho müsste angeglichen werden.

Frag bei einer anderen Prüforganisation nach, ob die Dir eine Einzelabnahme machen.

Ansonsten frag mal bei ramto.de nach, die helfen Dir bestimmt weiter.

Themenstarteram 20. September 2020 um 16:23

Genau, 215/70R15 hab ich drauf, Lochkreis ist 118.

Tachoabweichung verringert sich sogar mit den 16 Zoll, hat der Prüfer schon nachgerechnet. Ich hätte das gleiche Fahrzeug auch mit 16 Zoll ab Werk bestellen können, allerdings mit 1 Jahr Lieferzeit, deswegen hab ich den aus dem Laden genommen.

Der Prüfer sagt die meisten Zubehör Felgen könnte er mit der Reifengröße eintragen, nur bei den originalen ist halt das fehlende Gutachten das Problem, da er keine Anhaltspunkte über Traglasten usw hat.

Versteh ich ja wohl, trotzdem irgendwie Crazy das Original die größten Probleme bereitet.

 

Vielen Dank erstmal für deine Tips!

Auf der Seite von ramto.de bieten sie telefonisch Hilfe bei Problemen mit 16 Zoll an, wenn diese im COC nicht eingetragen sind. Da würde ich mal anrufen. Die vertreiben Alus und sind eventuell sogar günstiger als dein Caradohändler. Dann hat ramto und du was davon ;)

Themenstarteram 20. September 2020 um 17:00

Toller Tip mit Ramto, jetzt liebäugel ich schon mit 18 Zoll ;-)

 

Die verweisen auch auf ihre Zubehör Felgen (obwohl sie auch die originalen im Programm haben), wenn man nur 15 Zoll eingetragen hat. Deckt sich ja so ziemlich mit dem was der TÜV mir gesagt hat, scheint tatsächlich nicht zu gehen.

Denk aber an den Federungskomfort, die 18'er werden mit flacher Flanke der Reifen ziemlich hart, für einen Sportwagen ok, für ein Womo schlecht für den Innenausbau, bei einigen Herstellern fällt ja bei normaler Belastung schon das Interieur auseinander ;)

Themenstarteram 20. September 2020 um 17:37

Der Federungskomfort steht bei mir eigentlich im Vordergrund, die Optik ist eher zweitrangig. Ramto schreibt das die 18'er mit sehr geringem Luftdruck gefahren werden dürfen und im Prinzip nur Vorteile haben.

Bei den 15 Zoll hab ich nach Auslieferung den vorgeschriebenen Luftdruck von 5 und 5,5 Bar aufgefüllt, ich dachte ich bin auf Holzrädern unterwegs und hab nach jedem Schlagloch geguckt ob der Aufbau noch da ist.

Hab jetzt erstmal korrigiert auf vorne 4,25 und hinten 4,75, hat schon mal erheblich was gebracht. Laut Conti darf man sogar noch tiefer mit dem Luftdruck, dazu würd ich allerdings erst auf die Waage fahren.

Ich habe von meinen Stahlfelgen mit den Sommerreifen auch auf Alus mit Allwetterreifen gewechselt, dabei dann von 215 auf 225/70R15CP gestiegen. Fahre vorn 4,0 und hinten 4,3 bar. Die Reifen haben einen höheren TI und ich liege knapp über dem Reifenluftdruck, der erforderlich bei den Achslasten ist. War auf einer Waage und habe einzeln die Achsen gewogen. Zusätzlich noch Luftfederung hinten eingebaut und jetzt eine top Straßenlage. Durch die ET der Alus auch gleichzeitig 3 cm mehr Spurbreite pro Achse, sind vorn bündig mit dem Radlauf, mehr geht nicht. :D

Themenstarteram 20. September 2020 um 18:13

Hört sich auch sehr interessant an.

Hab grad zwar gesagt das die Optik eher zweitrangig ist, muss aber zugeben das die 215/70/15 wie Noträder wirken, guck immer ganz neidisch auf diejenigen die 225/75/16 montiert haben, füllen den Radkasten doch schon ganz anders aus.

Darf ich fragen welche Felgen Du genommen hast?

Habe Tomason TN3F in black bei mir drauf

6,5x15 mit ET60

Asset.JPG
Asset.JPG
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+2
Themenstarteram 20. September 2020 um 18:51

Sieht Super aus... Dankeschön :-)

Kein Problem, gerne :cool:

Bei uns haste 4 Wochen Wartezeit bei der Zulassungsbehörde und das schon seit Jahren unverändert. Hatte keinen Bock auf den Behördenkram und habe das montiert, was ich laut COC darf und fertig. Sieht um Welten besser aus als mit den Stahlfelgen und Radkappen. Fahrkomfort ist in Verbindung mit der Zusatzluftfederung super.

Zitat:

bei Carado bekam ich die Antwort das der TÜV die eintragen muss, der wiederum weigert sich die einzutragen weil es originale Felgen sind und es kein Gutachten dafür gibt.

Hat evtl. schon mal jemand diese Eintragung hinbekommen?

Über Erfahrungen würd ich mich sehr freuen!

Ich habe die originalen 16" Alus von Fiat auf meinen Sunlight/Carado.

Habe jetzt auf 3,85 to aufgelastet und die HA auf 2240 kg aufgelastet.

Also muß es auch ein Gutachten für die Felgen geben.

Sonnst würde der TÜV die Achse nicht auflasten.

Zitat:

@reidi schrieb am 20. September 2020 um 23:39:56 Uhr:

Zitat:

bei Carado bekam ich die Antwort das der TÜV die eintragen muss, der wiederum weigert sich die einzutragen weil es originale Felgen sind und es kein Gutachten dafür gibt.

Hat evtl. schon mal jemand diese Eintragung hinbekommen?

Über Erfahrungen würd ich mich sehr freuen!

Ich habe die originalen 16" Alus von Fiat auf meinen Sunlight/Carado.

Habe jetzt auf 3,85 to aufgelastet und die HA auf 2240 kg aufgelastet.

Also muß es auch ein Gutachten für die Felgen geben.

Sonnst würde der TÜV die Achse nicht auflasten.

Wenn Du die 16" Felgen bei Goldschmitt,Sawiko oder Stäbler montieren läßt machen die

auch die TÜV Abnahme.

Zitat:

Ich gehe davon aus, dass Du 215/70R15 auf Stahl bei deinem Light drauf hast. Alternativ könntest Du Alufelgen mit 225/70R15 drauf machen, ohne es eintragen/abnehmen lassen zu müssen. Mehr geht laut COC beim Light nicht.

Die Tachoabweichung wäre bei 225/75R16 eventuell auch zu hoch und der Tacho müsste angeglichen werden.

Frag bei einer anderen Prüforganisation nach, ob die Dir eine Einzelabnahme machen.

Ansonsten frag mal bei ramto.de nach, die helfen Dir bestimmt weiter.

Hallo zusammen was ich nicht verstehe ,da ich den Light 35 habe , die 225/70 müssen es nicht die 225/65 sein wegen der Tachoabweichung? Gruß Franz

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