ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. OS 8.5 und OS 9

OS 8.5 und OS 9

BMW

Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9

Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).

Ähnliche Themen
618 Antworten

Auf den Folien erkennt man auch, dass OS 8.5 noch für Controller optimiert ist, OS 9 nicht mehr. Auf gut Deutsch: Der iDrive-Controller wird mit allen OS 9-basierten Fahrzeugen wohl in die ewigen Jagdgründe verbannt.

Was heisst „bekommt“ OS9?

Der neue X1 wird ja erst seit ein paar Monaten, der iX1 sogar erst seit Ende Jahr ausgeliefert.

 

Erhalten diese dann ein Update auf OS9 oder sind die Wagen, die in der kurzen Zeitspanne hergestellt worden sind, veraltet?

am 4. Januar 2023 um 22:08

Zitat:

@Wasy schrieb am 4. Januar 2023 um 22:47:04 Uhr:

Auf den Folien erkennt man auch, dass OS 8.5 noch für Controller optimiert ist, OS 9 nicht mehr. Auf gut Deutsch: Der iDrive-Controller wird mit allen OS 9-basierten Fahrzeugen wohl in die ewigen Jagdgründe verbannt.

Ich würde keine so pauschale Aussage treffen. Der X1 hat, wie der 2er Active Tourer, keinen Controller - egal welche OS Version. Andere aktuelle Modelle wie iX, 3er/4er LCI, XM, i7 oder der kommende i5 haben allerdings einen Controller, und da werden sicherlich auch noch Fahrzeuge das OS9 bekommen.

 

Ich halte die reine Touch-Bedienung für eine fatalen Fehler (und egal bei welchen Hersteller). Das OS7 war in der Bedienung perfekt. Touch, Favoritentasten und Controller sowie gute Spracheingabe waren ein perfektes Paket. Der Wegfall physischer Tasten (Klima etc., Favoritentasten) mit OS8 mag. Och verschmerzbar sein - dank Controller. Aber der X1 ist für mich alleine schon wegen dessen Fehlen uninteressanter. Sollte der Controller auch in anderen Modellen wegfallen, dann kann ich mir die Touch-Bedienung bei der Konkurrenz antun….

Im Bericht und auf den Folien steht ja mehr oder weniger, dass der 7er und der kommende (i)5er noch OS 8.5-basierte Fahrzeuge sein werden - die haben bzw. bekommen noch den iDrive-Controller. Danach dürften wohl keine neuen Modelle mit Controller mehr angeboten werden - ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Die Linux-basierten Systeme bekommen halt kein OS 9, nur die Android-basierten (X1 und X2).

Weiss man such schon welche Modelle 8.5 bekommen? Wie sieht es mit dem 3er lci und dem i4 aus. Sind ja erst seit kurzem auf dem Markt..

Wenn man es richtig liest, bekommen alle das OS8.5, die heute OS8 haben. Wobei ich jetzt kein System auf Android-Software als Betriebssystem in meinem Fahrzeug haben möchte, da ist mir Google zu eigennützig. Da vertraue ich Linux als open source doch um ein vielfaches mehr.

BMW nutzt nur das Android-Basissystem (Open Source), nicht die lizenzpflichtigen Google Automotive Services.

Heise berichtet auch über die Thematik.

Dann frage ich mich gerade, warum der i5, das neu Top-Modell der E-Mobilität ein OS8.5 erhält, wie auch dann 7er und alle anderen Spitzenmodelle. Ist OS9 dann nur als Einführung gedacht, den Idrive-Controller auf Dauer wegzurationalisieren. Alleine ein paar Spiele-Apps zum Zeitvertreib beim Laden kann dies ja nicht als Begründung sein. Oder ist die Android-Basis einfach auf Dauer günstiger, wie schon im Bericht angedeutet und es geht nicht alleine um die Kundeninteressen.

Zitat:

@phinel schrieb am 4. Januar 2023 um 23:06:27 Uhr:

Was heisst „bekommt“ OS9?

Der neue X1 wird ja erst seit ein paar Monaten, der iX1 sogar erst seit Ende Jahr ausgeliefert.

 

Erhalten diese dann ein Update auf OS9 oder sind die Wagen, die in der kurzen Zeitspanne hergestellt worden sind, veraltet?

Diese Frage würde mich auch sehr interessieren. Da kauft man ein nagelneues Auto und schon nach kurzer Zeit ist es nicht mehr aktuell. Das nervt etwas.

Eine weitere Frage: wäre es denn technisch überhaupt möglich, ein Update zu bekommen, von mir aus als Remote Software Update, oder so?

Eigentlich noch besser, es kommt ein neues Modell heraus, und ist schon veraltet (5er).

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 8:50

Stimmt, mit dem 5er. Allerdings wird immerhin OS 8 noch weiterentwickelt und bleibt nicht stehen wie OS 7.

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 5. Januar 2023 um 08:23:32 Uhr:

Zitat:

@phinel schrieb am 4. Januar 2023 um 23:06:27 Uhr:

Was heisst „bekommt“ OS9?

Der neue X1 wird ja erst seit ein paar Monaten, der iX1 sogar erst seit Ende Jahr ausgeliefert.

 

Erhalten diese dann ein Update auf OS9 oder sind die Wagen, die in der kurzen Zeitspanne hergestellt worden sind, veraltet?

Diese Frage würde mich auch sehr interessieren. Da kauft man ein nagelneues Auto und schon nach kurzer Zeit ist es nicht mehr aktuell. Das nervt etwas.

Eine weitere Frage: wäre es denn technisch überhaupt möglich, ein Update zu bekommen, von mir aus als Remote Software Update, oder so?

Der folgende Abschnitt im Heise Artikel stimmt mich positiv, dass bestehende Fahrzeuge auch das Update erhalten werden…

 

Zitat:

Viele Bestandsfahrzeuge werden ein Update auf OS9 erhalten. Die Basis bleibt dabei jedoch jeweils unangetastet. Ein aktueller 7er, mit Linux-basiertem System der dritten Generation ausgeliefert, wird also nicht auf Android upgedatet, sodass der Zugriff auf Aptoide und die dort angebotenen Apps nicht möglich sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen