ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Outlander mit Automatikgetriebe Problemen

Outlander mit Automatikgetriebe Problemen

Mitsubishi Outlander 2 (CW0W/ CWB)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 2:26

Hallo Leute ich habe eine etwas schwierigere Frage / Problem und ich hoffe dass mir jemand helfen kann ?? ich habe mir vor zwei Jahren einen gebrauchten Mitsubishi Outlander 3 Liter V6 6 Gang Automatik, 100.000 km laufleistung, Baujahr 2007 gekauft und bisher ist der einwandfrei gelaufen ??leider hat er jetzt Probleme mit dem Getriebe bekommen und es wird mir im anzeigefenster angezeigt dass ich eine Werkstatt aufsuchen soll ?? die Probleme äußern sich wie folgt: schalte ich das Getriebe auf drive ist automatisch der fünfte Gang eingelegt und ich kann nicht manuell schalten, beim Schalten in den rückwärtsgang gibt es einen starken Ruck. Auch bewegt sich die Nadel des Tachos merkwürdig auf und ab was sie vorher nicht getan hat ?? ATF habe ich schon kontrolliert ist alles in Ordnung. Im fehlerspeicher steht auch nichts und komischerweise wenn ich den Wagen wieder aus mache und neu starte sind alle Fehler weg für eine gewisse Zeit kommen aber dann wieder ?? auch ist dieser Fehler schon zusammen mit Ausfall des ABS und gestörte 4WD Anzeige aufgetreten. Ich denke es kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein da ja nach Neustart alle Fehler erstmal weg sind ?? ach ja ich muss noch dazu sagen dass ich die Batterie öfters mal über Monate abklemme da sich der Wagen im Ausland befindet und ich nicht immer da bin ?? hat einer von euch eine Idee oder kennt das Problem ????

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

oftmalls hilft eine Getriebespüllung.

Durch Neustart wird alle resetet, also auch manche Fehler zurückgesezt.

Letzteres (Spülung) würde ich nach der Beschreibung auch machen. Insbesondere erst mal nen Getriebeölwechsel mit Filter und dann beobachten, ob sich eine Besserung einstellt. Wenn es dann etwas besser ist, kann man ja mal eine komplette Spülung durchführen.

Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mit was?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 4:05

Hallo und danke für eure Antworten den fehlerspeicher habe ich mit einem 08/15-gerät ausgelesen und ich habe schon zu hören bekommen dass ich das damit gar nicht kann ???? ich werde morgen zu einer größeren Mitsubishi Werkstatt fahren die den passenden Computer haben um es auszulesen ?? ich muss dazu sagen dass ich zur Zeit auf den Philippinen bin und auch der Wagen hier ist und es ist nicht einfach eine geeignete Werkstatt zu finden ???? auch dieses atf-getriebeöl j2 hier zu bekommen ist so gut wie unmöglich ???? von anderen habe ich gehört dass sie es durch SP3 ersetzen ???? hat damit jemand Erfahrung ????

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 4:24

Ich habe gerade mit einem Kfz-Mechaniker von Justanswer gechattet, der sagte ich kann das ATF SP3 anstatt ATF j2 verwenden. Was ist eure Meinung zu solch einer Aussage??

ATF SP2 wäre die Mindestanforderung, also passt SP3. j2 ist praktisch schon eine Weiterentwicklung für modernere Getriebe. SPIV ist besonders dünn und für das Getriebe eigentlich nicht vorgesehen und auch nicht abwärtskompatibel. Je neuer die Getriebe und je aufwändiger der Schaltaufbau, desto dünnflüssiger muss das Öl sein, um gewisse Spezifikationen hinsichtlich Spritverbrauch usw. einzuhalten. Automatikgetriebeöl verschmutzt durch Abrieb (Kupplung läuft ja im Öl) und nur durch einen regelmäßigen Ölwechsel ist gewährleistet, dass die Schaltfunktionen, Ventile, usw. einwandfrei funktionieren. Mit einem Wechsel "kann" das Problem beseitigt sein. Mit einer Spülung werden zusätzlich die Ventile usw. mit frischem Öl gespült und Ablagerungen "können" evtl. zusätzlich beseitigt werden. Sollte sich nach einem Wechsel eine spürbare Verbesserung einstellen, würde ich persönlich nach zwei oder dreitausend km nochmals einen Wechsel durchführen. Wäre auf jeden Fall günstiger als eine Spülung. Immer den Filter mitwechseln.

Schau einfach bei einem beliebigen Getriebeölhersteller auf dessen Website und such per Fahrzeug nach dem passenden Getriebeöl. Die Bezeichnungen unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. AMSOIL hat ganz andere Bezeichnungen als Mannol oder Castrol und es ist trotzdem exakt das gleiche Öl, bzw. sind die Spezifikationen gleich.

Freie Werkstätten haben in der Regel Universalauslesegeräte (Snapon oder ähnliches). Mit denen können sie auf den Getriebeblock/Steuereinheit zugreifen. Ist dort kein Fehler hinterlegt, deutet das für mich auf eine Überalterung des Öls hin. Sind Fehler bzgl. Ventile hinterlegt, muss das nicht unbedingt heißen, dass dieses defekt sind, sondern es könnte auch nur verstopft/verdreckt sein und deswegen nicht schalten.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 11:31

Hallo rotzirotz, danke für deine ausführliche Erklärung, der Wagen hat jetzt 104000 km runter und ich denke es hat noch nie jemand das ATF Öl gewechselt. Ich denke das Problem des Getriebes bzw des ganzen Fahrzeuges ist eher elektronischer Natur, heute habe ich den Wagen wieder gestartet und das Getriebe funktioniert einwandfrei dafür ist jetzt die ABS Lampe an und sagt ich soll zur Werkstatt :+)) morgen früh fahre ich dann mal zu einer Mitsubishi Werkstatt und lasse alles auslesen und werde dann sehen wo das Problem wirklich ist, hoffe ich. Ich werde auf jeden Fall berichten!

laut Fuchs Ölfinder ist der Wechsel alle 200000km vorgesehen.

Als Öl von Fuchs ist das folgende empfohlen

TITAN ATF 6400 (BluEV Technology)

TITAN ATF 4400

Von Revanol ist es

RAVENOL ATF J2/S Flui

Deine Antwort
Ähnliche Themen