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OZ Felgen

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:33

Ich möchte im Frühling auf leichte OZ Felgen umsteigen, ich weiß allerdings nach nicht genau welche. Es stehen 3 zur Auswahl.

OZ Alleggerita HLT 8x18 ET 34

8,5x18 ET 35

OZ Ultraleggera 8x18 ET 34

9x18 ET 40

OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET 35

9x19 ET 40

Am besten wären Fotos und Erfahrungsbrichte, mir geht es insbesondere um eine besser Fahrdynamik auf Alpenpässen.

Mögliche Reifen sind Conti SportContact 5 oder Pirelli Pzero.

lg

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12 Antworten

Hallo,

die leichtesten OZ Felgen werden so um dei 8kg wiegen. Du sparst somit 3kg zu BMW Performance.

Generell sind 19" schwer als 18" etc. Daher unter dem Aspekt Fahrdynamik 17" wählen

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du das Mindergewicht spürst. Eher schon einen klebrigeren Reifen gg einem harten Reifen. Daher könnte man beim Reifen auf einen Rennsportreifen gehen,w elcher aber bei weitem nicht die Laufleistung erreicht, wie ein normaler...

Gruß Walu

Hallo,

die Allegerita ist aufgrund der Formgebung nur etwas für Leute, denen die Optik echt völlig egal ist, dafür ist sie die leichteste bezahlbare Felge, dazu in 17, 18 und 19 Zoll verfügbar, je nach Geschmack auch mit Mischbereifung fahrbar. Solltest Du Dir unbedingt live ansehen, alle Fotos stellen die Felge viel wohlwollender dar, als sie aussieht. Die ist vom Design her wohl nur als reine Trackfelge gedacht.

Die Ultraleggera ist etwas schwerer, sieht von der Form her aber m.E. um einiges besser aus und ist in mehreren Farben verfügbar, so daß man einen sehr guten Kompromiß zwischen Optik und Leichtbau eingeht. Auch hier Mischbereifung möglich.

Gewichtsmäßig in derselben Liga spielt die Breyton GTS-R und die sieht von den drei Modellen nach meiner Meinung am besten aus.

Fotothreads von den Breytons habe ich einige in den Bookmarks, eine Übersicht der Modelle findest Du hier. Von den OZ Felgen habe ich leider keine Bookmarks mehr, die habe ich inzwischen verworfen. Bei Interesse wg. der anderen Links einfach nochmal melden.

Auch die Gewichte der Felgen habe ich zusammengetragen, falls Du die noch nicht hast.

Und 19'' würde ich mir für Bergpässe eher schenken, größer als 18'' halte ich nicht für zielführend, ist nur ein reiner Kostentreiber und dient der auffälligen Optik.

Kantholz

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 14:46

Was wiegt die Breyton GTS-R in 8x18 und 9x18?

Welche Reifen würdest du empfehlen?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Skingman

Was wiegt die Breyton GTS-R in 8x18 und 9x18?

Welche Reifen würdest du empfehlen?

 

lg

Bei den Reifen kann man auch locker 1 kg Unterschied haben (zwischen schweren und leichten Reifen).

 

Conti CSC5P ud Pirelli P Zero sind meines Wissens nach eher leichtere Reifen. Von vielen Reifenherstellern bekommt man die Gewichte auf Anfrage.

 

Die alten BBS Felgen RK und RC sind in 18" auch sehr leicht (~ 8 kg).

 

17" ist IMHO für den E92 zu klein. 18" ist fahrdynamisch vermutlich die beste Wahl. 19" ist eher was fürs Auge.

 

Grüße

Peter

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Skingman

Was wiegt die Breyton GTS-R in 8x18 und 9x18?

7,5x18'' 7,8kg

8,5x18" 8,4kg

Da diese Felgen für einen 1er konzipiert sind, mußt Du wegen der hohen Einpreßtiefen ca. 500g pro Rad für Spurplatten zusätzlich einkalkulieren.

Ich komme für eine Kombi mit 7,5 vorne und 8,5 hinten und 25 mm Spurplatten rundum auf eine Ersparnis vom 10,76kg rotierende Massen gegenüber der M193.

Bei der Ultraleggera in 8x18' vorne und 9x18 hinten sind es bei ähnlicher gesamt-ET (10mm Spurplatten vorne und 20mm hinten) 10,98 kg Ersparnis. Pro mm ET, die man mit Spurplatten ausgleichen muß, kann man näherungsweise 30g Gewicht einplanen, das allerdings wenig Trägheitsmoment erzeugt, da achsnah.

Der Vollständigkeit halber die Gewichte für die Ultraleggera, damit Du ganz unabhängig von meinem Geschreibsel rechnen und entscheiden kannst:

8x18'' 8,00 kg

9x18'' 8,73 kg

Zitat:

Original geschrieben von Skingman

Welche Reifen würdest du empfehlen?

Ich habe noch keine Hersteller angeschrieben, habe aber beim Durchsehen einiger Tests bemerkt, daß Pirelli und Conti fast immer zu den leichtesten gehören, daher würde ich die vorziehen, genauer den P Zero (ohne Nameszusätze wie Rosso oder Nero!) oder Conti SC3.

Ich werde einige Zeit vor der Anschaffung mal die Reifenhersteller dazu interviewen und mir von Breyton einen schönen Komplettpreis machen lassen, freue mich schon auf den Kurzurlaub am Bodensee ;-)

Kantholz

am 7. Februar 2011 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Der Vollständigkeit halber die Gewichte für die Ultraleggera, damit Du ganz unabhängig von meinem Geschreibsel rechnen und entscheiden kannst:

8x18'' 8,00 kg

9x18'' 8,73 kg

Ich habe da andere Zahlen. Aus Festigkeitsgutachten (alle Gewichtsangaben einer unlackierten Felge):

OZ Ultraleggera

8x18: 8,2 kg

9x18: 9,3 kg

OZ Ultraleggera HLT

8,5x19: 9,6 kg

9x19: 10,3 kg

10x19: 10,3 kg

OZ Alleggerita HLT

8x18: 8,0 kg

8,5x18: 7,9 kg

9x18: 8,8 kg

9,5x18: 8,7 kg

Zitat:

Kantholz

Bei der Ultraleggera in 8x18' vorne und 9x18 hinten sind es bei ähnlicher gesamt-ET (10mm Spurplatten vorne und 20mm hinten) 10,98 kg Ersparnis. Pro mm ET, die man mit Spurplatten ausgleichen muß, kann man näherungsweise 30g Gewicht einplanen, das allerdings wenig Trägheitsmoment erzeugt, da achsnah.

Ich habe oben genannte Felgen auf meinem E90 (320i), brauchte aber keine Spurplatten. Liegt das an meiner kleineren Bremsanlage.

Gruß

Moos

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

Ich habe da andere Zahlen. Aus Festigkeitsgutachten (alle Gewichtsangaben einer unlackierten Felge):

Kommt ja auch auf die Einpreßtiefen an. Meine Zahlen gelten für ET 34 vorne und ET 40 hinten. Nichtsdestotrotz, wenn Deine Zahlen stimmen sollten, stützt das ja eher auch meine Entscheidung gegen die OZ. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

Ich habe oben genannte Felgen auf meinem E90 (320i), brauchte aber keine Spurplatten. Liegt das an meiner kleineren Bremsanlage.

Für die OZ braucht man die bei keiner Motorisierung unbedingt, aber um die Felgen vergleichbar zu machen, muß man halt Gesamt-ET vergleichen, sonst wird der Vergleich schief, denn eine geringere ET ist ja im Prinzip eine in der Felge vergossene Spurverbreiterung. Ich habe für meinen Anwendungsfall mit größmöglicher Spurweite ohne bauliche Veränderungen an der Karosserie gerechnet. Der individuelle Fall läßt sich ja anhand der gelieferten Zahlen zumindest näherungsweise durchrechnen.

Kantholz

am 9. Februar 2011 um 10:11

ich habe einen satz in 18" über, mit P zero drauf, 4tkm gefahren.

mehr war es nicht, da ich den wagen gegen einen M getauscht habe.... (war auf 135i drauf)

wenn du interesse hast......

am 9. Februar 2011 um 13:44

Auf meinem Z4 drehen sich im Sommer:

OZ 8 x 18 auf der VA, ET 24 (mit 10er Distanzen), P Zero ZR in 225,

OZ 9 x 18 auf der HA, ET 40, P Zero ZR in 255.

Testweise fahre ich derzeit einen Luftdruck von 2,3 bar VA, 2,6 bar HA.

Auch für den E92 sollte man über einen niedrigeren Luftdruck nachdenken.

Reduzierung der ungefederten Massen um mindestens 24 kg, verglichen mit den Vielspeiche 18" mit RFT.

Absolute Empfehlung.

nafob

am 9. Februar 2011 um 14:35

aber mal ganz nebenbei, viele weigen sich.

oft ist ein wagen bei gleicher bereifung vorne wie hinten schneller....

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

ich habe einen satz in 18" über, mit P zero drauf, 4tkm gefahren.

wenn du interesse hast......

Ging das an mich oder...?

Welche Felgen hast Du genau übrig? Da es mit Riesenschritten auf das Frühjahr zugeht, werden sich viele für Deinen Kellerschatz interessieren, also füttere die hungrige Meute doch bitte mit Infos. ;-) Wenn öffentlich nicht gewünscht, gerne auch per PN.

Gruß,

Kantholz

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