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P8, Softwareupdate & App

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 22:31

Hallo zusammen,

Wir sind mit unserem P8 im Großen & Ganzen super zufrieden,

wenn da nur diese funktionslose App nicht wäre. Es hieß ja mal KW15. Davon ausgehend das 2021 gemeint war, war das wohl nichts. Dann kam vor ein paar Wochen kurz Freude auf, da eine Verbindung App-Auto möglich ist, diese Verbindung aber überhaupt keine Folgen hatte. Mir scheint die App komplett funktionslos, oder habe ich sie einfach nicht kapiert ?

Volvo-Hotline sagt, frag deinen Händler. Der sagt (freundlich, aber genervt über den Informationsfluss Volvo - Händler) dass die Funktion vielleicht in Q4 kommt.

Und nun bin ich genervt und bitte um Aufmunterung. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass wenn Händler genervt von Hersteller, ist meist kein gutes Zeichen.

Gruß an alle Stromverfahrer

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61 Antworten

Zum Glück braucht man die App ja nicht. Ging jetzt 3 Monate so :) Einzig wäre es schön, wenn die Wallbox zu Hause SoC basiert laden könnte...

Ich habe die App nach dem OSA Update der Fahrzeug-Software in der letzten Woche "in Betrieb" genommen. "Tür verriegeln/entriegeln" und "Klima ein/aus" funktionieren stabil, "Aufladung" (= Akku-Ladestand) nur sehr sporadisch.

Offenbar muss es da ja spätestens Anfang Juli ein weiteres Update für die App geben, damit man die für diesen Termin angekündigten Vorzugstarife bei Ionity nutzen kann. Man darf gespannt sein.

Für mich persönlich ist die App "nice to have" - und die Vorklimatisierung ist im Winter an der "Laternengarage" sicher auch nützlich. Offen gestanden wäre es mir aber lieber, Volvo würde sich etwas mehr darum kümmern, dass das Android-Automotive-System und seine Benutzeroberfläche auf einen Kfz-tauglichen Stand gebrsacht werden.

Falls das noch jemand probiert. Die Online API bei Volvo funktioniert noch nicht. Login geht, aber kein Auto gefunden.

Wer hatte das auch und einen eventuellen Lösungsansatz? Der Händler kann aktuell nicht helfen.

------------------

Die aktuellste OTA Installation war erfolgreich (09.06.). Ich konnte später die Volvo App mit dem Fahrzeug verbinden.

Bis gestern hat die App aber immer noch keinen Ladezustand angezeigt und auch das Aktivieren der Klimatisierung hat sofort zu einer Fehlermeldung in der App geführt.

Wie in der Update-Mail von Volvo empfohlen, hatte ich dann gestern erstmal die App (iPhone) neu installiert.

Nun habe ich aber das Problem, dass die App erst wieder mit den Fahrzeug verbunden werden will. Das Fahrzeug meint aber, dass ich noch verbunden bin und zum Trennen in die App gehen soll!?

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War bei mir auch so. Ich weiß gar nicht genau, was ich gemacht habe. Ich glaube den üblichen Reset des Central Displays. Danach war die Verbindung weg.

Reinstall half aber nix. Geht immer noch nicht stabil.

Und mein Central Display sagt auch weiterhin beim Koppeln, dass der P8 nicht supportet wäre..., was man überspringen kann. Alles mysteriös.

Zitat:

@greentux schrieb am 11. Juni 2021 um 16:53:54 Uhr:

Falls das noch jemand probiert. Die Online API bei Volvo funktioniert noch nicht. Login geht, aber kein Auto gefunden.

Interessant.

Hätte zwar nur den P2 zur Verfügung, aber ich denke da wird dann doch kein Unterschied mehr gemacht.

Hast Du Dich als Entwickler registriert oder woher hats Du einen AppKey?

Es gibt "volvooncall" für Linux/Unix, da brauche ich zumindest nur meine Logindaten angeben... Das geht auch (das Login), aber kein Auto da. Bei den anderen Volvo geht das dann weiter. Auto gefunden, Status abrufen, usw usf.

Man glaubt es kaum.

Alles 3 Funktionen laufen.

App

... ja, bei mir "im Prinzip" auch, aber die Anzeige des Ladezustands ist instabil (mal funktioniert es und mal nicht ...).

Zitat:

@greentux schrieb am 14. Juni 2021 um 13:21:31 Uhr:

War bei mir auch so. Ich weiß gar nicht genau, was ich gemacht habe. Ich glaube den üblichen Reset des Central Displays. Danach war die Verbindung weg.

...

Hat bei mir leider nicht geholfen.

Die iOS-App will nach Re-Install erst wieder mit einem Fahrzeug neu verbunden werden. Das Fahrzeug meint aber, dass ich noch verbunden bin und zum Trennen in die App gehen soll!?

Irgendjemand noch die Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden?

War bei mir auch so. Hab dann einen reset auf Werkseinstellungen gemacht und alles neu verbunden und installiert. Soviel ist da ja noch nicht…

Wie geht der Reset?

Alternative: ggf. in die Volvooncall Website einloggen und das Auto dort disconnecten?

Auf „Einstellungen“, dann „System“, dann „Optionen zum Zrücksetzen“. Ich hab dann „Alle Daten löschen (Werkseinstellungen)“ genommen.

Zitat:

@Stromelch schrieb am 15. Juni 2021 um 18:28:57 Uhr:

War bei mir auch so. Hab dann einen reset auf Werkseinstellungen gemacht und alles neu verbunden und installiert. Soviel ist da ja noch nicht…

Danke. Dann werde ich das dann mal auf die "harte" Tour über Werksreset probieren, wenn das bei dir funktioniert hat. :-)

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