ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Pajero Sport K96W Ventilschaden?

Pajero Sport K96W Ventilschaden?

Mitsubishi Pajero Sport K90
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:31

Hi,

ich wäre daran interessiert was ihr an Defekt in Betracht zieht.

 

Der Pajero Sport K96W mit 6G72 3.0 V6 SOHC Sauger, lief bis zum Schluß absolut fehlerfrei. Ich war auf der Autobahn unterwegs und teste mal aus, was der dicke an Vmax schafft. Quasi 10min Vollgas und bestimmt dann noch 5min bei 120km/h und 5min Überland bis zum Abstellen. Ca. 30min später sprang der Wagen nicht mehr an. Erst klang es so, als wenn er gleich kommt, leichtes Gasgeben dabei half auch nicht. Irgendwann lief der Starter nur noch so durch. Batterie hat dabei keine Schwäche gezeigt.

 

Dann lies ich den Wagen zu mir nach Hause bringen. Heute fiel mir auf, dass beim Starten Druck aus dem Ansaugstutzen kommt. Stärker als aus dem Auspuff.

 

Der Wagen hatte bis zum Abstellen nach der Autobahnfahrt kein Leistungsverlust oder ähnliches.

 

Ich habe die Einlassventile in Verdacht, aber eigentlich brennen doch immer die Auslassventile weg und dann auch nicht so plötzlich oder und alle auf einmal, sodass der nicht mal auf wenigstens 3 Töpfen läuft.

 

Zur Vollständigkeit das Fahrzeug hat eine LPG Gasanlage fuhr aber die letzten 500km nur auf Benzin, da die Tankleitung erneuert werden muss.

 

Ich hoffe jemand hat noch eine andere Idee...

 

Grüße Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:33

Kopfdichtung könnte es vielleicht auch sein, aber die Motortemperatur war auch zu keinen Zeitpunkt erhöht und die Mitsubishi Kopfdichtungen taugen ja eigentlich recht gut.

 

PS 330.000km hat der runter.

Darf ich kurz vorher mal fragen warum man ein auto mit 330tkm vmax tritt??

Mich wundert Es nicht das dein Motor schaden genommen hat.

 

Hast du was im Fehlerspeicher stehen?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 23:42

OBD 1, da komme ich mit meinem Tester nicht drauf.

 

Und ich hab auch nen Lancer mit nem 1,6 98PS mit 489.000km der ab km 5000 auf LPG läuft. Der hat ständig Vollgas bekommen. Was soll da das Problem sein. Wenn der Motor hin ist, dann killt den auch eine ruhige Fahrweise.

 

Der Pajero hat Serienleistung. Wir reden hier ja nicht von nen Renault aus den 90ern.

Es gibt 1000 Gründe warum ein Motor nicht anspringt, von daher ist alles ohne OBD und Kompressionsprüfung nur Kaffeesatz lesen.

Wenn du auf den Ansaugdruck im Krümmer anspielst, gibt es auch mehrere Möglichkeiten neben den Ventilen: blockierter Einlass vor der Drosselklappe, die Drosselklappe, Einlassnocken, Auslassnocken… ich bin schon mit defekten MAP Sensor und Drosselklappe gefahren …da sollte der Motor trotzdem anspringen.

In deinem Fall wäre es besser zunächst Kraftstoffpumpe und Zündung zu prüfen.

Erstmal die standartsachen kommt kraftstoff an,ist ein zündfunken da..

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:15

Ich würde gerne erst einmal klären, was dafür verantwortlich sein kann, warum aus dem Ansaugtrichter Druck RAUS kommt. Sollte ja eher anders sein. Kompressions- bzw. Druckverlustmessung, sowie Endoskopie werde ich wohl erst am Wochenende schaffen. Ich hab grad einfach auch tausende andere Sachen zu erledigen. Der Ansaugtrakt muss ja dazu runter und damit die halbe Gasanlage und Zündanlage ect.pp ist bei dem Wagen leider sehr verbaut.

 

Im Prinzip weiß ich ja auch was ich da tue, ich hab das auch mal gelernt. Nur habe ich keine Berufserfahrung außer durch eigene PKW, die ich klopfe auf Holz, an und für sich sehr unkompliziert bisher waren.

 

Mir ging es mit diesem Post eigentlich um einen sagen wir Erfahrungsaustausch, was euch diesbezüglich schon untergekommen ist.

 

Eigentlich ist die Sache relativ klar. Die Auslassventile habe ich zu 90% in Verdacht, zu 10% Kopfdichtung (Durchgang zwischen 2 Nachbarzylindern).

 

Aber warum lief der Wagen bis zum Abstellen völlig normal, ohne Geräusche, Leistungsverlust und auch bisher ohne Fehlermeldung? Und 30min später geht auf einmal gar nichts mehr? Das ist doch ne Sache, die unter Last kaputtgeht. Und dann merkt man das sofort.

 

Da meine Zeit so knapp ist, möchte ich mir bis zum Wochenende einen Ablaufplan zum Testen zusammenstellen bei dem ich mit dem geringsten Zeitaufwand bzw. Wahrscheinlichkeit anfange. Ich versuche das nur so effektiv wie möglich zu gestalten.

 

Grüße Andreas

 

PS: Der Zahnriemen ist noch intakt und hat Spannung, Grundstellung ist allerdings noch nicht überprüft. Der ist leicht ölig... deswegen da nochmal prüfen ob er nicht gerutscht/gesprungen ist...

Steuerzeiten prüfen.

Kompression testen

wichtig wäre das prüfen der Steuerzeiten und eine Druckverlustprüfung. Was meinst du mit "aus dem Ansaugtrichter Druck RAUS kommt". Wann passiert das`?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:10

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 29. Februar 2024 um 19:14:57 Uhr:

wichtig wäre das prüfen der Steuerzeiten und eine Druckverlustprüfung. Was meinst du mit "aus dem Ansaugtrichter Druck RAUS kommt". Wann passiert das`?

Ich stand beim Startversuch vorm Auto und hatte die Hand in der Nähe des Ansaugtrichters und wunderte mich dass da Luft rauskommt. Prüfte dann direkt mit der Hand davor und es kommt Stoßweise Luft raus, auch recht ordentlich mit mehr Druck als im Leerlauf mit Sog zu rechnen wäre. Deshalb die Vermutung, dass Einlassventile von mindestens 1 Zylinder zumindest nicht richtig Schließen und damit den Kompressionsdruck über die Ansaugstrecke wieder rausdrücken. Es riecht auch nach Benzin, deshalb hatte ich erst in Verdacht, das eine Undichtigkeit der Benzinversorgung vorliegt. Habe aber keine Lecks gefunden (Einspritsdüsen ect.)

 

Der Benzingeruch wird da mit aus dem Ansaugtrichter kommen. Ist ja klar, da ja beim Starten logischerweise auch eingespritzt wird. Es könnte natürlich auch die Kopfdichtung zwischen 2 Zylinder defekt sein, aber ich würde vermuten, dass da nicht so stark der Druck entweichen würde. Aber möglich wäre es. Eine Emulsion von Öl und Wasser ist aber nicht im Öl oder Kühlwasser festzustellen.

Ok, also erst einmal die beiden Prüfungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen