ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PARKDEPOT - Brief bekommen - wie wird das überhaupt überwacht?

PARKDEPOT - Brief bekommen - wie wird das überhaupt überwacht?

Themenstarteram 8. April 2022 um 15:04

HalLo,

habe einen Brief von Parkdepot aus München bekommen. SolL für 29min Überzug 20€ zahLen :-( Unverschämtheit ... Ich bin in den anLiegen Märkten Stammkunde, hatte immer ne Parkuhr drin, aber auf dem SchiLd auf dem ParkpLatz steht: "Parkuhr unnötig, 2 Stunden kostenLos, danach 20€".

Mit der Firma ist nicht zu reden. Ich ehrLicher TrotteL habe sogar Auszüge (screenshots meiner Bank) von den betreffenden Geschäften geschickt, fühLe mich aLs Kunde vergrauLt. Von der Firma habe ich keine Beweise (Fotos usw.) bekommen. Da kann doch jeder kommen, sich Jacket anziehen, Büro mieten, Kaffee trinken und Briefe raushaun ;-)

War nochmaL vor Ort und frage mich, wie überwachen die das? Entdeckt habe ich nur eine Cam an einem Gebäude, siehe Foto.

Für Eure Erfahrungswerte und Auskunft wäre ich dankbar.

Parkraumueberwachung
Ähnliche Themen
700 Antworten

Auf dem Parkplatz sind doch bestimmt Schilder mit Hinweisen wie und wie lange hier geparkt werden darf. Einfach daran halten und dann bekommt man auch keinen Brief.

am 8. April 2022 um 15:10

Hatten wir doch gerade.

Hast du nun oder hast du nicht?

Beweis geht mit im Boden eingelassenen Sensoren, Video u. a. - sie werden es offenbaren, wenn du statt der 20 EUR 200 EUR oder mehr löhnen möchtest.

Stammkunden genießen keinerlei Sonderrechte.

Nein, das kann nicht jeder machen. Wenn du das vorhast, musst du einen Vertrag mit dem abschließen, der die Rechte an dem Parkplatz hat. Das müssen nicht die Geschäfte sein, welche sich ärgern, dass Fremdparker ihre Kundenparkplätze missbrauchen.

Künftig Einkaufszettel schreiben, dann brauchst du nicht 2:29 Std. für deinen Einkauf. Verwunderlich, dass du als Stammkunde die dort geltende Regelung nicht kennst.

Ja, das Mitleid zu deinem Gejammer hält sich in Grenzen.

Parkdepot ermittelt die Kunden über Kennzeichenerfassung- so wie die modernen Parkäuser auch. Bei der Zufahrt wird das Kennzeichen gescannt und bei der Abfahrt wieder ausgelesen. Bei der Auswertung wird eine Parkzeitüberschreitung sofort sichtbar, das Ticket wird automatisch erstellt.

am 8. April 2022 um 15:12

Die Frage war doch, wie das überwacht wird. Was auf dem Schild steht, hat er ja gepostet.

Wenn keine Parkscheibenpflicht, dann wird der Parkplatz kameraüberwacht. Beim Einfahren Foto mit Kennzeichen, und wenn das nicht nach max. 2 h auch beim Ausfahren fotografiert wurde, muss bezahlt werden. Oder es wird bewegungsabhängig ausgewertet, dann wird die Standzeit überwacht.

Sei doch froh, dass nicht noch Gebühren on top kommen.

Oder wenn man länger gestanden hat, das Fahrzeug noch 21.5h stehen lassen.

Vielleicht Werten sie ja nicht das Datum mit aus.

Man sollte froh sein,dass der Parkraumbewirtschafter nicht grundsätzlich Gebühren erhebt,dann wären bei jedem Einkauf Parkgebühren fällig.

Auch für Stammkunden

hatten wir das ganze nicht erst? warum dann nochmal das leidige thema durchkauen?

parkzeit überzogen macht 20€ vertragsstrafe, peng fertig

Es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht? Fanta4 und Grönemeyer

am 8. April 2022 um 18:10

Der private Parkplatz-Überwacher hat nur das Kennzeichen gefilmt und kann daraufhin einen Brief an den Halter schicken?

D.h. die Zulassungsstelle, das KBA oder welche Behörde auch immer gibt die persönlichen Daten des Halters heraus, wenn eine private Firma behauptet, ein Fahrer habe gegen ihre ausgehängten Bestimmungen verstoßen.

Ist es wirklich so leicht, die Halterdaten zu bekommen?

Kann sogar eine Privatperson unter einem fingierten Vorwurf die Halterdaten bekommen?

Wie hoch ist die Hürde dafür, was muss man als Beweis vorlegen, um die Daten zu bekommen?

Bin ich der einzige der sich hier fragt wie man über 2 Stunden in so nem Schrottladen verbringen kann? :D

Straßenverkehrsgesetz (StVG) § 39

In dem Augenblick,wo Du Dir einen Grund für das Auskunftsbegehren fingierst, ist dein Auskunftsanspruch verwirkt, und sollte Dein Gegner das belegen können,wirst Du die entsprechenden Folgen zu tragen haben.

Bei berechtigten Interesse bekommt auch eine Privatperson Auskunft zu Halterdaten eines Fahrzeuges.

am 8. April 2022 um 18:38

Zitat:

@motor_talking schrieb am 8. April 2022 um 20:10:06 Uhr:

… Kann sogar eine Privatperson unter einem fingierten Vorwurf die Halterdaten bekommen?

Wie hoch ist die Hürde dafür, was muss man als Beweis vorlegen, um die Daten zu bekommen?

Die Hürde ist niedrig, du musst nur ein berechtigtes Interesse nachweisen. Das kann auch ein Parkvergehen sein, auch wenn es rein zivilrechtlich ist.

In dem Parkhaus in Berlin in meinem Firmensitz werden jetzt die Kennzeichen gescannt, beim Einfahren und beim Ausfahren.

Daraus zieht der Betreiber so seine Schlüsse, darfst du da überhaupt parken, wie lange parkst du, meine Firma hat da x Stellplätze gemietet, kommt x+1, selbst mit Parkgenehmigung, parkt er da schon unberechtigt.....

am 8. April 2022 um 20:09

...kannst dich ja als zufriedener Kunde mit einer entsprechenden Bewertung bei Google, Facebook, usw. zu deinem "tollen" Einkaufserlebnis in diesem Markt und all dem drumrum äußern. ;)

PS: ParkDepot GmbH

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PARKDEPOT - Brief bekommen - wie wird das überhaupt überwacht?