ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Parkrempler mit Anhängerkupplung

Parkrempler mit Anhängerkupplung

Toyota RAV4 5 (XA5), Toyota
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 0:45

Moin, mir ist letzte Woche jemand ins Auto gefahren beim auspacken. Mein Auto stand abgeschlossen aufm Parkplatz.

Mein kleiner Rav4 ;P wurde leider übersehen und hat jetzt einen Schaden von 3800€ das der Schadensverursacher eine abnehmbare Anhängerkupplung dran hatte. Meine Frage jetzt, kann ich noch etwas Geld reinholen vom Unfallverursacher ? Habe mal gehört das eine abnehmbare Anhängerkupplung nur dran sein darf bei Benutzung.

Würde mich über antworten freuen, Und schöne Feiertage ??

Img
Img
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Schaden an deinem Auto ist ja nun entstanden und wurde anscheinend durch einen Gutachter ( ? ) beziffert.

Wie soll er da jetzt höher werden, bzw. was erhoffst du dir?

 

Bei dem Thema AHK abnehmbar und Unfall geht es oft darum, dass bei Auffahrunfällen auf ein Fahrzeug mit abnehmbarer AHK der Fahrer des Fahrzeuges mit AHK und kaputten Heck eine Teilschuld bekommen kann.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 14. Dezember 2023 um 01:51:54 Uhr:

 

Bei dem Thema AHK abnehmbar und Unfall geht es oft darum, dass bei Auffahrunfällen auf ein Fahrzeug mit abnehmbarer AHK der Fahrer des Fahrzeuges mit AHK und kaputten Heck eine Teilschuld bekommen kann.

Nur mal so, ich bin neugierig, was ist die Begründung für die Teilschuld?

Nicht das ich das anzweifle, gehört hab ich so etwas schon öfter, aber ich würde echt mal gern wissen was da für eine Rechtsprechung dahinter steckt.

Ich könnte ja auch sagen, der hinter mir hätte ja nicht auf mich auffahren brauchen... *g*

Karsten

Es gibt keine Rechtssprechung dazu, dieser Mythos schwirrt allerdings umher. Als Begründung nennt man, dass der entstandene Schaden durch die AHK größer ist/wird.

 

Wenn ein Anwalt Bock hat, dann versucht er alles :-)

 

Ich werde es allerdings auch nie verstehen, wieso es Leute gibt, die das Ding bei Nichtbenutzung nicht abmachen bzw. einfahren.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 14. Dezember 2023 um 08:57:11 Uhr:

Als Begründung nennt man, dass der entstandene Schaden durch die AHK größer ist/wird.

Naja, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wie ich schon sagte, der hinter mir hätte ja nicht auf mich drauffahren müssen. :-D

Genausogut könnte man ja auch sagen, wenn er nicht aufgefahren wäre, dann wäre gar kein Schaden entstanden.

Oder jemand fährt auf einen Tanklaster auf. Sprit läuft aus, entzündet sich, das auffahrende Fahrzeug verglüht zu einem Haufen geschmolzenes Metall.

Bekommt der LKW-Fahrer da jetzt auch eine Teilschuld, weil er brennbares Material geladen hat und ohne dieses der Schaden geringer wäre? :-D

 

Aber ich sehe schon worauf das abzielt und welche Intention dahinter steckt.

Solche krummen Dinger sind nicht meins...

Karsten

Doppelpost, sorry

Gehört das Thema hier nicht eher in die Rubrik "Verkehr & Sicherheit" oder "KFZ-Versicherung"? Dort sind möglicherweise eher Experten unterwegs, die etwas zu dem eigentlichen Thema hier sagen können (Konsequenzen durch eine Anhängerkupplung in versicherungstechnischer Hinsicht). Ob nun jetzt ein RAV 4 von einem Golf beschädigt wurde, ist doch eigentlich egal... hier ist ja eigentlich das "Starlet//Yaris/Aygo-Forum"... ;)

Ich glaube das Thema ist eh abgehakt, Kickdown-HH hat ja schon beantwortet, das der Schaden (vermutlich) gutachterlich festgelegt wurde und irgendwelche "schwarze-Peter" Spiele an der eigentlichen Schadenshöhe nichts ändern würden.

Wer mehr weiß, der möge sich bitte melden.

Meine Nachfrage diente nur der Befriedigung der persönlichen Neugier und hatte nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Insofern, her mit weiteren Meinungen zum Eingangspost...

Karsten

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 2:49

@Karsten B.

Joa hat es, war nur mein erster Beitrag und habe mich scheinbar verklickt, und unsichtbar/bearbeiten oder löschen kann man den Beitrag irgendwie nicht.

Ich habe den Thread ins richtige Unterforum verschoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Parkrempler mit Anhängerkupplung