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Passat 2.0 TDI DSG Problem? Vom 2 in den 3ten oder vom 4 in den 3ten. Leichtes ruckel

VW Passat B8

Hallo,

Fahre einen gebrauchten B8, 2.0TDI, 150PS Automatik. Knapp 96.000km runter, Scheckheftgepflegt.

DSG Spülung bei 95.000 nach Kauf gemacht.

Jetzt fällt mir folgendes auf, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Und auch nicht immer:

1) vom 2ten in den 3ten Luft der Gang. Man merkt, wie die Kupplung ein Kuppelt und das Auto kriegt einen kurzen extra Schub. Also es ruckelt nicht, sanftes ein kuppeln. Vom 1 auf den 2ten und dann vom 3 in den 4ten passiert das nicht. Das passiert nur bei der „D“ Stufe. Bei M oder S schalten alle Gang gleich hoch. Immer.

2) beim runterschalten vom 4 auf den 3ten Gang: bei kurz vor 1.000 u/min gehts in den 3ten. Beim ausrollen merkt man manchmal eine ganz leichte motorbremse, nur minimal. Aber: wenn ich jetzt parallel dabei bremse, ist das dann im runterschalten schon ein ruppiges Kuppeln, man nickt dann schon leicht mit dem Kopf nach vorne. Vom 2 in den 1ten Gang meine Probleme.

Bin ich über sensibel? Was mich stutzig macht: nur um den 3ten ging, egal ob kalt oder warm und auch nicht immer. Quasi 50/50 Chance.

Was meint ihr?

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42 Antworten

Zitat:

@Bart2k schrieb am 14. September 2023 um 22:48:25 Uhr:

Hallo,

Fahre einen gebrauchten B8, 2.0TDI, 150PS Automatik. Knapp 96.000km runter, Scheckheftgepflegt.

DSG Spülung bei 95.000 nach Kauf gemacht.

Jetzt fällt mir folgendes auf, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Und auch nicht immer:

1) vom 2ten in den 3ten Luft der Gang. Man merkt, wie die Kupplung ein Kuppelt und das Auto kriegt einen kurzen extra Schub. Also es ruckelt nicht, sanftes ein kuppeln. Vom 1 auf den 2ten und dann vom 3 in den 4ten passiert das nicht. Das passiert nur bei der „D“ Stufe. Bei M oder S schalten alle Gang gleich hoch. Immer.

2) beim runterschalten vom 4 auf den 3ten Gang: bei kurz vor 1.000 u/min gehts in den 3ten. Beim ausrollen merkt man manchmal eine ganz leichte motorbremse, nur minimal. Aber: wenn ich jetzt parallel dabei bremse, ist das dann im runterschalten schon ein ruppiges Kuppeln, man nickt dann schon leicht mit dem Kopf nach vorne. Vom 2 in den 1ten Gang meine Probleme.

Bin ich über sensibel? Was mich stutzig macht: nur um den 3ten ging, egal ob kalt oder warm und auch nicht immer. Quasi 50/50 Chance.

Was meint ihr?

Ich werde die Frage nicht beantworten können, ich habe viel gelesen zwecks DSG-Spülung, das sollte man lieber bleiben lassen, denn im Inneren des Getriebes sind noch Filter diese kann man nur tauschen wenn man das Getriebe auseinander nimmt. Diese Filter könnten bei einer Spülung den „Schmutz“ dann überwiegend abbekommen, es ist also nicht empfohlen das DSG zu spülen! Du kannst mal im Netzt schauen, ich hatte ein Video gefunden von einer Spezi DSG Werkstatt in Essen, da wurde das mit dem Filter drinnen gut erklärt. Der Wechsel wird mit gemacht wenn das Getriebe aufgemacht wird, z.B. beim Tausch der Kupplung. Muss aber nicht heißen das es bei Dir daran liegt, oder Du Willi h jetzt ein Problem hast!

Danke für die Antwort. Das leichte ruckeln ist mir erst 1-2 Wochen nach dem Kauf aufgefallen. Bei der Probefahrt (an zwei Tagen, 1x kalt und 1x warm) ist mir nichts aufgefallen. Habe auch die Gänge manuell runtergeschaltet. Beim manuellen runterschalten schalten alle Gänge gleich. Sprich das „Problem“ war schon vor der Spülung.

Und erst wenn man im „D“ fährt, beim Bremsen der das DSG vom 4ten in den 3ten runterschaltet, gibt es einen leichten ruckt durch die motorbremse. Je stärker man bremst, desto höher der Ruck. Manchmal aber auch gar nicht.

Ich tippe auf falsches Timing der Kupplung um den 3ten Gang. Komme aus Köln und wir haben hier eine Werkstatt die nur DSG von vw Produkten macht.

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 15. September 2023 um 07:47:09 Uhr:

Zitat:

@Bart2k schrieb am 14. September 2023 um 22:48:25 Uhr:

Hallo,

Fahre einen gebrauchten B8, 2.0TDI, 150PS Automatik. Knapp 96.000km runter, Scheckheftgepflegt.

DSG Spülung bei 95.000 nach Kauf gemacht.

Jetzt fällt mir folgendes auf, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Und auch nicht immer:

1) vom 2ten in den 3ten Luft der Gang. Man merkt, wie die Kupplung ein Kuppelt und das Auto kriegt einen kurzen extra Schub. Also es ruckelt nicht, sanftes ein kuppeln. Vom 1 auf den 2ten und dann vom 3 in den 4ten passiert das nicht. Das passiert nur bei der „D“ Stufe. Bei M oder S schalten alle Gang gleich hoch. Immer.

2) beim runterschalten vom 4 auf den 3ten Gang: bei kurz vor 1.000 u/min gehts in den 3ten. Beim ausrollen merkt man manchmal eine ganz leichte motorbremse, nur minimal. Aber: wenn ich jetzt parallel dabei bremse, ist das dann im runterschalten schon ein ruppiges Kuppeln, man nickt dann schon leicht mit dem Kopf nach vorne. Vom 2 in den 1ten Gang meine Probleme.

Bin ich über sensibel? Was mich stutzig macht: nur um den 3ten ging, egal ob kalt oder warm und auch nicht immer. Quasi 50/50 Chance.

Was meint ihr?

Ich werde die Frage nicht beantworten können, ich habe viel gelesen zwecks DSG-Spülung, das sollte man lieber bleiben lassen, denn im Inneren des Getriebes sind noch Filter diese kann man nur tauschen wenn man das Getriebe auseinander nimmt. Diese Filter könnten bei einer Spülung den „Schmutz“ dann überwiegend abbekommen, es ist also nicht empfohlen das DSG zu spülen! Du kannst mal im Netzt schauen, ich hatte ein Video gefunden von einer Spezi DSG Werkstatt in Essen, da wurde das mit dem Filter drinnen gut erklärt. Der Wechsel wird mit gemacht wenn das Getriebe aufgemacht wird, z.B. beim Tausch der Kupplung. Muss aber nicht heißen das es bei Dir daran liegt, oder Du Willi h jetzt ein Problem hast!

Sorry man, der „Willi“ sollte wirklich heißen, omg !

@TE

Nach der Spülung auch die DSG Grundeinstellung inkl. Adoptionsfahrt durchgeführt?

Zitat:

@x5vision schrieb am 15. September 2023 um 10:44:16 Uhr:

@TE

Nach der Spülung auch die DSG Grundeinstellung inkl. Adoptionsfahrt durchgeführt?

War auf dem Rückweg in der Werkstatt. Die meinten, es wird nur auf Kundenwunsch gemacht. Die Gefahr, dass man es verschlimmert muss einem bewusst sein. Die würden das jederzeit kostenlos machen. Aber wenn das Getriebe nicht zu hart ruckelst, soll man es sein lassen. Bin auch erst 1000km seit der Spülung gefahren. Ich sollte jetzt noch so 2.000 bis 3.000 km fahren.

Und dann mal schauen. Könnte aber auch ein Motor oder Getriebelager sein

Habe mal etwas tiefer gegoogelt. Scheinbar hat mein Passat das 7gang DSG DQ381. Da haben diverse Nutzer das Problem um den 3ten Gang. Es soll ein software Update Abhilfe verschaffen. Rufe die Tage bei VW an.

So. Heute morgen telefonisch bei einem vw Vertragshändler um die Ecke telefoniert. Telefonisch seinen keinen Auskünfte möglich. Ich soll reinkommen. Am besten heute 16uhr.

15:45 da gewesen: erstmal Kunden Aufnahme. Dann hat die Dame den Service Berater angerufen: also vor 30min wird das nichts. Ich also einkaufen und dann 16:20 wieder da. Um 16:50 wurde ich dann drangenommen.

Meine Frage: DSG macht etwas faxen, soll ein Software Update geben. Können wir prüfen ob das für meinen Passat möglich ist. Er: erstmal Probefahrt machen. Er stellt nichts ungewöhnliches fest. Dann habe ich ihm genau beschrieben wann es passiert. Er: wenn man sich konzentriert dann merkt man es. Kann aber für 97.000km normal sein.

Zurück bei VW: Termin machen. In 2 Wochen darf ich wieder kommen. Auto morgens abgeben: fehlerspeicher, Getriebe Daten auslesen und ggf. Software Update.

Darum hasse ich Vertragswerkstätten. Es ist alles so alte Schule, altbacken, unflexibel.

Meine freie Werkstatt: WhatsApp, eigene Teile, Termin = Termin. Allahs unter 2 Stunden kann ich vor Ort warten. Aber bei so einem Software Update lasse ich es direkt von VW machen, einfach aus Gründen der Haftung. Die freie Werkstatt sagt ganz klar: komm vorbei, ich mach’s dir drauf, aber ich hatte nicht. Dann doch paar Euros drauf und sich ärgern lassen beim Vertragshändler.

Am 5.10 ist Termin. Dann bin ich schlauer. Service MA sagt: Getriebe vollkommen ok!!!!

@Bart2k bist du schon einmal einen anderen Passat mit identischer Motor-Getriebe Kombi zum Vergleich probegefahren? Es gibt manchmal kleine Unterschiede beim Schaltkomfort der DSG Getriebe, aber wie ein richtiger Wandler, immer seidenweich Schalten, können die Direktschaltgetriebe nicht. Je nach Temperatur und Drehzahl ruckt es mal leicht dann wieder nicht. Die ersten 3-4 Gänge deutlich spürbar in den Gängen 5-7 eher See selten. Ein gewisses rücken beim schalten ist normal und wird es Situations abhängig immer geben. Bin gespannt was bei deinem Werkstatt Termin rauskommt. Viel Glück

Zitat:

@mambaela schrieb am 21. September 2023 um 13:08:35 Uhr:

@Bart2k bist du schon einmal einen anderen Passat mit identischer Motor-Getriebe Kombi zum Vergleich probegefahren? Es gibt manchmal kleine Unterschiede beim Schaltkomfort der DSG Getriebe, aber wie ein richtiger Wandler, immer seidenweich Schalten, können die Direktschaltgetriebe nicht. Je nach Temperatur und Drehzahl ruckt es mal leicht dann wieder nicht. Die ersten 3-4 Gänge deutlich spürbar in den Gängen 5-7 eher See selten. Ein gewisses rücken beim schalten ist normal und wird es Situations abhängig immer geben. Bin gespannt was bei deinem Werkstatt Termin rauskommt. Viel Glück

Ich habe zwischen 2012 und 2023 einige Dienstwagen und Ersatz/Mietwagen genutzt. Überwiegend Passat, war aber auch mal Golf, tiguan, octavia und superb dabei. Fairerweise muss man sagen, die Laufleistung war immer unter 60.000km. Und ich hatte nie immer gleich wiederkehrende schalt ruckler. Mal aussetzter oder ruppiges anfahren. Daher habe ich mich ja für das DSG entschieden. Die ersten Wochen nach Kauf fiel mir nichts auf. Erst als man das Auto und die Schaltpnkte kennengelernt hat ergab es ein Muster. Und genau dieses Muster stört mich.

Der Passat meines Nachbarn ist 2014 mit dem 6gang DSG mit 220.000km auf der Uhr: butterweich.

Es kann meines Erachtens nur an der Software liegen. Habe mir für nächste Woche einen Termin beim „Tuner“ geben lassen. Der macht auch nur DSG Optimierung. Der sagte mit ohne das Auto gesehen zu haben: er kennt das Problem. Kriegen wir hin. Das stimmt mich zuversichtlich

Was genau will er denn optimieren?

Welcher Tuner ist das?

Eigentlich passen die meisst den Kupplungsdruck, Schaltpunkte und die Schaltgeschwindigkeit an, nach einer Stage 1

https://www.jancen-performance.de/

Ich soll vorbeikommen. Dann guckt der sich das ruckeln und Zustand des Getriebes an. Verspricht keine Wunder, aber Besserung. Dann kann ich überlegen ob ich auch mehr PS haben will. Er sagte irgendwas von, dass das Drehmoment gedrosselt worden ist seitens VW. Lasse ich mir noch erklären. Also recht entspannt und flexibel. Guckt welche Version am besten passen könnte.

Mittwoch bin ich schlauer.

So, also nach dem Termin bin ich nicht schlauer. Er will mir eine stage 1 anbieten. Bis zu 40PS und 70Nm mehr. Dabei wird auch das DSG optimiert. Nur das DSG macht er nicht. Kostet 400€. Ich bin kein Fan von Tuning.

Ich habe nächste Woche den Termin bei VW zwecks Original Software. Ich würde tatsächlich von VW das Update drauf machen. Sollte das keine Besserung bringen, überlege ich das Stage 1 zu machen.

Er meinte bei der Probefahrt: so schlimm wäre das nicht. Eher normaler Verschleiß bei 100.000km. Es würde sich super fahren und man kann mit diesem Ruckeln leben.

Kann mir jemand einen DSG Software optimierer in Köln/Bonn Empfehlen der nur DSG macht?

Zitat:

@Bart2k schrieb am 21. September 2023 um 15:42:21 Uhr:

Zitat:

@mambaela schrieb am 21. September 2023 um 13:08:35 Uhr:

@Bart2k [..]

Der Passat meines Nachbarn ist 2014 mit dem 6gang DSG mit 220.000km auf der Uhr: butterweich.

Hallo, hat dein Nachbar auch den 2.0TDI, 150PS? Würde mich mal interessieren

Ja, hat er. Bin den vor paar Monaten ausgiebig gefahren als ich die ganze Familie zum Flughafen gebracht habe. Alles geschmeidig ohne ruckeln etc.

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