ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 2.0 TDI (DTSB) EA288 Evo

Passat 2.0 TDI (DTSB) EA288 Evo

Themenstarteram 18. April 2024 um 22:12

Kurz und knapp, was hält ihr von dem EA 288 Evo der in dem Facelift verbaut ist?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

top Motor, auf Effizienz und sauberes Abgas getrimmt, als 150PS Variante das absoute "Work-Horse"...

Bin ihn seit Kauf zwar erst ca 4 tkm gefahren , aber absolut toller Motor , bis jetzt kein Ölverbrauch, angenehm vom Geräusch und gefühlt sehr kräftig für 150 PS vor allem unten rum . Bin sehr zufrieden auch mit dem Verbrauch , aktuelle Tankfüllung ca.5,2l im Schnitt bei ganz normaler Fahrweise vorwiegend Landstraße und etwas Stadt .

Zitat:

@Senfkugel schrieb am 19. April 2024 um 00:12:15 Uhr:

Kurz und knapp, was hält ihr von dem EA 288 Evo der in dem Facelift verbaut ist?

Der hat auch eine neue ÖL Spezifikation VW 509, vorher 507

Zitat:

@Österreicher schrieb am 28. April 2024 um 21:36:16 Uhr:

Zitat:

@Senfkugel schrieb am 19. April 2024 um 00:12:15 Uhr:

Kurz und knapp, was hält ihr von dem EA 288 Evo der in dem Facelift verbaut ist?

Der hat auch eine neue ÖL Spezifikation VW 509, vorher 507

Das stimmt, wobei ich auch Skeptisch war wegen des 0W20 im Sommer und der Hitze. Allerdings haben die EVO Motoren auch 5,5 l Ölhaushalt statt der (bitte Berichtigen wenn es falsch ist ) 4,6 l des EA 288 nicht EVO was zumindest in meinem Fall zur Folge hat das er selbst auf zügiger Autobahnfahrt kaum über 120 Grad Öl kommt ähnlich dem EA189 den ich davor hatte und ich somit ein nicht ganz so schlechtes Gefühl habe mit dem 0W20 beim 150er EVO.

Themenstarteram 28. April 2024 um 21:05

Werksmäßig werden die mit 0W20 ausgeliefert oder 0W30?

Was würdet ihr bevorzugen?

Hallo 50900 ist die neue Norm für die Diesel was 0W20 bedeutet und 50800 für Benziner (wahrscheinlich die mit OPF?) ist dann 0W30 so steht es zumindest im Handbuch und auf dem großen Aufkleber unter der Motorhaube.

Ich habe den selben Motor im Passat. Hatte am Anfang such Zweifel ob das 0w20 Öl nicht zu dünn ist. Es handelt sich allerdings um ein vollsyntetisches Öl und die Ölpumpe ist ne andere als beim Vorgänger d.h sie pumpt mit einem höheren Fordervolumen sodas die kritischen heißen Stellen schneller erreicht werden und die Hitze danach in die Ölwanne abgeführt werden kann. Daraus resultieren logischerweise auch die höheren Temperaturen in der Ölwanne.

Ich glaube, dass der Hersteller nur 0W-20 Motoröl verwendet, um sicherzustellen, dass der Motor die Euro 6 Norm erfüllt. Beim Fahren im Stau kann es sein, dass das Öl zu flüssig wird, was zu Motorschäden führen kann.

Zitat:

@Alexan schrieb am 5. Mai 2024 um 17:23:42 Uhr:

Beim Fahren im Stau kann es sein, dass das Öl zu flüssig wird, was zu Motorschäden führen kann.

Datenquelle ?

aus Erfahrung. Wenn Ihnen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß sehr wichtig sind, dann verwenden Sie ein möglichst dünnflüssiges Öl. Bei einem Schaltgetriebe verwende ich SAE 75W-140 und halte den Ölstand hoch. Ich füge 200-300 Gramm mit einer Spritze durch die Entlüftung hinzu. Seitdem ich das mache, ist kein einziges Schaltgetriebe ausgefallen. Ich besaß einen VW Golf 6 GTI St.3 (370PS 500 NM), ich habe 2 Getriebe gewechselt (96.000 und 145.000 km). Dann habe ich es wie oben beschrieben gemacht, bin 150.000 km ohne Probleme gefahren.

Zitat:

@Alexan schrieb am 5. Mai 2024 um 18:45:25 Uhr:

aus Erfahrung. Wenn Ihnen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß sehr wichtig sind, dann verwenden Sie ein möglichst dünnflüssiges Öl. Bei einem Schaltgetriebe verwende ich SAE 75W-140 und halte den Ölstand hoch. Ich füge 200-300 Gramm mit einer Spritze durch die Entlüftung hinzu. Seitdem ich das mache, ist kein einziges Schaltgetriebe ausgefallen. Ich besaß einen VW Golf 6 GTI St.3 (370PS 500 NM), ich habe 2 Getriebe gewechselt (96.000 und 145.000 km). Dann habe ich es wie oben beschrieben gemacht, bin 150.000 km ohne Probleme gefahren.

Total anderes Thema, hast du überhaupt einen 2.0 TDI (DTSB) EA288 Evo und kannst mitreden ??? Alles andere ist nur gefährliches Halbwissen, von Getriebeölen ist hier auch KEINE Rede....

Und wieviele Motoren welcher Bauart und welches Alter sind dir auf welche Weise kaputt gegengen, nachdem du sie mit 0W-20 gefahren bist?

Und hatten diese Motoren auch eine Zulasung für 0W-20?

Und was hat das mit einem thermisch ehr unbelasteten GTI Schaltgetriebe zu tun?

Ich habe Getriebe und Kardans, welche mit puren SAE 140 GL3 fahre.....

Zitat:

@Alexan schrieb am 5. Mai 2024 um 18:45:25 Uhr:

Dann habe ich es wie oben beschrieben gemacht, bin 150.000 km ohne Probleme gefahren.

Bei meinem Vento hatte ich nur einmal das Getriebeöl (Handschalter) austauschen lassen.

Bei VW wird die Menge eingefüllt worden sein, die vom Hersteller vorgeschrieben wird.

Damit bin ich 291000 Kilometer ohne Probleme gefahren.

Nur der Rost (Karosserie) hatte dem ein Ende gesetzt.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen bin heute auf dem Heimweg mit dem DTSB auf 4,1l runter gekommen aber nicht bewusst auf sparen gefahren , lief halt verkehrstechnisch ganz gut gleichmäßig

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 2.0 TDI (DTSB) EA288 Evo