ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 facelift 190ps oder 200 ps zu empfehlen

Passat b8 facelift 190ps oder 200 ps zu empfehlen

VW Passat
Themenstarteram 27. August 2023 um 15:37

Wollte mir einen Passat b8 facelift kaufen soll ich den 190ps kaufen oder den mit 200ps was ist der unterschied?welcher ist robuster bitte um Rat. Der 150 ps hat ja Probleme mit zahnriemen und ölschlam haben die mir gesagt hat der 200ps auch die selben probleme oder der 190ps.

Lg

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mhm, mein 150ps hat gar kein Zahnriemen.

Warum zwei Threads zum Thema? Der 190PS Motor hat eigentlich keine wirklichen Schwachstellen. Was natürlich nicht heißt, es kann nix kaputtgehen.

Themenstarteram 28. August 2023 um 22:09

Sorry ich möchte keinen fehl kauf machen ich möchte nur sicher gehen

Na dann mal auf auf. 190 PS kaufen und genießen. Ich fahre ihn ebenfalls super super gerne und macht keinerlei Probleme.

@Positiv79 dachte alle Diesel im Passat haben Zahnriemen der 150ps hat doch den 210000 intervall.

 

@Fatih4040 Grundlegend kannst du immer mal Pech haben, davon würde ich im Grunde aber nicht ausgehen. In der Regel sind die Diesel beim Passat sehr robust.

Jetzt stellt sich mir die Frage was du eiegntlich suchst?

190 oder 200 schon klar aber DSG oder handschalter, 4motion oder Front?

Wenn du den 150er mit erwähnst aber gleich ausschließt, suchst du den was sparsames?

Wie ist den dein fahrprofil?

Ansonsten wie gesagt würde keinen der Diesel beim Passat ausschließen.

Wenn überhaupt würde ich nur den 1.4/1.5TSI vorallem mit DSG beim Passat ausschließen das sind glaube ich noch die anfalligsten Motor/Getriebekomobantionen.

 

Wenn du sparsam und dennoch nicht untermotorisiert unterwegs sein willst kann man nur den 150 bzw 190pser als Handschalter und Frontantrieb empfehlen.

Den 200pser gab es soweit ich weiß nur mit DSG als Front und 4motion.

Themenstarteram 29. August 2023 um 12:09

Ich bedanke mich bei euch allen ich möchte kein allrad 150ps hatte ich b8 wahr mir sehr träge 190ps ist mir lieber weil die haben mir gesagt 200ps haben Probleme wollte unbedingt facelift haben 190ps oder 200ps diesel. Und elegance Ausstattung ist mir wichtig mit digital cockpit

Themenstarteram 29. August 2023 um 13:48

Normalerweise möchte ich den 200ps haben aber mich haben die Kollegen abgeraten öl Säufer deswegen muss ich den 190ps kaufen die sind robuster als 200ps

Ich dachte immer den 190er gab es nur als Vorfacelift. Ab Facelift dann 200 PS?

Zitat:

@Fatih4040 schrieb am 29. Aug. 2023 um 15:48:42 Uhr:

öl Säufer

Was genau versteht man den darunter?

Musste bei meinem 240er ah zwischen dem Ölwechsel 1-2x Öl nachfüllen finde ich jetzt nicht so wild.

Hatte mal nen Bora da musste ich aller 1000km Öl nachkippen das ist was anderes.

Hab so das Gefühl das jeder der mal irgendwo irgendwas gelesen hat dich versucht zu belehren, würde das nicht so auf die Goldwaage legen.

Weiß nicht ob das andere Leute anders bestätigen können aber ich denke du machst weder mit dem 190er noch mit dem 200pser was falsch, wie gesagt Pech haben kann man immer.

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 29. August 2023 um 16:58:33 Uhr:

Ich dachte immer den 190er gab es nur als Vorfacelift. Ab Facelift dann 200 PS?

Ne die Facelift des Modelljahres 2020 hatten noch den 190 PS TDI (wie mein Passat auch).

Korrekt, MJ20 waren definitiv "nur" 190PS, wie meiner auch. Nach >100 kkm habe ich nie Öl zwischen den Serviceintervallen nachfüllen müssen :)

So ist es und die Entscheidung muss und kann trotzdem nur der TE treffen.

Da helfen keine 10 gleichen Threads und Meinungen einholen ist o.k. aber von 10 Antworten werden 9 verschieden sein.

Beim MJ 20 kannst halt noch andere Probleme wie beim Infotainment haben, weiß schon nicht der Vorposter aber idR gab es wesentlich mehr Troubles als ab MJ 21.

Der 200 PS Murl ist trotzdem agiler und bei uns sind etliche 4 Motion mit der 200 PS unterwegs und dass diese Ölsäufer wären, hätte ich noch nicht vernommen.

Pech kannst immer haben.

Die Auswahl ist bei den 190 PS Kisten wesentlich geringer, da viel kürzer und auch dort kannst Pech haben.

Neben den anderen Nachteilen, die MJ 20 sonst noch hat, übrigens auch noch die alte Klimaeinheit, klar auch das kann als Vorteil gesehen werden:D - altes Lenkrad etc. etc.

Entscheidung musst du treffen.

Stimme den Großteil der Vorposter zu, mit den 2l Diesel machst idR beim Passat keinen Fehler.

Ich hatte den 200 Ps auch bereits im Fuhrpark. Dass er nun merklich agiler ist, konnte ich nicht feststellen.

Allerdings war dieser im Arteon SB mit Frontantrieb verbaut.

Mag sein, dass man es auf der Stoppuhr wahrnimmt. Aber vom Gefühl her nicht so wirklich. Mag aber jeder anders sein.

Ansonsten danke für den Seitenhieb mit „der da oben hat keine Infotainment-Probleme trotz Mj20“…ne habe ich auch nicht, SEIT 0278/0143 als Softwarepaar.

Daraus habe ich nie einen Hehl gemacht und ich bin weiß Gott nicht der Einzige, wo nun alles stimmig ist.

Freue mich für dich, dass dein MJ21 gut läuft. Ist nämlich genauso wenig die Regel.

In Bezug auf Klimaeinheit: Die Touch ist halt was Neues. Ich kann beiden etwas abgewinnen.

Was ich viel unschöner finde, ist das neue vereinfachte Logo. Passt nicht zum Passat. Ist aber auch nur Geschmack.

Das war kein Seitenhieb sondern Sachen die beim Kauf eine Rolle spielen können.

Nicht jeder hat ggf. auf die Updates so geachtet und dann bekommt er ggf. eine Kraxen die noch HW 12 152 und OCU 086 oder was auch immer drauf hat.

Und gegenüber MJ20 wurde es per MJ21 und später schon wesentlich besser, generell betrachtet und nicht Einzelfälle, zeigen auch die Einträge in diesem Forum hier.

Motor würde mir von der Leistung her wurscht sein, kann auch nicht einschätzen ob der 200PS (zumindest etwas agiler ist er, spielt aber eine mehr als untergeordnete Rolle) wirklich so viel mehr Öl verbrauchen sollte.

Vernommen hätte ich es im Umkreis nicht.

Conclusio sollte eher darstellen, dass wohl beide idR gute Motoren sind.

Mein Verweis war eher, dass beim MJ 20 ein paar Sachen zu beachten sind - wie auch ab MJ 21.

Ohne irgendein Bashing oder Schönschreiben, denke das interpretierst du in diesem Fall einfach falsch;)

Und das Haupt-Conclusio, dass es ausschließlich der TE entscheiden kann.

Denke ich habe keinen falschen Input gegeben, verstehe aber deine Befindlichkeiten;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 facelift 190ps oder 200 ps zu empfehlen