ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Kaufberatung / Erfahrung

Passat B8 Kaufberatung / Erfahrung

VW Passat B8
Themenstarteram 22. April 2024 um 9:05

Servus liebe Gemeinde ,

Ich bin neu hier in Forum und habe sich schon einiges gelesen , jedoch bin ich immernoch im Zwiespalt was meine Entscheidung betrifft .

Ich brauche mal Eure Erfahrung / Rat dazu .

Unser alter Touran 1,9 TDI mit 540k km ist langsam fällig.

Es soll was neues her und wir haben ein Auge auf einen Passat geworfen .

Zu unserem Fahrprofil .

Morgens unsere beiden Kinder weg bringen zur KiTa , ca 1km anschließend fährt meine Frau zur Arbeit ca 5 km .

Also recht kurze Strecken . Jedoch wird sich ca 1-3 mal mindestens in Richtung Stadt gefahren ca 25 km .

( jeweils eine Strecke die KM Angaben )

1-2 x im Jahr fahren wir mit unserem Wohnwagen in den Urlaub . Gewicht ca 1350 kg fahrbereit . Ca 1100 km

Budget ca 17.000€

Sooo jetzt ist die Frage , welcher Passat sollte es werden .

GTE - wenn es ins Budget passt wäre der Vorteil da wir mit einer PV Anlage planen , das laden . Für die kurzen Strecken würden wir rein elektrisch fahren .

Frage hier , schafft er es ohne Probleme auf so eine lange Strecke in den Urlaub den WoWa zu ziehen wenn die Batterie leer ist ?

2.0 TDI - Der Klassiker würde ich mal sagen , ordentlich Leistung und Drehmoment . WoWa ziehen , kein Problem . Sparsam ist er auch . Aber die vielen Kurzstrecken ? Wie empfindlich ist er in der Hinsicht ?

Benziner - wäre auch eine Option wenn kein GTE , frage da auch wieder bei dem 1.4 150ps . Reicht dies für den WoWa ?

Wie sieht es mit bekannten Krankheiten / Problemen aus in Bezug auf Motor und Getriebe ? Gibt es da Empfehlungen ? Ich bevorzuge Automatik .

Gibt es etwas wo ihr sagt da muss man besonders drauf achten oder erst ab einem bestimmten Baujahr kaufen .

Fragen über fragen :D

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen .

Beste Grüße und danke schonmal :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Und dafür muss man zwei neue Threads aufmachen, obwohl es bereits einen Kaufberatungsthread gibt in dem genau diese Thematik mindestens einmal monatlich durchgekaut wird? Kurzfassung:

GTE scheint für Dich gut zu passen, müsstest Du Budget aber auf 20k EUR aufstocken um was Brauchbares zu kriegen

TDI gibt es am günstigsten, viel Kurzstrecke ist ok solange regelmäßig längere Strecken gefahren werden um den DPF zu regenieren

1,4 TSI mit DSG in Verbinung mit WoWa nicht empfehlenswert, da sind Defekte vorprogrammiert

Stimmt, nur das mit dem DSG sehe ich anders. Ich fahre einen 1.4tsi mit dem DSG und die Geschichten mit DSG Rückruf und Defekten stammen aus den ersten Baujahren. Meiner (2018er) hat jetzt 87.000km gelaufen und nicht ein Problem.

 

Und wenn meine Frau nicht unbedingt ein Cabrio wollte, würde ich meinen auch nicht verkaufen. Wir haben ihn seit Ende 2021 und sind nur positiv überrascht. Flott, sparsam, günstig im Unterhalt.

Und Anhänger geht auch problemlos. Aber natürlich mit einem Diesel nicht zu vergleichen. Aber bei unseren 10.000km im Jahr war es die beste Wahl.

Themenstarteram 22. April 2024 um 12:03

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 22. April 2024 um 13:44:32 Uhr:

Und dafür muss man zwei neue Threads aufmachen, obwohl es bereits einen Kaufberatungsthread gibt in dem genau diese Thematik mindestens einmal monatlich durchgekaut wird? Kurzfassung:

GTE scheint für Dich gut zu passen, müsstest Du Budget aber auf 20k EUR aufstocken um was Brauchbares zu kriegen

TDI gibt es am günstigsten, viel Kurzstrecke ist ok solange regelmäßig längere Strecken gefahren werden um den DPF zu regenieren

1,4 TSI mit DSG in Verbinung mit WoWa nicht empfehlenswert, da sind Defekte vorprogrammiert

Danke für deine Antwort . Ich habe den zweiten Beitrag erstellt und ich wusste nicht wie ich den ersten lösche . Sorry dafür .

Der GTE wäre ja dementsprechend auch nicht mit WoWa zu empfehlen wenn er der reine Benziner auch schon nicht ist oder ? Oder hat der ein anderes Getriebe ?

Und bei einem TDI , ab wie viel spricht man denn da eigentlich von keiner Kurzstrecke mehr so ~ ?

 

 

Du hast offensichtlich das mit dem Wohnwagen überlesen. Davon abgesehen sind 87 tkm keine Laufleistung, ein Getriebe sollte mindestens 250 tkm schaffen und das ist beim DQ200 selbst ohne Anhängerbetrieb immer noch Glückssache.

Der GTE hat ein anderes Getriebe als der kleine TSI da ja auch der Elektroantrieb mit eingebunden werden muss. Es hat wie das im TDI und 2,0 TSI verbaute DQ371 eine in Öl laufende Nasskupplung und ist sehr haltbar (benötigt allerdings Ölwechsel). Das DQ200 im 1,4 / 1,5 TSI hat eine Trockenkupplung die besonders bei hoher Beanspruchung wie dem rangieren mit einem WoWa nicht sehr lange halten wird.

Als Kurzstrecke sehe ich alles unter 10 km, die braucht der TDI im Durchschnitt um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Kleine Korrektur: DQ381 nicht 371

Danke für die Korrektur des Tipfehlers. Der Code für das DSG des GTE ist übrigens DQ400e. Meine Wissens ist das noch vom Vorgänger des DQ381 abgeleitet. Das war das DQ250 (mit 6 Gängen) und das DQ400e hat somit ebenfalls "nur" 6 was ich für völlig ausreichend halte.

Ich meine auch das DQ400e muss auch wie das 250 alle 60tkm einen Ölwechsel bekommen im Gegensatz zum 381 was erst bei 120tkm fällig ist.

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 22. April 2024 um 14:04:56 Uhr:

Du hast offensichtlich das mit dem Wohnwagen überlesen. Davon abgesehen sind 87 tkm keine Laufleistung, ein Getriebe sollte mindestens 250 tkm schaffen und das ist beim DQ200 selbst ohne Anhängerbetrieb immer noch Glückssache.

Da werden wir uns nicht einig. Meiner hat die ersten 52000km auch gelegentlich einen Wohnwagen dran und er fährt immer noch. Auch liest man hier von Fahrzeugen ab 2018 auch keine wahnsinnigen Horrorgeschichten. Die Probleme von früher sind bekannt und trotzdem gehört es zu den meistverbauten DSG im Konzern. Und wenn wir von 200.000+ Kilometer sprechen, kann es jede Kupplung oder DSG treffen.

 

Wir müssen wirklich mal überlegen. Der durchschnittliche User fährt 2-4 mal im Jahr mit dem Wohnwagen. Mal nur ein Wochenende im Umkreis und mal bis nach Italien oder Nordsee.

Wer meint überall mit Kickdown zu beschleunigen trotz 1800kg am Haken, der kriegt alles früher oder später klein.

 

Wir sollten aufhören alles zu verteufeln was mal ein Problem war. Alles was Ärger macht wird bis zu einem gewissen Punkt weiterentwickelt. Aber auch nicht zu weit, denn kein Hersteller will was bauen was 300.000km und mehr ohne Defekte abspult.

 

Es gab auch DSG mit Nasskupplungen die mit gerissenen Druckspeicher ausfielen.

Es werden viele Kurzstrecken gefahren. Das spricht eher für einen Benziner:

Das kleine DQ200 ist aus meiner Sicht kein Getriebe, mit dem man einen schweren Wohnwagen rangieren oder am Berg anfahren sollte. Somit ist der Passat 1.5 TSI DSG raus. Nimm lieber einen Handschalter als 1.5 TSI, da geht wenig kaputt.

Der GTE hat ein haltbares Getriebe. Der wird aber teuer sein als 17000 €.

Dem 2.0 TDI werden die vielen Kurzstrecken den Partikelfilter verstopfen. Ob er auf den längeren Fahrten sich frei bläst, weis ich nicht.

Es geht mir nicht um den Kickdown oder das dahinrollen auf der Autobahn, sondern um das rangieren z. B. auf dem Campingplatz. Beim TSI sind höhere Drehzahlen notwendig um die nötige Kraft aufzubauen den Wowa auf der Wiese oder am Berg zu manövrieren. Fakt ist, dass DSGs mit Nasskupplung diese Belastung besser wegstecken, sonst würde man überall DSGs mit Trockenkupplung verbauen und sich die Ölwechsel sparen. Das hat nichts mit verteufeln zu tun. Ich habe schon immer TDI gefahren und hatte noch nie ein DQ200 aber es gibt auch mehr als genug Fahrer der früheren Generationen bei denen es schon mehrmals getauscht werden musste. Selbst wenn diese Anfangsprobleme des DQ200 behoben zu sein scheinen, wird der bauartbedingte Nachteil bei hohen Belastungen immer bleiben.

Themenstarteram 22. April 2024 um 15:03

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sowas zum Beispiel. Ein Exemplar unter 20k .

125km Laufleistung . Was würdet ihr dazu sagen ?

Ist bereits das Facelift-Modell. Der hohe Kilometerstand läßt darauf schliessen, dass er nicht sehr oft geladen wurde sondern einfach wegen dem Steuervorteil wie ein TDI gefahren wurde (soll es hier im Forum auch geben).

Ausstattung musst Du selbst wissen, bei dem hier fehlt allerdings die AHK und die würde ich besser ab Werk nehmen und nicht nachrüsten.

.. hattest du schon schlechte Erfahrungen mit nachgerüsteten AHK?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Kaufberatung / Erfahrung