ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Motor würgt ab

Passat B8 Motor würgt ab

VW Passat B8
Themenstarteram 28. April 2024 um 6:22

Guten Morgen.

Der Passat meiner Schwester macht massive Probleme :-(

1-2 min nach dem starten wird de Motor regelrecht abgewürgt :-(

Da ich aus dem VCDS sehr oft die Fehler mit Unterspannung gelesen ahbe, habe ich als erstes die Batterie getauscht und neu angelernt.

Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben :-(

Habt ihr eine Info für mich was es sein könnte?

Ich habe euch mal den VCDS Log angehängt

 

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lösch mal die Fehler und Lade die neue Batterie mal anständig auf! Dann weiter beobachten. Zusätzlich den Tipp von @x5vision beachten!

Themenstarteram 30. April 2024 um 4:36

Vielen Dank für euer Antworten.

Die Relais kann ich aber nicht testen ob die Defekt sind oder? Ich hab e mir die 2 Relais 645 gestern mal angeschaut:

Das Auto lief ca 5 min. Ein Relais war eiskalt und das andere ich sag mal gut warm aber nicht Heiß, das viel mir auf.

@yaabbaa das hab ich vorher gemacht bevor ich die Batterie eingebaut habe. Auch nach dem Einbau der neuen Batterie hab ich versucht die Fehler zu löschen, vergebens... Nicht einer lässt sich löschen.

Was mir noch einfällt, das Auto wurde mal Fremdgestartet (nicht von mir) und da Hat der Profi.... + an - angeschlossen.

Achja, gestern noch Spannung gemessen. Batterie in Lima sind ok

Vielen Dank im Voraus

Man kann Relais testen. Am einfachsten mit einem Multimeter, dann den Widerstand über der Spule messen. Dazu muss man wissen, in welchem Bereich der liegen sollte, doch das sollte sich mit dem Aufdruck auf dem Gehäuse rausbekommen lassen. Hatte ich erst kürzlich mit einem Relais unserer Spülmaschine. Widerstand war veränderlich, also raus das Ding. Mit dem neuen läuft sie wieder einwandfrei.

Ob die Spule ganz ist oder nicht, läßt sich mit dem DMM testen. Eine Prüfung der Kontakte, wo der Laststrom drüber fliesst allerdings nicht (die Messung ist nicht aussagekräftig). Das würde nur mit einer Last (H7 Birne zum Beispiel) funktionieren.

Zitat:

@Tobi166 schrieb am 30. April 2024 um 06:36:15 Uhr:

 

Was mir noch einfällt, das Auto wurde mal Fremdgestartet (nicht von mir) und da Hat der Profi.... + an - angeschlossen.

Uff, dabei kann doch alles mögliche was die Elektrik betrifft beschädigt werden. Auch nur ein kleiner Kondensator in einem Steuergerät... Das liest man leider sehr häufig, dass wenn die Pole vertauscht werden, es zu Schäden im Steuergerät kommt. Würde hier halt ansetzen in den Fehlersuche....

Zitat:

@Tobi166 schrieb am 30. April 2024 um 06:36:15 Uhr:

 

Was mir noch einfällt, das Auto wurde mal Fremdgestartet (nicht von mir) und da Hat der Profi.... + an - angeschlossen.

Oh, das ändert natürlich alles. Alle Sicherungen prüfen, Alle Relais prüfen, Sichtprüfung der Verkabelung - als aller Erstes.

Zitat:

@Bart2k schrieb am 30. April 2024 um 11:39:43 Uhr:

Uff, dabei kann doch alles mögliche was die Elektrik betrifft beschädigt werden.

In aller Regel zerlegt es erstmal die Dioden in der LiMa. Da ist eine direkte Verbindung von der Batterie zu Anlasser (den interessiert es nicht) und der LiMa. Verpolst Du die Kabel bei Fremdstarten, fliesst der Strom durch die Dioden und grillt sie (gehen dann erstmal in Kurzschluss) Aber, wie die anderen schon geschrieben haben, kann es natürlich auch zu Schäden in den Stg kommen.

Wenn allerdings der Motor nach 1-2 Sekunden Laufzeit "abgewürgt" wird, hört sich daß für mich nach einem Problem mit der WFS an.

Hast Du mal versucht, die Fehler mit VCDS zu löschen. Vor allem wurde der LWS neu angelernt? Lenkrad ganz links drehen, halten, Mittelstellung, warten (1-2 Sek) ganz rechts drehen, halten (2-3 Sek). Dann FS einfach mal komplett löschen, neu auslesen und sehen, was im FS wieder erscheint.

Sind die Dioden nicht gerade dafür da, den Strom nur in eine Richtung zuzulassen? Außerdem hat er die Lima ja schon getestet, funktioniert offenbar normal.

Die Lima ist ein Drehstromgenerator. Drei Spulen gehen an die Mitte jeweils von 2 Diodensätze ("Plusplatte" und "Minusplatte"). Diese bestehen aus mehreren Einzeldioden. Von da geht es zur Batterie. Verpolst Du das ganz jetzt, dann leiten die Diode durch. Das machen sie nicht lange mit, weil die volle Batteriespannung über den Dioden liegt. Die haben in Flußrichtung zusammen 1,4V Durchbruchspannung. D.h. Du vernichtest knapp 11V durch die Dioden mit soviel Strom, wie es die Kabel und der Innenwiderstand der Batterie zulässt. Das dort noch zusätzlich die drei Spulen vom Generator das ganze noch weiter belasten, macht keinen wirklichen Unterschied mehr.

Anbei mal ein Bild. Die Polung im Kopf "umdrehen" Über B+ (ist ja beim Verpolen Minus) fliesst jetzt der Strom nach Masse (welches ja in unserem Fall Plus ist). Wenn Du richtig Pech hast und die Dioden überlasten und gehen in einen Kurzschluß über, dann fackelt Dir die Zuleitungen (und möglicherweise das Fzg) komplett ab. Dieser massive Kurzschluß verhindert allerdings, daß nennenswert viel Strom in die Stg rückwärts reinfliesst.

Drehstrom-lima-leistungsseite
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 5:03

Guten Morgen.

Ich habe jetzt folgendes gemacht.

2x das Relais 645 getauscht, 1 5A Sicherung im Motorraum getauscht (war defekt).

Dann bin ich in jedes Steuergerät und hab einzeln den FS gelöscht.

Jetzt Zeit es mir als einziges nur noch die Reifenkontrolle an (Warnleuchte Gelb)

Bin dann gefahren und habe einen Autoscan gemacht, hier sind wieder einige Fehler Aufgetaucht.

Wie soll ich als nächstes vorgehen,?

Kann/soll ich versuchen den Lenkwinkelsensor neu anzulernen? Wenn ja in welchem Steuergerät und wie geht das genau?

Ich habe euch mal den neuen Autoscan angehängt

 

Vielen Dank im Voraus

Wenn ich mir das alles so durchlese und die Spannung überall in den Fehlermeldungen sehe, dann würde ich weiter in Richtung Generator suchen. Nicht, dass es dort einen sporadischen defekt gibt. zb lädt die meiste Zeit aber zwischendurch öfter mal nicht. Das hatte ich schon mal beim B7. Dann würde es auch Sinn mit Unterspannung machen.

vielleicht kannst du die Spannung mal permanent beobachten oder loggen während der Fahrt. Normal sind da immer so 12,8 bis 14,5V. Unter 12,8V mit Motorlauf hast du irgendwo ein Problem.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 5. Mai 2024 um 17:50:04 Uhr:

Wenn ich mir das alles so durchlese und die Spannung überall in den Fehlermeldungen sehe, dann würde ich weiter in Richtung Generator suchen. Nicht, dass es dort einen sporadischen defekt gibt. zb lädt die meiste Zeit aber zwischendurch öfter mal nicht. Das hatte ich schon mal beim B7. Dann würde es auch Sinn mit Unterspannung machen.

vielleicht kannst du die Spannung mal permanent beobachten oder loggen während der Fahrt. Normal sind da immer so 12,8 bis 14,5V. Unter 12,8V mit Motorlauf hast du irgendwo ein Problem.

Sicher dass es unter 12,8v mit Motorlauf Probleme gibt? Ich habe einen Passat b8 TDI und hab sehr oft 12v wenn ich auf der Autobahn fahre. Sobald ich vom Gas Gehe steht dann da 14,7v. Batterie ist dann zwischen 80-85% geladen. Wenn bei 12,0v ich die Sitzheizung anschalte, kommen dann auch die 14,7v.

Ich gehe vom Batterie- Management aus. Die Batterie wird ja nie voll geladen über die Lichtmaschine.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber 12,0v beim laufenden Motor deuten zumindest bei neuen fzg. mit Batterie Management nicht direkt auf einen Defekt? Wenn ja, dann lass es mich wissen.

Ich habe nicht geschrieben, dass es unter 12,8V Probleme gibt (edit: mit dem Motorlauf). Ich kenne es so nicht von den start Stopp Autos. Normal sind da immer 12,8-13V wenn er nicht rekuperiert.

Vielleicht wurde es bei den neueren Baujahren nochmal geändert aber 12,0V sehe ich als Problem an.

Vielleicht können das andere B8 Fahrer mal beobachten.

Wo werden die 12,0V gemessen? Wenn mit VCDS, welcher Messwert IDE... genau?

 

Ich hatte einmal den Fall, dass der Generator mehr ausgestiegen ist als er lief. Erst bei 7 oder 8 V ging es los mit ABS Fehlern etc. Der Motor lief aber noch. Wie gut ist evtl eine andere Sache. ruckeln gab es nicht. War aber beim B7. Bin die restlichen 120Km mit einer anderen Batterie gefahren, die ich mir ausgeliehen hatte. Dann den Generator gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen